Festplatte springt immer an

  • Hallo zusammen.


    Seit neustem besitze ich einen neuen PC mit Windows 8.1. Gestern habe ich dort meine Festplatte vom alten System eingebaut. Seitdem sie da drin ist, springt die immer wieder an.
    Soll heissen, jedesmal wenn ich von der Platte nen Film abspiele oder was drauf kopiere, hört man alle paar Sekunden so ein Klicken. Das hatte ich vorher auch. Aber nur, wenn die Platte runtergefahren war und sie wieder angesprungen ist. Das kam aber am Tag vielleicht 3 mal vor.


    Nun passiert das alle paar Sekunden und das nervt ganz schön.
    Gibt es bei Windows 8 eine Einstellung, wo ich das vielleicht ändern kann? Ich kenne mich mit Win 8 nicht aus. Benutze es erst seit 3 Tagen.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Danke!


    /Nachtrag
    In den Energieoptionen hab ich das schon ausgestellt. Aber ohne Erfolg.

  • Nicht sehr alt. 3 Jahre oder so.
    Funktionieren tut sie ja ohne Porbleme. Zugriffszeit ist gut und es hängt auch nichts. Vorher hat die ja auch nicht geklackt. Nur halt, wenn ich längere Zeit nicht drauf zugegriffen habe, hat die sich runtergefahren. Nun klackt sie aber alle paar Sekunden.
    Das klinkt so, als wenn sie immer wieder starten würde und nicht erst wenn ich drauf zugreife.


    Ich denke mal deine Festplatte wird es nicht mehr ganh so lang mit machen.


    Das war ja vor 2 Tage noch nicht. Erst seitdem sie im neuen System verbaut wurde.

  • Ist vielleicht etwas in der Festplatte locker, oder evtl etwas drinnen? Weil wenn sie noch läuft, glaube ich nicht das sie Kaputt ist.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Wie soll plötzlich etwas in eine Festplatte kommen???
    Und wenn darin etwas locker ist, ist doch etwas kaputt, oder?


    So kündigt sich nun mal der Festplattentot an...
    Also Daten sichern, und wenn dann nur noch für unwichtiges nutzen.

    LG, Lifestyler

  • So kündigt sich nun mal der Festplattentot an


    Der kündigt sich aber auch mit hängenbleiben, verlängerte Zugriffszeit und dem Klacken an. Dies ist aber nicht der Fall. Und so schnell geht eine Festplatte nun auch wieder nicht kaputt. Ich hab hier Festplatten die älter als 10 Jahre sind und funktionieren noch wie am ersten Tag.


    Ich denke eher, dass Windows die Platte immer wieder in den Ruhezustand versetzt und danach merkt "Oh. Da wird ja doch drauf zugegriffen. Dann schalten wir sie mal wieder ein".
    Denn das Geräusch kenn ich ja schon. So hört sie sich an, wenn sie wieder startet. Nur passiert das seit dem sie da drin ist, sehr oft.

  • Der kündigt sich aber auch mit hängenbleiben, verlängerte Zugriffszeit und dem Klacken an. Dies ist aber nicht der Fall. Und so schnell geht eine Festplatte nun auch wieder nicht kaputt. Ich hab hier Festplatten die älter als 10 Jahre sind und funktionieren noch wie am ersten Tag.


    Ein Auto kann auch nach 3 Jahren kaputt gehen, und den Braun Rasierer den ich mir letztes Jahr gekauft habe, der hat nicht mal die 1. Rasur überstanden... also diese Aussage ist wirklich ohne Belang. Vorallem weil nicht alles gleichermaßen kaputt geht...


    Außerdem sagtest du:

    ...oder was drauf kopiere, hört man alle paar Sekunden so ein Klicken
    ...
    Nun passiert das alle paar Sekunden und das nervt ganz schön.


    Das hat nun wirklich nichts mehr mit dem "anschalten" der Platte zu tun.

    LG, Lifestyler