Beschreibung des Kontaktes
Der Benutzer gujo schrieb mir am 27.09. eine PN hier im Forum, in der er mich um ein Angebot für ein Shopsystem bat, dass in ein von ihm bereitgestelltes CMS integriert werden und mit seinem SAMP-Script zusammenarbeiten sollte. Dieses Angebot (120€) von mir hat er schließlich angenommen. (Screenshots der PN beigefügt) Der weitere Kontakt, in dem ich ihm unter anderem das Script sowie ein Handbuch dazu schickte, fanden via Skype statt. (Screenshots davon auf Wunsch)
Grund für die Beschwerde
Nachdem ich gujo das fertige Script (nebenbei habe ich, da er mir ein wenig suspekt vorkam, ihm vorgegeaukelt, dass es sich nur um eine 7-Tage-Testversion handelt) zum ausführlichen Test überlassen habe, meldete er sich eine Zeit lang nicht mehr. Einige Zeit später meldete er sich wieder bei mir und behauptete einen Unfall gehabt zu haben. Dass das wahr ist, will ich ihm gar nicht abstreiten.
Heute dann meldete er sich bei mir und eröffnete mir, dass er einen Ersatz für das von mir programmierte Shopsystem habe und das nun nicht mehr braucht. Seiner Meinung nach war er nun nicht mehr verpflichtet, die ausgemachten 120€ zu zahlen, sondern wollte mich mit "einem kleinen Betrag" (Zitat) abspeisen. Dies sehe ich als Betrug im Sinne der Pranger-Regeln §2 Absatz 1 an, ob es sich auch um einen Betrug im Sinne von § 263 StGB handelt, möchte ich weder bestätigen noch abstreiten.
Beweise
Das Shopsystem ist im Übrigen fertig programmiert. Die von gujo gewünschten Features sind enthalten. Ich werde den Link aber nur auf Nachfrage herausgeben, da mir die Aussage von gujo, nach der auf dem CMS kein Copyright mehr sei, etwas suspekt vorkommt.