Notebook Prozessor austauschen?

  • Hallo Breadfish,


    ich habe mir vor ca. einer Woche ein Neues Notebook gekauft und möchte nun den Prozessor aufrüsten, geht das und wenn ja kennt ihr welche die ich einbauen könnte, die auch Leitungstärker sind (also zum Games zocken)


    Mein Notebook:
    Prozessor: AMD A-Series A4-4300M / 2.5 GHz
    Multi-Core-Technologie Dual-Core
    Cache L2 - 1024 KB
    HDD: 1000 GB
    Speicher: 16 GB
    Grafik: Chipsatz AMD A70M FCH
    Grafikprozessor AMD Radeon HD 7670M
    Videospeicher 1 GB
    Mainbord: weiß ich nicht...


    Vielen Dank,
    Atlantis1701

  • Es ist scheiß egal welche Hardware drin ist. Erstmal müssen wir wissen, wie das Notebook heißt.
    Denn an mein Notebook zum Beispiel komm ich ohne weiteres nicht ans Mainboard.
    Und wieso möchtest du ein Notebook aufrüsten?
    Dann hättest du dir lieber einen PC kaufen sollen. Und um mobil zu sein, brauchst du kein Leistungsmonster.

  • Es ist ein "HP Pavilion g6-2300"
    Ich habe erst vor kurzen mein Pc verkauft da ich sehr oft unterwegs bin und da kann ich nicht immer mein Pc mitnehmen, ich würde gerne ein Notebook haben wo ich mit kleinere Games wie z.B. Minecraft mit ein Paar Mods zu spielen, aber auch für die Arbeit Präsentationen oder andere Sachen vorbereiten. Mir ist es aufgefallen das die Prozessor auslastung beim start von Minecraft, ohne Mods, sofort auf 100% hochgeht und das Gerät ziemlich laut wird.

  • Wie bereits erwähnt, gib das Dinge zurück und hol dir was ordentliches.
    Abgesehen davon würden bei einem Prozessortausch folgende Dinge noch nebenbei mit im Paket sein:


    1. Garantieverlust. Egal ob dir nun das Display springt obwohl du nichts gemacht hast.
    HP wird dir nur sagen das sie es auf Rechnung flicken.


    2. Unpassende Stromversorgung. Ein Laptop ist für einen Betrieb mit Akku ausgelegt.
    Daher steht dem Prozessor auch nicht unbegrenzt Saft zu, sondern die Stromversorgung des Mainboards wurde daraufhin angepasst.
    Dir kann also niemand genau sagen ob dein Notebook mit dem Neuen Prozessor läuft.


    3. Kleinere Reichweite. Anderer Prozessor, höherer Stromverbrauch, weniger Akkulaufzeit.


    4. Wärmeabführung. Was ist mit dem Punkt ? Der neue Prozessor wird ggf. wärmer, und da auch hier die Kühlstruktur angepasst ist, wirst du auch hier wieder Probleme haben.


    Sicher, das du nicht einfach den Laptop umtauschen willst ?