Rapsong - Unter Auge (Feedbacks)

  • Hey Community,
    Ich bin 17 Jahre alt und rappe seit einingen Jahren.
    Ich weiß, dass meine Texte noch nicht gut genug sind um nach oben zu kommen,
    dennoch hätte ich etwas an Feedbacks. :)


    Schreibfehler darf man für sich behalten.

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).

  • Zitat

    Schreibe auf nen Zettel was mir durch den Kopf geht,
    Ich war nie einverstanden mit den Block Regeln,


    Klingt nicht sehr musikalisch.


    Zitat

    Ich war noch zwölf als ich mit dem Ticken anfing,
    Was für cool sein, ich wollte was zum Anziehen


    Die untere Line ist viel zu kurz um mit der oberen Line mitzuhalten sprich noch ein paar Wörter einbauen wäre gut..


    Zitat

    Und ja ich hatte einen schlechten Freundeskreis,
    Doch es ging nicht anders, es musste Kohle in die Beute rein,


    Kohle in die Beute rein? Deßweiteren reimt es sich nicht mal ein wenig.


    Zitat

    Ich war satt gewesen, als meine Freunde mich fragten,
    ob ich auch was möchte, denn ich konnts nicht bezahlen,
    Du warst reich gewesen, doch wir waren Arm,
    Weißt du wie es war, als ich die Tränen von Mama sah?


    Nur ein Reim aber von der Idee her ganz nett. Dennoch fehlt da halt noch der Ohrwurm Effekt, die Kreativität, und die über Reime.


    Zitat

    Heute bin ich siebzehn und kann von Glück reden,
    Ich schließe das Kapital, es wird kein Zurück geben,
    Mein nächstes Ziel ist es als Rapper zu schaffen,
    Falls du mich haten willst, versuche es besser zu machen.


    " Haus - Maus " #julien . Es ist nicht falsch solche Reime zu verwenden dennoch kann jedes 6 Jährige Kind auch "schaffen" auf "machen" reimen. Somit verliert der Text an Wert und Besonderheit.
    Ansonsten klasse Text auch wenn ich mir das noch nicht so gut vorstellen kann wie sich das anhören würde aber mach weiter und versuch am besten ein paar echt gut überlegte Reime mit einzubringen,
    sowie Ironie spielchen und ein bischen wissen mit einbauen.



    Hier mal ein kleines Beispiel was ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden habe: ( Kollegah - Regen)


    Zitat

    Rapper sind Kinder, wenn die Spinner über Straße rappen
    Dann ist das so als würd ein Blinder über Farben sprechen


    Blinder über Farbe sprechen. Können sie ja nicht. Somit ein sehr schönes Wort spiel, sowas bräuchte ein schöner und guter Text. Nur mal als beispiel bin selber kein Songwriter oder sonst was aber so würde ich mir einen
    guten Rap Text vorstellen und nach den Kriterien würde ich überlegen.


    Viel Glück :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagz ()

  • Danke für die Feeds bzw. für Kritik, nehme ich ans Herzen.
    Wobei ich leider sagen muss, dass sich alles reimt.
    Die Reime bei Rap müssen sich nur auf die Umlaute reimen.
    D.h., dass auch Freunde und Träume ein Reim wäre.
    Dazu gibt es aber auch das Rap 1x1 bei rappers.in.


    Es war auch eher Freetype, also kann ich es schon gut verstehen, wenn
    einige Sätze keinen Sinn ergeben. ^^


    Edit:
    Ich schreibe die Reime mal in fett, sodass man es auch gut erkennt.

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).


  • Natürlich muss sich es reimen, aber ob es sich gut anhört ist eine andere Frage. Haus und Maus sind auch Reime aber hört sich ziemlich mies an ;)
    Schau dir nochmal die Satzbildung etc an: http://rappenlernen.blogspot.de/2010/02/der-raptext.html


  • Natürlich muss sich es reimen, aber ob es sich gut anhört ist eine andere Frage. Haus und Maus sind auch Reime aber hört sich ziemlich mies an ;)
    Schau dir nochmal die Satzbildung etc an: http://rappenlernen.blogspot.de/2010/02/der-raptext.html


    Solange man die Reime gut betont werden sie sich auch gut anhören.


    Ich habe zufälligerweiße auf Soundcloud einpaar alte Lieder von mir gefunden.
    Damals war ich etwas schlechter ist auch knapp 1 Jahr her aber Feeds wären ja dennoch schön. :D
    https://soundcloud.com/feyis-e…-es-war-das-beste-f-r-uns

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).


  • Meinst du Splits?

