PC friert beim Zocken ein

  • Tag zusammen, ich habe momentan ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Rechner und finde das Problem einfach nicht.


    Während ich spiele, kommt es gelegentlich bis öfter mal vor, dass mein Rechner einfriert. Manchmal ertönt dabei das obligatorisch, nervende "Dröhnen", wenn der Sound dabei hängen bleibt (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^) und manchmal hab ich auch einfach nur ein Standbild und es passiert gar nix mehr.
    Derzeit fällt mir das allerdings nur bei den Spielen CS:GO und DotA 2 auf, andere Spiele, wie etwa Sims 4, Path of Exile und ein paar "low req" Spiele konnte ich so weit problemlos zocken - oder der Fehler trat dabei noch nicht auf :p


    Ich hatte ja erst vermutet, dass irgendwas in meinem Rechner zu heiß wird, aber während des Absturzes (oder halt wenige Sekunden davor, ich hab immer so im 10 Sekunden Takt drauf geschaut) hat die CPU gerade mal nüchterne 65°C und die Grafikkarte pendelt so zwischen 55-65°C rum. Sind für mich beides eigentlich keine Werte, an denen der Rechner verrecken sollte.


    Mein überaus krass tolles und unschlagbares Antiviren Programm findet so weit auch nix, CCCleaner hab ich schon drüber laufen lassen.


    Momentan finde ich einfach keine Erklärung, womit das zusammen hängt, zumal die Abstürze recht wahllos erscheinen: Mal spiele ich keine 15 Minuten und der Rechner schmiert ab, manchmal zocke ich 3, 4 oder auch 5 Stunden und es läuft einwandfrei.


    Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Sofern eine nVidia-Karte verbaut ist, kannst du dir für diese auf nvidia.de mal den Beta-Treiber herunterladen und installieren.

    Wo liegt der Vorteil von Beta-Treibern zu den normalen, aktuellen Treibern?

    Vielleicht mal alles sichern und Windows neu installieren?

    Das möchte ich, so weit es möglich ist, vermeiden.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Sollte das mit dem Beta Treiber nicht funktionieren, solltest du das aber in Erwägung ziehen.

    Das tue ich, sobald ich der Meinung bin, dass ich alles andere versucht habe :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Weil diese Fehler im Beta-Treiber eventuell behoben wurden.

    Habe ihn mal installiert, vermute allerdings nicht, dass es damit zusammen hängt, sonst hätte mein Problem ja seit der letzten Installation meines Treibers erscheinen müssen, oder nicht? Aber aufgetreten ist es erstmals vor etwa 2 Wochen - ohne eine Installation oder eines Updates von Treibern / Software.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ist die Grafikkarte vielleicht an sich defekt?

    Wissen kann ichs nicht, aber ich bezweifel es. Im Idle, beim Filme schauen und beim Zocken anderer Spiele scheinen bislang keine Probleme aufzutreten. Auch beim Rendern meiner Videos über Nacht gibt es keine Probleme.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wissen kann ichs nicht, aber ich bezweifel es. Im Idle, beim Filme schauen und beim Zocken anderer Spiele scheinen bislang keine Probleme aufzutreten. Auch beim Rendern meiner Videos über Nacht gibt es keine Probleme.

    bei welchen spielen friert es ein, macht der computer was, hängt sich das Spiel auf? Funktioniert er nach einer kurzen warte Zeit wieder?

  • bei welchen spielen friert es ein, macht der computer was, hängt sich das Spiel auf? Funktioniert er nach einer kurzen warte Zeit wieder?

    Wie bereits im Eingangspost benannt fällt es bislang nur bei DotA 2 und CS:GO auf. Auch den Rest hab ich da eigentlich schon benannt, verstehe deine Frage also offenbar falsch. Der PC kriegtn Standbild, manchmal mit, manchmal ohne dröhnenden Ton und wartet darauf dass ichd en Reset-Knopf drücke.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Friert nur das Spiel ein oder der gesamte Computer? Wenn wirklich alles einfriert würde ich auf eine kaputte Festplatte tippen oder wirklich ein fehlerhaftes OS. Letzteres ist mir selbst schon passiert und war dann nach einer Neuinstallation weg.

  • Hm. Gehen wir mal wieder davon aus, Das Grafikkarte und RAM in Ordnung ist, dann bleibt die Festplatte oder wie bereits erwähnt das Betriebssystem, zum testen musst du wohl Neuinstallation durchführen. Sonst Wüste ich ebenfalls nicht mehr weiter.





    Nachtrag. Hast du vielleicht mal eine Neuinstallation des Treibers versucht, vielleicht ist dieser fehlerhaft und verursacht das ganze.

  • Habe vorhin ne Clean-Installation vom Beta-Treiber gemacht und warte gerade ab, was so passiert. Lässt sich ja leider nicht direkt diagnostizieren, da ich den Fehler nicht gewollt reproduzieren kann, außer zu zocken xD MemTest lasse ich dann heute Nacht durchlaufen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Beta-Treiber scheint es nicht gebracht zu haben. Gibt's ne Möglichkeit, Windows direkt vom Image (Daemon Tools o.Ä.) auf eine freie Partition zu installieren, so dass ich die alte Version dann nachträglich löschen kann?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hatte genau das selbe Problem an meinem Laptop.. Aufgetreten ist das Problem bei Videos, Spielen oder ähnlichem.. Bis heute weiß ich nicht, woran dies lag. Habe die Festplatte aber vor einiger Zeit etwas entmüllt, seit dem schaut es gut aus mit den Freezes aus.


    Mit meinem Desktop Rechner habe ich jedoch auch Abstürze von Spiel CS:GO, kann aber durch alt + F4 beendet werden.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen