Pranger gegen gujo

  • Beschreibung des Kontaktes


    Der Benutzer gujo schrieb mir am 27.09. eine PN hier im Forum, in der er mich um ein Angebot für ein Shopsystem bat, dass in ein von ihm bereitgestelltes CMS integriert werden und mit seinem SAMP-Script zusammenarbeiten sollte. Dieses Angebot (120€) von mir hat er schließlich angenommen. (Screenshots der PN beigefügt) Der weitere Kontakt, in dem ich ihm unter anderem das Script sowie ein Handbuch dazu schickte, fanden via Skype statt. (Screenshots davon auf Wunsch)


    Grund für die Beschwerde


    Nachdem ich gujo das fertige Script (nebenbei habe ich, da er mir ein wenig suspekt vorkam, ihm vorgegeaukelt, dass es sich nur um eine 7-Tage-Testversion handelt) zum ausführlichen Test überlassen habe, meldete er sich eine Zeit lang nicht mehr. Einige Zeit später meldete er sich wieder bei mir und behauptete einen Unfall gehabt zu haben. Dass das wahr ist, will ich ihm gar nicht abstreiten.


    Heute dann meldete er sich bei mir und eröffnete mir, dass er einen Ersatz für das von mir programmierte Shopsystem habe und das nun nicht mehr braucht. Seiner Meinung nach war er nun nicht mehr verpflichtet, die ausgemachten 120€ zu zahlen, sondern wollte mich mit "einem kleinen Betrag" (Zitat) abspeisen. Dies sehe ich als Betrug im Sinne der Pranger-Regeln §2 Absatz 1 an, ob es sich auch um einen Betrug im Sinne von § 263 StGB handelt, möchte ich weder bestätigen noch abstreiten.


    Beweise





    Das Shopsystem ist im Übrigen fertig programmiert. Die von gujo gewünschten Features sind enthalten. Ich werde den Link aber nur auf Nachfrage herausgeben, da mir die Aussage von gujo, nach der auf dem CMS kein Copyright mehr sei, etwas suspekt vorkommt.

  • Guten Abend,
    echt bewundernswert das man eine Sache per Skype nicht mal richtig zu Ende klären konnte und direkt ein Pranger gegen mich schreibt.
    Es stimmt fast alles außer das ich dich nicht betrogen habe, mir war bewusst das du dein Geld haben möchtest nach deine Arbeit die nicht ganz fertig gestellt war.
    Wir hatten abgemacht das wir das Modul erst mal Ordentlich Testen lassen von mehreren Usern, aber das ist ja leider nicht zustande gekommen da ich leider Gottes ein Unfall hatte und
    mehrere Tage im Krankenhaus lag. Ich hatte dir vorhin schon geschrieben das ich dir für die gewisse Zeit die du am Module dran gearbeitet hast 40€ Zahle du hattest mir 60€ unterbreitet,
    und das du ein Pranger wegen diese Sache machst obwohl wir die Sache nicht mal geklärt haben. Finde ich schon etwas komisch ich meine ich hätte dir den Betrag Bezahlt zwar hätte ich kein
    Module was du angeblich in 12 Stunden Arbeit gecodet hast, ich hätte nur dieses Betrag für deine Zeit ausgegeben die du dafür Investiert hast.
    Aber ok nun können wir das hier auch klären vor den ganzen Minderjährigen etc.

  • Also so wie ich die Sache sehe, hast du mit ihm ausgemacht, 120€ für ein System zu bezahlen, welches du auch bekommen hast. Nun ist die Sache so, dass du nun zahlen musst. Du hast so gesehen einen Schriftlichen Vertrag mit ihm abgeschlossen. Somit ist die Sache eigentlich klar.
    Du hast die Ware bekommen aber kein Geld dafür bezahlt. Somit liegt meines Erachtens, die Schuld eindeutig bei dir. Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft und nimmst dir ein Produkt ohne es zu bezahlen mit und bringst es dann wieder zurück, weil es dir nicht gefällt oder es nicht deinen Anforderungen entspricht.