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hört sich nicht schlecht an für den Anfang, aber auch nicht gut. Da hast du überhaupt nicht geflowt und hast gar nicht mit dem Beat gearbeitet.
    Weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber würde mehr mit dem Beat machen und die Parts sehr oft hintereinander runter rappen, damit du es rein kriegst.
    Ein Freund von mir machts auch immer so, falls was nicht so klappt. Fehlt auf jedenfall noch einiges, aber mach weiter!


    Danke dir für dein Feedback und ja es ist auch ziemlich alt (ich glaube 10 Monate), dort habe ich neu angefangen aufzunehmen, weil ich davor
    nur Texte schrieb. Den Takt bekomme ich heute halbwegs hin, aber nicht ganz. Daran arbeite ich jedoch fleißig und versuche mein Taktgefühl aufzubauen.


    Habe mal angefangen den Text etwas auszubessern.

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).

  • Reime sind ziemlich einfach und dann reimt sich auch noch jede Zeile, die aufeinander folgt. Wenn man es rappen würde, würde es sich "billig" anhören.


    Schau einfach mal wie die Reime bei anderen Rappern sind. Auch wenn ich Kollegah nicht mag, ist er hier das beste Beispiel.


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Facebook | Twitter

  • Reime sind ziemlich einfach und dann reimt sich auch noch jede Zeile, die aufeinander folgt. Wenn man es rappen würde, würde es sich "billig" anhören.


    Schau einfach mal wie die Reime bei anderen Rappern sind. Auch wenn ich Kollegah nicht mag, ist er hier das beste Beispiel.


    Was ist bitte einfach an
    Rapper zu schaffen, Besser zu machen
    Zeiten zu sprechen, Leid zu vergessen?
    Du hast wahrscheinlich von Rapreimen genau so wenig Ahnunh wie deine Vorposter.
    Ich habe inzwischen 5 bis 7 silbige Reime die auch wiederrum Sinn machen. Ob der Text im Allgemeinen sinnfrei ist, wäre was Anderes, aber die Reime sind keine Zweckreime. Klar habe ich an manchen Stellen einfache Rhymes wie "sah und arm" genutzt, aber auch nur als Platzhalter.
    Wie willst du einen 17 jährigen Jungen der gerade erst anfängt Texte zu schreiben er soll so reimen wie Kollegah? Der Typ rappt seit mehr als 10 Jahren und ist in zwischen auch erwachsen. Klar ist es möglich, aber ich benötige nunmal mehr Zeit.

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).


  • Anstatt hier mal so durchzudrehen solltest du es vielleicht mal rappen und es dir anhören. Nehmen wir dann als Beispiel mal Sierra Kidd, vor 2 Jahren bekannt geworden, da war er noch 16. Aus dem Track Kopfvilla:


    Zitat

    ...Und ich bin wieder von Haupt aus down
    Ich hasse Konflikte in meiner Kopfvilla
    Sie wirbeln den Hausstaub auf
    Und im Grunde genommen sind alle Leute, die reden wollen
    Nur Putzen dafür, die was aus meinem Traumhaus klau'n...


    Jede 2. Zeile reimt sich, bei dir ist alles Stumpf untereinander. Das gewisse Etwas fehlt einfach an deinen Texten. Es ist jetzt auch nicht schlimm gemeint, es ist einfach nur Kritik, die du dir zu Herzen nehmen kannst. Die Thematik von deinem Text mag ich auch nicht, dazu sollen wir ja aber nichts sagen :)


    Da du es aber anscheinend selber nicht siehst, vergleich mal deine Reime mit KS Mafia: http://genius.com/Ks-mafia-la-fiesta-lyrics


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Facebook | Twitter


  • Jede 2. Zeile reimt sich, bei dir ist alles Stumpf untereinander. Das gewisse Etwas fehlt einfach an deinen Texten. Es ist jetzt auch nicht schlimm gemeint, es ist einfach nur Kritik, die du dir zu Herzen nehmen kannst. Die Thematik von deinem Text mag ich auch nicht, dazu sollen wir ja aber nichts sagen :)


    Da du es aber anscheinend selber nicht siehst, vergleich mal deine Reime mit KS Mafia: http://genius.com/Ks-mafia-la-fiesta-lyrics

    Kritik nehme ich mir gerne ans Herzen, aber dass man mich mit anderen vergleicht, nicht.
    Du kannst mich nicht mit KS Mafia vergleichen. Nur weil Tupac groß rausgekommen ist, ist es Haftbefehl noch lange nicht.
    Ich weiß, dass mein Text Raptechnisch und auch von den Reimen auch nicht wirklich perfekt ist, aber Zweckreime oder garkeine Reime
    kann nicht stimmen. Ich habe ja auch schon erwähnt, dass es eher freetype war.

    Für das Moderationsteam:
    Ich nutze offene WLAN's und bin im Intercafe oder im Hotel. (Vor Ban wegen Multiaccount deswegen bitte eine private Nachricht, um dies zu klären).