Überwachungskamera für´s Auto?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letzer Nacht anders geparkt, und zwar genau da wo es mein Nachbar nicht will! Das Fahrzeug von meiner Schwester wurde bereits von Ihm zerkratzt, genau nächsten Tag nach dem er sich beschwerte... Das Problem ist, dass Fahrzeug stört wirklich nicht in der Strasse, es ist aber an einer anderen Strasse angegrenzt, diese wurde aber mit 2 Pfosten abgesperrt. Einen Pfosten hat er entfernt damit er mit seinem Auto durchfahren kann, obwohl es ja verboten ist... nun habe ich vor mein Fahrzeug demnächst dort mit Absicht zu parken.. ich denke er wird einen weiteren Krater rein machen, und das will ich auf Video haben, evtl. die Stadt informieren das die diesen Pfosten wieder anbringen, und mit Sicherheit wird er wieder den Pfosten entfernen...


    Wo bekomme ich eine Gute Überwachungskamera her, mit Nachtsichtgerät?


    Taugt die etwas?


    Link


    Gruß Andy

    cff

  • Diese Cams in Autos sind in deutschland nicht erlaubt.
    Informier dich erstmal ob du das überhaupt darfst. Frag am besten direkt bei einer Polizeistelle oder so mal nach.

  • So wie ich das verstanden habe, steht dein Fahrzeug in dem Fall nicht auf deinem Grund und Boden, oder?
    Dann wäre es illegal eine Kamera anzubringen, die Straße und/oder den Bürgersteig filmt.


    Mit einer Überwachungskamera darfst du lediglich dein Grundstück überwachen, nicht aber öffentliche Plätze wie die Straße und/oder den Bürgersteig.

    Ich werde niemals reich mir doch mal den Kaviar.

  • Diese Cams in Autos sind in deutschland nicht erlaubt.
    Informier dich erstmal ob du das überhaupt darfst. Frag am besten direkt bei einer Polizeistelle oder so mal nach.

    Haben darfst du es und auf aufzeichnen. Zwei Sachen. Die Beamten werden niemals vor das Fahrzeug treten wenn du ein Recorder hast und vor Gericht zählt es nicht als Beweis.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
    • Offizieller Beitrag

    Mal so nebenher: du kannst dir für deine Zwecke auch ne Dashcam kaufen, die Regelung bezieht sich nur auf fahrende Fahrzeuge - da du parkst ist das kein Problem


    Die hier vorgestellten Kameras sind allesamt nur Indoor Kameras, du bräuchtest was in diese Richtung


    https://www.amazon.de/dp/B005O…cm_sw_r_awd_3mbTub0VGDKPV


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Diese Cams in Autos sind in deutschland nicht erlaubt.


    Sowohl Besitz der Dashcam als auch Nutzung sind in Deutschland legal. Definitiv illegal ist das veröffentlichen des Filmmaterials. Im Falle eines Unfalls o.ä. obliegt es dem Richter zu entscheiden ob und in wie weit das aufgezeichnete Material als Beweismittel tauglich ist.
    Dazu sollte man aber eher einen Anwalt konsultieren im Falle eines Unfalls. Ich für meine Seite habe eine Dashcam im Auto, denn wenn etwas passiert und es sollte zugelassen werden, hab ich meine Beweise schwarz auf weiß, sollte es mal nicht zugelassen werden, hab ich letztlich auch nichts verloren. In der Feuerwehr haben wir nebenbei gesagt auch in jedem größeren und neueren Auto eine Dashcam. Sicher ist sicher. Letztlich kann man damit auch mal sein eigenes Fahrverhalten dokumentieren und kommt eventuell eher zur Einsicht, dass man nicht der beste Fahrer ist als ohne Dashcam. :whistling:
    So viel zum Dashcamkrams, da ist nämlich absolut nix klar wann genau eine Aufnahme legal verwertbar ist.
    http://www.adac.de/infotestrat…hr/verkehrsrecht/Dashcam/


    @TE: Ein Anruf beim Ordnungsamt, dass diese Pfosten undrechtmäßig entfernt wurden und die Stadt kümmert sich darum. Bzgl. des zerkratzten Autos würde ich einen Rechtsanwalt konsultieren und ggf. Anzeige gegen Unbekannt stellen, bringt zwar in erster Linie nicht viel, passiert das aber öfter, ist die Polizei mehr oder minder zum handeln gezwungen.
    Beispiel: An unserer Uni fahren mittlerweile täglich locker 6 Streifen in 4 Stunden vorbei, weil vermehrt Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an PKWs gemeldet wurde. Einen haben sie auch schon erwischt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=rhE7ZY5MKYc Anwalt Solmecke klärt auf. :)
    Zwar geht es dort um das Überwachen des eigenen Grundstücks aber dies sollte auch das gleiche für den Verkehr bzw. Fußgängerzone gelten.


    Zitat

    Man darf überwachen, wenn man triftige Gründe hat und möglicherweise ist so ein triftiger Grund, dass schon mal bei mir eingebrochen worden ist aber dann wird es nach deutschen Datenschutzrecht so ausgehen, dass man nur das mildeste Mittel nehmen darf und auch nur das überwacht, was notwendig ist.

    (Dies ist keine Rechtsberatung, ich habe nur den Anwalt zitiert)


    Da ein Auto im normalen Fall nicht ständig angewurzelt an einem Ort steht, kann man sich den Rest ja denken, obs nun erlaubt oder verboten ist. :D