    Ich will hier niemanden verurteilen. Ich sag es nur so wie ich die Sachlage anhand der vorliegenden Beweise sehe.

  • Was ich noch klarstellen möchte:


    nach deine Arbeit die nicht ganz fertig gestellt war.


    Die "Arbeit" von mir war insofern fertig, dass sie den von dir zuvor gestellten Anforderungen entspricht. Selbstverständlich kann ich nicht völlig sicher sagen, dass kein einziger Bug drin ist, aber nach langen Tests durch mich, wurden keine gefunden. Auch hast du mir keine mitteilen können, weil du das Produkt ja nicht einmal getestet hast. Dass die Arbeit nicht ganz fertig gestellt war, ist also nicht wahr.

  • Zitat

    Die "Arbeit" von mir war insofern fertig, dass sie den von dir zuvor gestellten Anforderungen entspricht. Selbstverständlich kann ich nicht völlig sicher sagen, dass kein einziger Bug drin ist, aber nach langen Tests durch mich, wurden keine gefunden. Auch hast du mir keine mitteilen können, weil du das Produkt ja nicht einmal getestet hast. Dass die Arbeit nicht ganz fertig gestellt war, ist also nicht wahr.

    Ich habe mit dir abgesprochen bevor ich den Unfall hatte, das ich erst mal das Module Testen möchte mit mehreren User, und dann meintest du noch das
    du ein Sicherheits- Script eingebaut hast bzw. ein Timecode was bis auf Mittwoch eingestellt war, weil man das Module nicht mehr Benutzen kann.
    Ich hatte gestern Abend daraufhin das CMS gelöscht vom Webspace weil du mir ja gestern nicht geschrieben hattest, weil ich mit dir das eigentlich gestern schon klären wollte.
    Und das Script war nicht vollständig, nach dem wir das vor paar Tagen zusammen getestet haben wo dein Webspace so langsam war, hatte ich
    ein Tag später mit 2 Kollegen das getestet und schon alleine das Dynamische funktionierte nicht richtig bzw. den Kauf eines Items.
    Also wenn willst du bitte hier veräppeln das alles funktioniert was du gestetet hast!


    //Edit
    Wir können das ja auch jetzt so machen das wir das Module was du in 12 Stunden geschrieben hast hier Preis geben bzw. per Pastebin Online stellen.
    Das jeder sehen kann was du für 120€ mir geschrieben hast und dann kannst du ja das ganze CMS mit dem Module auf dein Webspace laden das alle es Testen können.

  • Beitrag von exxoticx ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo,


    gujo hat tatsächlich geschrieben, dass er das System testen wollte. Ich habe ihm daraufhin zugesichert, dass ich sämtliche Bugs beheben würde, die er während des Tests findet. Allerdings hat er mir auch 3 Tage nachdem er das Produkt zum Test erhalten hat, nicht von etwaigen Tests berichtet, sondern lediglich davon, dass er sich nun im Krankenhaus aufhält. Es gibt also keinerlei Indizien, die darauf hindeuten, dass er den Test auch nur durchgeführt hat.


    Seine Geschichte, er hätte Fehler gefunden halte ich also für gelogen. Hätte er das gemacht, so hätte er mir die Fehler doch sicher mitgeteilt, vor allem da er auch während seines Krankenhausaufenthalts viel mit mir über Skype geschrieben hat. Auch gab es nach der Übergabe des Produkts keine Anrufe mehr zwischen uns, in denen er mir die imaginären Fehler hätte mitteilen können.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • bauerj wo sind denn deine AGB die deine Arbeit bzw euren "Vertrag" regeln?


    Ohne AGB kann ich mir nachher nicht einfach die Eckpfeiler eines Abkommens ausmalen/zurecht legen wie ich das will!


    Wo steht denn, dass er nicht einfach den Vertrag canceln kann, egal in welchem Entwicklungsstadium der Auftrag ist?


