Neue Nutzungsbestimmungen Facebook

  • Frage mich warum sich der Großteil hier aufregt, wenn Daten intern verwertet werden. Facebook erhebt die Daten um Werbung EUCH angenehmer zu machen, um EUCH das anzuzeigen, was EUCH interessiert, um auch dem Werbekunden eine besseren Return on Ad Spending zu bieten. Ohne die Datenerhebung würden nur wenig Werbekunden auf Facebook werben, Facebook könnte nicht existieren. Google beispielsweise geht viel aggressiver vor und erhebt deutlich mehr Daten, stört auch niemanden.


    "Gibt es kein Produkt zu kaufen, bist du das Produkt."

  • Zunächst mal finde ich in den AGB nichts, dass explizit meine Daten an Unternehmen und/oder Privatpersonen verkauft werden, die Nutzung der Daten zu Werbezwecken wird genehmigt. D.h. schalte ich als Unternehmen Werbung auf Facebook, nutzt Facebook die Daten der User um die Werbung nur den Leuten zu zeigen, die es ggf. interessiert, das schlichte Verkaufen von Datensätzen wäre, nach meinem letzten Kenntnisstand, illegal.


    Ebenfalls werden keine Aktivitäten auf fremden Seiten mitgezeichnet, sofern diese nicht Facebook Partner sind und man die dortige Facebook Integration zur Anmeldung nutzt. Wie sollte das auch gehen, wenn die App nicht aktiv läuft, würde ein Hintergrunddienst dies tun, wäre es längst groß publik. In der Verwendungsinformation wird über die Aufzeichnung der Aktivitäten und deren Dauer auf Facebook oder mit Facebook verbundenen Webseiten informiert. Wenn das jemanden stört, sollte er in Zukunft keinen Webshop mehr benutzen. Gute ECommerce Software kann das nämlich schon seit langem und kann sogar die aktuelle Sitzung eines Nutzers aktiv mitverfolgen. ;) Wie sollte Amazon sonst auch Vorschläge über Handtücher und Duschaccessoires machen, wenn man zuletzt nach Handtüchern gesucht hat.


    Das Facebook die Daten, die sie bekommen, nutzt sollte jedem klar sein. Wäre das nicht der Fall, wäre Facebook wohl nicht mehr am leben, die Infrastruktur, die Facebook besitzt, muss erstmal aufgebaut und am Leben gehalten werden.

  • Jeder kann Daten kaufen, die machen keinen Unterschied zwischen Privatperson und Geschäftsperson

    Wo, Wie und wie Teuer ?


    Zitat

    Du musst es nicht mal posten, und sie wissen es :rolleyes:


    Nur weil, Sie Daten erfassen heißt es nicht das direkt der Öffentlichkeit mein Standort preisgegeben wird das ist immer noch ein Akt meinerseits, ob ich meinen Standort öffentlich mache oder nicht.
    Was lediglich immer öffentlich ist, sind Name, Profilbilder etc., Geschlecht und den Nutzername.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Nur weil, Sie Daten erfassen heißt es nicht das direkt der Öffentlichkeit mein Standort preisgegeben wird das ist immer noch ein Akt meinerseits, ob ich meinen Standort öffentlich mache oder nicht.
    Was lediglich immer öffentlich ist, sind Name, Profilbilder etc., Geschlecht und den Nutzername.

    Naja wenn man Facebook auf dem Handy nutzt, wissen sie so oder so wo und wann du bist. Da man ja glaube ich auch GPS aktivieren musste bzw. Facebook das erlauben muss, um Facebook auf dem Handy nutzen zu können.
    Mittlerweile bekommt man ja auch schon Werbung dadurch, weil Daten gekauft werden wo man war, und somit wissen sie in welche Geschäfte man geht, was einen anspricht etc. und bekommt davon Werbung.
    Generell wird das immer schlimmer.

  • Frage mich warum sich der Großteil hier aufregt, wenn Daten intern verwertet werden. Facebook erhebt die Daten um Werbung EUCH angenehmer zu machen, um EUCH das anzuzeigen, was EUCH interessiert, um auch dem Werbekunden eine besseren Return on Ad Spending zu bieten. Ohne die Datenerhebung würden nur wenig Werbekunden auf Facebook werben, Facebook könnte nicht existieren. Google beispielsweise geht viel aggressiver vor und erhebt deutlich mehr Daten, stört auch niemanden.


