Blickrichtung ermitteln

  • Moin,


    ich brauche keine fertige GTA Funktion welche bereits vorhanden ist, da ich diesen Code ebenfalls in einer anderen Sprache umsetzen möchte. Es geht um einen Denkanstoss der mir fehlt keinen fertigen Code.



    Kamera Position:
    X: 50, Y: 50, Z: 200


    Objekt Position:
    X: 100, Y: 100, Z: 150


    Wie kann ich selbst berechnen in welche Richtung (brauche die Gradzahl von 0-360°) die Kamera schaut?


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Ja tut sie in dem Fall bzw. ich habe Kamera Koordinaten sowie die Koordinaten der Koordinaten wo sie hinschaut.


    Die Schulzeit ist lange her, was genau bringt mir der Satz des Pythagoras? War der nicht um die länge einer der drei Seiten eines Dreiecks zu berechnen?


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Ein gleichschenkliges Dreieck ist immer noch ein Dreieck, finde nur den Übergang zu meiner Frage nicht. Die Kamera bewegt sich ja um die Koordinaten rum und schaut immer drauf. Wie soll ich da mit dem Satz des Pythagoras umgehen?


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • @Mr.Reese: Nein, natürlich freue ich mich über jegliche Hilfe. Nur wollte ich damit sagen das ich nicht verstehe was mir der Satz der Pythagoras da bringen könnte.


    Hier mal meine Skizze, A ist die Kamera und B die Koordinaten wo die Kamera hinschaut. Das ist alles in 2D, da Z (die Höhe) unwichtig für mich ist.



    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.