Optimalen Server mieten?

  • Hey,
    ich und nen paar Freunde haben vor, uns nen Server zu mieten. Darauf sollte dann immer nen TS laufen und zudem immer 1-2 Gameserver. Das heißt z.B. Minecraft, BF4, Garys Mod oder ähnliches.
    Ich habe allerdings Recht wenig Ahnung von Servern und deshalb wende ich mich an euch. Was empfehlt ihr mir für diesen Zweck für einen Server? Welche Spezifikationen sollte dieser haben?
    Reicht ein VServer? Kann man einen solchen Server leicht verwalten? Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen?


    LG

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Da sollte ein 2gb RAM vierter reichen.
    Dazu würde ich das webinterface-kostenlos.com nutzen. Könnte dir sogar beim einrichten helfen


    404. That’s an error.</ins>
    The requested URL / was not found on this server. That’s all we know.</ins>

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

    • Offizieller Beitrag

    Ein vServer kann reichen, man muss schauen wie viele Gameserver gleichzeitig laufen sollen


    Teamspeak3 Server sollte nicht das Problem sein, der frisst am wenigsten Arbeitsspeicher von allen genannten Anwendungen
    Minecraft hingegen dürfte der Resourcenintensivste Kandidat hier sein in Hinblick auf Arbeitsspeicher und Festplatten I/O, wenn man den Minecraftserver wirklich optimiert laufen lassen will empfiehlt sich eine SSD im Server / vServer mit SSD Speicher
    BF4 wirst du nicht selber hosten können, die Serverfiles sind nur für ausgesuchte Gameserveranbieter freigegeben



    Alles in allem dürftest du mit mindestens 6GB Arbeitsspeicher ganz gut hinkommen, mehr ist natürlich nicht schlecht; ich würde dir jetzt die VPS Angebote von Contabo empfehlen, der VPS L ist ganz gut für eure Zwecke geeignet, auch wenn dieser wohl nicht mit einem SSD-Speicher ausgestattet ist (sofern du keinen riesen Minecraftserver betreiben willst ist das nicht weiter tragisch)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Auf Grund deiner Unerfahrenheit empfehle ich dir dringend, keinen (V)Server sondern einen TS und 1-2 Gameserver zu mieten.


    Insgesamt zwar etwas teurer, aber sicherer für dich und alle anderen.

    Ich will zwar nicht voreilig wirken, aber ich denke, dass ich ganz gut zurecht kommen würde. Kenne nen Sysintegrator, der mir da auch helfen könnte und selbst würde ich das als Azubi Anwendungsentwickler vermutlich auch gut lernen.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Hey, ich denke für deinen Anwendungszweck ist ein V-Server mit ca 4 GB Ram gut geeignet.
    Da du noch einen Anbieter suchst, würde ich mich mal bei Roboy melden.
    Er bietet Top-Support und hat viele positive Bewertungen, diese du dir in seinem Thread durchlesen kannst.
    Zum Thema verwalten hat Lifestyler schon alles gesagt, aber da du jemand kennst, kannst du mit ihm ja nochmal sprechen.
    Ich habe selber einen V-Server bei ihm, dort läuft auch ein Teamspeak Server und ein Minecraft Server drauf, läuft alles super.

  • Bitte am besten auch den jeweiligen Server dazu schreiben. Danke :)



    edit: ist folgender gut?
    http://www.webtropia.com/de/vs…erver-linux-m-mieten.html

    Ich persönlich war leider lange Zeit bei Webtropia und kann nicht wirklich von guten Geschenissen berichten.
    Andauernde Ausfälle wegen den lächerlichsten Gründen. Ich habe das aber auch schon vorher beantwortet, daher zitiere ich mich selbst.


    Zu deiner Frage warum Webtropia nicht so beliebt ist, sei kurz und knapp gesagt schlechter und langsamer Support, kein starker bzw. guter DDoS und DoS Schutz, hatten ehemals Lücken in einem ihrer Netboot Images, dazu kommen ständige Ausfälle mit den unterschiedlichsten Gründen. USV greift nicht, Klimaanlage funktioniert nicht (2 Jahre hintereinander im Hochsommer), Coreswitch hat Routing Probleme, im Rack ist der Strom ausgefallen usw.


    Mehr denke ich, muss ich zum Thema Webtropia nicht sagen.