    "Gibt es kein Produkt zu kaufen, bist du das Produkt."

    Bei QVC, HSE etc. ist auch alles toll und man braucht es immer.
    Man kann ja nicht sagen dass das Produkt, auf Deutsch gesagt, scheiße ist dann würde es dir ja niemand abkaufen ;)

  • Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt WhatsApo zu löschen.

    Ich beobachte bisher Threema. Aber scheinen noch nicht ausgereift zu sein. Und ich weiß nicht, ob mein Freundeskreis bereit wär 1,99€ zu zahlen ;)
    Kik ist ja auch nicht so schlecht. zB.


    Google beispielsweise geht viel aggressiver vor und erhebt deutlich mehr Daten, stört auch niemanden.

    In welcher Hinsicht? Bisher ist meines Erachtens Facebook am extremsten.


    dass explizit meine Daten an Unternehmen und/oder Privatpersonen verkauft werden, die Nutzung der Daten zu Werbezwecken wird genehmigt.

    Denkst du, das wird öffentlich Preis gegeben? Man bemerkt es einfach daran schon, dass sie immer mehr Informationen über uns wollen, dass Sie unendlich Geld mit uns machen.
    Woher soll sonst das Geld kommen? Durch Spenden?


    Sie könnten sich ganz anders am Leben halten und Kohle machen, aber man muss es nicht gleich übertreiben.
    Als würden die Server, die bezahlt werden müssen, mehrere Milliarden kosten. - Ist und bleibt für mich eine schlechte Ausrede.

  • Beitrag von Maik304 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.



  • Viele nutzen auch " Viber " . Free telen, schreiben sowie Videocall

  • Woher soll sonst das Geld kommen? Durch Spenden?


    Man verkauft abgestimmte Werbeplätze. Deine Daten werden dabei so lange nicht preisgegeben wie du dort dich nicht anmeldest. Dann machst du es aber bewusst. Demnach werden Daten nicht weitergegeben, nur genutzt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich finde das auch schon übertrieben, doch einige Personen wie z.B meine Freundin können nicht einfach ihr eigenes Facebook Profil löschen wenn man das ganze geschäftlich braucht (z.B Fanseite etc).


    Was mich aber nach diesem Beitrag verwundert ist folgendes:


    Ich war vor kurzem mit dem Zug auf dem Weg nach Dortmund und war kurz bevor ich angekommen war in iirgendeiner Stadt (weiß nicht mehr welche) und meine 2 Freunde haben dann "zufällig" eine SMS bekommen mit einem Weihnachtsangebot in genau der Stadt wo wir waren..


    Hat Facebook was damit zu tun :O?


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)


  • nicht zwingend. Vielleicht haben andere Apps etwas damit zu tun

  • Ich habe nichts zu Verbergen.


    Diese Aussage findet man immer wieder und jedes Mal sträubt sich mir dabei jedes Haar.
    Nur, weil du nichts zu verbergen hast, darf dich Facebook ruhig für ihre Geldgeilheit ausnutzen? Denn nichts Anderes tun die. Sie nutzen jeden User aus, um die Taschen der Höchsten zu füllen.
    Mir persönlich ist das zu viel, aus diesem Grund nutze ich Facebook seit ca. einem Jahr kaum mehr.


    Zitat von DogZone

    So akzeptiere doch bitte auch die Meinungen anderer Personen welche das nicht so eng sehen mit ausmahne der Personen die Daten sammeln.


    Dann akzeptier du bitte auch die Meinung anderer Personen über deine Meinung.

  • Facebook wird sowieso aussterben. Immer weniger Menschen nutzen Facebook, laut den "Studien".