    Ihr könnt hier nicht alle anbieten und machen was ihr wollt, ohne jegliche rechtliche Grundlage (AGB , Verträge, vom Gewerbe mal gar nicht angefangen...), und dann nachher groß rumheulen.


    Jeder Anwalt lacht dich aus, wenn du ihm mit diesem Ding hier ankommst.


    Und nur weil du etwas raus gibst ohne entsprechende Sicherheitsmechanismen bevor du eine Zahlung erhalten hast, macht das den anderen noch lange nicht automatisch zum "bösen".


    Ich kann auch nicht ein Bild malen, es meinem Nachbarn in den Briefkasten werfen und anschließend eine Zahlung fordern.


    Sei froh wenn er dir freiwillig 40€ anbietet und lern aus DEINEN Fehlern.

    LG, Lifestyler

    Einmal editiert, zuletzt von Lifestyler () aus folgendem Grund: RS

  • Hallo Lifestyler,


    ich glaube du missverstehst die Bedeutung dieses "Prangers". Es geht hier keinesfalls darum, juristische Sachverhalte zu beleuchten. Tatsächlich steht in den Regeln sogar "eine rechtliche Beurteilung des Sachverhalts darf nicht stattfinden." Ich kann daher nicht verstehen, warum dein Beitrag freigeschaltet wurde.



    Zurück zum Thema: Ich beziehe mich auf den Punkt "Betrug im Sinne dieser Regeln ist jedes Versprechen einer Leistung in der Absicht, diese Leistung nicht zu erbringen und den anderen Benutzer zu einer Gegenleistung zu veranlassen." der Pranger-Regeln. Diesen Punkt erfüllt die Handlung von gujo.

  • Er sagt er will es nicht und bietet dir trotzdem 40€ für deinen Aufwand an... da kann von "Absicht die Leistung/Zahlung nicht zu erbringen" wohl kaum die Rede sein.


    Du hast das Ding FREIWILLIG rausgegeben.


    Du hast den Pranger erstellt, weil du dich im Recht fühlst, bzw. den anderen im Unrecht siehst. Du bewertest diese Situation also genau so wie ich und jeder das tut. Nur das wir unterschiedlicher Meinung sind.


    Und daraufhin geb ich hier meine Meinung zum Besten.


    Im übrigen kann man nicht mit zweierlei Maß messen. Du kannst nicht sagen für einen Pranger ist er schuldig genug, aber juristisch "bewerte" ich das nicht.


    Entweder du bewertest als als Betrug oder nicht.

    LG, Lifestyler

    Einmal editiert, zuletzt von Lifestyler ()

  • AGB oder Verträge sind für den Pranger nicht von Relevanz. Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Außerdem kann ich zwar die sehr kompakten Pranger-Regeln anwenden, nach deutschem Recht zu sprechen maße ich mir aber nicht an.


    Im Übrigen ist es für mich kein Problem, dass er die Software hat und jetzt verwenden könnte. Mein Problem ist, dass ich die Leistung erbracht habe und mir die ausgemachte Zahlung verweigert wird.


    Dass er mir 40€ zahlen will, hat er mir übrigens nicht geschrieben, es war nur von einem "kleinen Betrag" die Rede. Du kannst ja auch oben lesen, wie vehement er eine Zahlung von nur 50% zurückgewiesen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem Bann siehst du vollkommen richtig @RoBoy:, sollten die die Parteien nicht hier einig werden wird es wohl für gujo auf das selbe hinauslaufen - wir gehen hier wie bereits gesagt nach den Pranger-Regeln und nicht nach dem deutschen Bundesrecht

  • Ihr versteht mich etwas falsch. Ich sage nicht, das hier alles super gelaufen ist.