    Damit wäre das Thema Webtropia in meinem Beitrag abgeschlossen.
    Du solltest dir halt überlegen was du möchtest:


    Möchtest du:
    Einer von vielen sein, reicht dir unpersönlicher Ticket- oder Telefon-Support, kannst du dich auch mal hinten anstellen, brauchst du unbedingt Dumpingpreise ? -> Wenn du dies alles für dich entscheiden kannst schaue bei einem großen Hoster vorbei. Diese bieten meistens genau dieses Profil (nicht alle, aber die meisten.)


    Möchtest du:
    Einer von wenigen sein, möchtest du einen persönlichen Ansprechpartner auf vielen Kanälen haben (Ticket, Skype, Telefon usw.), möchtest du immer möglichst schnell deine Probleme behoben haben, reichen dir nicht weniger RAM und Leistung ? -> Wenn dies deine Meinung trifft schaue dich bei einem kleinen Hoster um. Diese sind meist nicht nur flexibler sondern achten auch mehr auf die Kunden.


    Du musst halt selbst wissen wo dein Schwerpunkt liegt. Qualität oder Quantität. Viele Ressourcen und niedriger Preis zeugen oft schon von der Qualität. Nicht alle Hoster sind gleich, aber rechne selbst, was du bekommst für (z.B. bei einem Hoster im Anegbot) 25€ im Jahr, das sind 2 € pro Monat und wider rum fast nur 6 Cent am Tag. Schaue selbst wie viele Server du absetzten musst für solche Preise :)


    Grüsse

  • Natürlich in diesem Fall bei Qualität. Also wie ich es jetzt gesehen habe sollte der Server mindestens 8GB RAM haben, sowie min 200GB SSD/SSHD oder ähnliches. Könnte jemand konkrete Links posten? Ware bei Webtropia ziemlich nahe dran den Server zu mieten, allerdings vertraue ich euch und habe keine Lust auf schlechten Support.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Ich habe für ein Projekt mehrere Server von Webtropia über 1,5 Jahre betreut und kann die negativen Erfahrungen nicht teilen.


    Ausfälle gibt es überall mal und dort gab es in der Zeit bei uns nur 2 mal einen. Und falls Supportanfragen nötig waren wurde auch schnell und ausreichend geholfen/gehandelt.


    Aber natürlich ist es ein Massenhoster, das muss einem bewusst sein.

    LG, Lifestyler

  • Bitte am besten auch den jeweiligen Server dazu schreiben. Danke :)



    edit: ist folgender gut?
    http://www.webtropia.com/de/vs…erver-linux-m-mieten.html

    Guten Tag,


    also ich muss dazu jetzt mal sagen, dass ich da noez.de besser finde. die bieten genau den selben Server für 15€ an und du hast 250GB mehr speicher. Ich bin seit mehr als 8 Moanten bei Noez und hatte innerhalb der ganzen Zeit gerade mal 4 Ausfälle die aber in den ersten 4 Monaten waren. Mittlerweile haben sie ein "kleinen" DDoS Schutz auch auf den kleinen vServer.


    Mit freundlichen Grüßen
    DjKiller

  • Hey,


    wir waren eine Zeit lang bei noez und können davon abraten. Unser vServer ist häufig offline gegangen, nach Nachforschungen haben wir erfahren, dass wir kein Einzelfall sind (vll möchte sich auch Nemesus Jr.: etwas dazu sagen?) :D
    Der Support war super kurzgebunden und abwimmelnd... nach kurzer Zeit sind wir wieder umgezogen. Erst zu RoBoy zum "testen", wo alles einwandfrei lief, dann aber wegen guten Connections zu anderen auf den Server :D

    Webdesign (bevorzugt backend) • Android-Development • node.js • Pawn • Linux
    Reverse Engineering • Social Engineering • Cryptoanalyse • PGP-Key
    Referenzen[color=#696969]Mein Facebook-Acc

    2 Mal editiert, zuletzt von Tion () aus folgendem Grund: RS | Insider-Informationen preisgegeben, glaube ich :x

  • Na toll :D
    Also viele Antworten von euch sind ja gut und schön, allerdings wird mir hier davon abgeraten und im nächsten Post wird mir wieder geraten, den Hoster zu nutzen :D

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!