    Wer zwanghaft trotzdem Facebook aus irgendwelchen Gründen nutzen will, kann seine Daten mit diesen einfachen Methoden so gut es geht schützen:


    Gebt so wenig oder am besten gar keine Infos über euch heraus.
    Facebook braucht nicht zu wissen, wo ihr zur Schule geht/gegangen seit oder derzeit arbeitet oder gearbeitet habt.
    Facebook braucht ebenso wenig zu wissen, was für Medien ihr konsumiert und vieles mehr.
    Am besten könnt ihr auch euren Nachnamen erfinden. Kontakte, mit denen man bereits in Verbindung steht, kennen deinen echten Namen sowieso und du hast sie bereits als "Freund" geadded. Andere (wie z.B. Facebook) brauchen es nicht zu wissen. Dies ist auch ein gleichzeitig guter Schutz vor "stalkende Arbeitgeber". ;)
    Lasst einfach den unnötigen Kram leer...Facebook ist doch eigentlich dafür gemacht, um mit seinen Mitmenschen in Kontakt treten zu können. Man soll nicht wie ein Prominent alles von sich Preis geben...


    Wer noch auf eine härtere Stufe gehen möchte, benutzt Facebook einfach nur am Rechner bei sich Zuhause. Dann weiß Facebook wenigstens nicht, wo du dich überall rumtreibst.

  • Frage mich warum sich der Großteil hier aufregt, wenn Daten intern verwertet werden. Facebook erhebt die Daten um Werbung EUCH angenehmer zu machen, um EUCH das anzuzeigen, was EUCH interessiert, um auch dem Werbekunden eine besseren Return on Ad Spending zu bieten. Ohne die Datenerhebung würden nur wenig Werbekunden auf Facebook werben, Facebook könnte nicht existieren. Google beispielsweise geht viel aggressiver vor und erhebt deutlich mehr Daten, stört auch niemanden.


    "Gibt es kein Produkt zu kaufen, bist du das Produkt."


    Sorry, aber so einen herrlichen Post habe ich mindestens seit dem Nougat Lonka Thread nicht mehr gesehen.


    Wenn es nach dir ginge, dann müsste uns Mark ja, zumindest in Deutschland, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden, für herausragende, wohltätige Leistungen der Internetgemeine gegenüber.
    Die machen es sicherlich nicht (was sage ich? auf keinen Fall), damit wir einen angenehmeren Aufenthalt auf der Seite haben, sondern um uns besser für die Geldgier der oberen Etage ausnutzen zu können.
    Sie analysieren unsere Interessen doch nicht, damit es uns auf der Seite durch angenehme Werbung und vor allem Werbung, die unsere Interessen wiederspiegelt, besser geht, sondern damit sie die Werbung besser vermarkten können.
    Es bringt schließlich auch nichts, einem 56-Jährigen Herbert Meier aus Wixhausen (Darmstadt) Werbung von dem neuesten GTA Teil zu präsentieren.
    Und genau da liegt der Hund begraben.


    Sie tun es für ihre eigene Tasche und nicht für uns. Und dabei nutzen sie jeden einzelnen Nutzer aus, der zu blöd ist, sorgsam mit seinen Daten umzugehen. Und jeder, der etwas Anderes glaubt, ist in meinen Augen naiv und realitätsfremd.

  • Ich finde es gut, dass ihr darüber diskutiert, aber seien wir doch mal ehrlich...
    Am Ende wird nur ein Bruchteil von euch seinen Facebook-Account wirklich löschen.


    Mit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook bin ich auf Threema umgestiegen.
    Ich finde Threema klasse und es sind auch einige Bekannte und Freunde "mitgezogen".
    Was bringt mir aber ein sicherer Messenger, wenn nur ca. 1/10 meiner Freunde diesen auch nutzt?
    - Folglich nutze ich, neben Threema, nun auch wieder WhatsApp.



    Facebook werde ich auch weiterhin nutzen.
    Facebook ist ein gratis (nicht kostenloser!) Dienst, den ich persönlich gerne nutzen.


    Allerdings verfasse ich nur extrem selten öffentliche Beiträge (nur sichtbar für meine Freunde) und nutze auch nicht den mobilen Messenger.
    Meinem Browser (Google Chrome auf Android) habe ich die Rechte für den Standort via Root entzogen.


    Ich bin mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden.


    Wirklich wichtige Sachen bespreche ich entweder telefonisch oder "face-to-face".
    Für alles Andere genügen mir aber auch Facebook und WhatsApp.


    Und bezüglich der Werbung:
    Ich bekomme lieber Werbung vom neuen GTA serviert, als von der neuen Barbie-Puppe.