    Ich finde nur, dass man auch im Pranger Vertragsregelungen berücksichtigen sollte.
    So wie es jetzt läuft, könnte ich hier auch jeden anprangern der mir ne PN schreibt mit: "Hey Lifestyler ich will bei mainpower die Domain superreallifeserver.de bestellen." ... Und es dann doch nicht tut.
    Ich müsste die Domain nur registrieren und schon wäre mein Pranger perfekt... :whistling:



    Und nur weil es hier einen Pranger gibt, muss man trotzdem das Recht haben einen Auftrag zurück zu ziehen. Man kann hier mit dem Pranger schließlich keinen zum Kauf zwingen. Und Betrug und Rücktritt ist nun mal nicht das gleiche.


    Jetzt habt ihr Ruhe vor mir :P

    LG, Lifestyler

  • Zitat

    Und nur weil es hier einen Pranger gibt, muss man trotzdem das Recht haben einen Auftrag zurück zu ziehen. Man kann hier mit dem Pranger schließlich keinen zum Kauf zwingen. Und Betrug und Rücktritt ist nun mal nicht das gleiche.

    Genau wie #Lifestyler das erklärt hat bin ich der gleichen Meinung, nur weil ich die Arbeit von bauerj nun nicht kaufe in trotzdem etwas wegen seine Investierte Zeit angeboten habe.
    Ein Pranger gegen mich Erstellt wurde durch in, heißt es jetzt nicht dass ich komplett den Betrag von 120€ Zahlen muss obwohl ich seine Arbeit nicht nutze.
    Und es ist kein Betrug wenn ich etwas Kaufen möchte und es dann doch nicht mehr haben will, und das innerhalb von unter 14 Tagen, ich sehe das nicht als Betrug und das
    sehen viele einschließlich #Lifestyler. Meine Meinung nach sollte man die Pranger Regeln noch mal überarbeiten und das zu Geltung machen das man wegen so eine Sache die nicht als Betrug
    richtig vorgewiesen werden kann, direkt im Forum über Jahre Aktivität gesperrt wird.

  • Und es ist kein Betrug wenn ich etwas Kaufen möchte und es dann doch nicht mehr haben will, und das innerhalb von unter 14 Tagen


    Nun, ob es rechtlich gesehen Betrug ist oder nicht, möchte ich natürlich nicht bewerten, aber ich verweise hier mal auf den einschlägigen § 312g "Widerrufsrecht" (2): "Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind[...]".


    Hättest du mir tatsächlich eine angemessene Summe für die von mir investierte Zeit angeboten, hätte es hierzu gar nicht kommen müssen. Als letztes Angebot, doch noch einig zu werden, biete ich dir an, 50% des Kaufpreises zu zahlen (aus Kulanz). Alles darunter ist für mich völlig inakzeptabel.

    Einmal editiert, zuletzt von bauerj () aus folgendem Grund: Angebot

  • Zitat

    Hättest du mir tatsächlich eine angemessene Summe für die von mir investierte Zeit angeboten, hätte es hierzu gar nicht kommen müssen. Als letztes Angebot, doch noch einig zu werden, biete ich dir an, 50% des Kaufpreises zu zahlen (aus Kulanz). Alles darunter ist für mich völlig inakzeptabel.

    Also es ist nun echt dein Ernst erst über deine Aktion(Pranger) zu lachen das du die nicht geklärte Sache direkt hier im Forum stellst bzw. direkt ein Pranger gegen mich schreibst
    um mein Ruf zu schädigen oder wie du im Skype meintest 'mehr geht es nicht darum, dir einen schlechten ruf" zu vermitteln ich will nur, dass keiner aus dem forum mehr auf einen betrüger wie dich hereinfällt'.


    Ich bin kein Betrüger das nochmal zu erwähnen, ich will nur kein Geld Bezahlen für etwas was ich nicht nutze und was nicht vollständig und Sauber Programmiert wurde.
    Wie Lifestyler das schon erwähnte man kann mich dazu nicht zwingen dich zu Bezahlen und außerdem hast du es auch nicht mehr nötig nach dem Chat Verlauf was du mir geschrieben hast.
    Du hast ein Pranger gegen mich erstellt obwohl es nach dem Deutschen gesetzt keine Straftat oder auch Betrug ist.