Nutzung von Bildern aus Spielen von Rockstar Games

  • Sehr geehrte Community,


    vor einigen Tagen habe ich bei Rockstar-Games angefragt ob wir Bilder aus dem Spiel "Grand Theft Auto V" kommerziell nutzen dürfen. Darauf hin folgende Antwort:


    Ich will niemandem hier Geschäfte vermasseln oder sonstiges. Nur darauf hinweisen was mir von Rockstar Games persönlich mitgeteilt wurde. Nochmal die Kurzfassung für alle die nicht gerne viel lesen:

    Wer ein Design mit Bildern, Artworks oder Logos aus Spielen von Rockstar Games verkauft, darf das nicht!


    Wollte das einfach nur mal hier weiter geben weil es ja noch kein öffentliches Statement gab.


    Grüße,
    Hendersin

  • Da das Thema eigentlich gut passt, hier ein Auszug aus der SAMP Lizens.

    Zitat

    (c) This software may not be exploited for personal, financial or
    commercial gain.
    (Gruß an alle Server mit Pay2Win)

    Zu deinem Thread kann ich nicht viel sagen, es wird immer so bestehen.

  • Schön, dass sie dir antworten. Wir versuchen seit 2 Monaten verzweifelt Rockstar in Deutschland, UK und USA zu erreichen und bekommen keine Antwort.
    @BlackAce: Wir müssen doch nach USA fliegen.

  • Na geil, darüber freut sich Speeder: sicher richtig... Denn dagegen kann man nix machen & damit ist übrigens auch das Design vom Forum hier "illegal", genau wie eigentlich SA-MP komplett....

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Zitat

    getUser();" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=2038635#post2038635'" class="wysiwygQuote container-4">Na geil, darüber freut sich Speeder: sicher richtig... Denn dagegen kann man nix machen & damit ist übrigens auch das Design vom Forum hier "illegal", genau wie eigentlich SA-MP komplett....


    quatsch? Die kommerzielle nutzung ist verboten, was ist an dem design hier "kommerziell"?


  • quatsch? Die kommerzielle nutzung ist verboten, was ist an dem design hier "kommerzielle"?


    nichts (mehr) aber z.b. der Grund warum dein Name hellblau ist, ist eigentlich kommerziell... ich glaube aber das ist ne "nette" Grauzone.... aber gut Rechtliche Sachen sind ja hier nicht erlaubt deshalb lassen wir das mal :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Zitat

    getUser();" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=2038639#post2038639'" class="wysiwygQuote container-4">nichts (mehr) aber z.b. der Grund warum dein Name hellblau ist, ist eigentlich kommerziell...

    Sein Name und die Inhalte von Rockstar, die hier im Design zu finden sind, stehen absolut in keinem Zusammenhang.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich habe ja auch nie seinen Namen selber gemeint sondern den ehemaligen "Donator Status". Das Design gehört zum Forum; Der Donator Status gehört(e) zum Forum...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Beitrag von Bluewall ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Na geil, darüber freut sich Speeder: sicher richtig... Denn dagegen kann man nix machen & damit ist übrigens auch das Design vom Forum hier "illegal", genau wie eigentlich SA-MP komplett....


    Der kommerzielle VERKAUF von Designs ist unzulässig, die private Nutzung hingegen wird zugelassen.
    Schön differenzieren Freunde.

  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Was hat der Donator Status mit Rockstar Games und deren Bildern, Werken zutun?
    Es geht hier rein darum, dass man mit Material von R kein Handel treiben darf!
    Sprich ich darf kein Bild von GTA etc. an jemanden verkaufen oder andere Sachen, die von Rockstar Games sind.
    Der Donator Status kommt nicht von Rockstar Games und hat nichts damit zutun.


    Edit: Ich denke das Thema hier betrifft auch eher nur die Kommerziellen Designer im Forum

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich versuche gerade etwas zu beschreiben was ich meine, sollte ich ein Webdesign verkaufen, verkaufe ich die selbst erstellten Elemte von mir. Sollten sich darauf GTAV Elemente befinden, verkaufe ich diese ja nicht sondern passe sie an. Immerhin kann ich ja dem Käufer ein Rechteck verkaufen und kostenlos bekommt er angepasste GTAV Render o.a dazu.


    Mir ist es relativ, ich mache derzeit nichts in diesem Bereich aber mich juckts nicht. Vorallem wie wollen die das nachweisen immerhin nutzen die meisten Grafiken aus Google. Zudem, kann man jemanden ein GTAV Design auch schenken und lediglich eine "Spende" dafür bekommen.



    //Handy

  • Naja ich seh das etwas anders. Es steht "nutzen" in der E-Mail. Die Bilder oben im Header werden ja benutzt, hat auf Anhieb mit dem Donator Status nichts zu tun. Aber dadurch das der Donator Status hier angeboten wurde, wurde das ganze zu einem kommerziellen Projekt, welches die Grafiken nutzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Und wenn ich meinen Code verkaufe und nicht das Design?
    Oder wenn ich eine Design verkaufe und die GTA5 Bilder beilege?

    kostenlos und unverändert ist das kein Problem. Allerdings verkaufen darfst du Sie nicht.


    @DogZone:


    Richtig. Jeder der Geld mit der Erstellung von Grafiken verdient nutzt die Bilder kommerziell.


    Devine_: Wie man das ganze umgehen kann muss jeder selber wissen. :p Für uns heißt es wir nutzen einfach keine GTA Bilder mehr sprich wir bieten keine GTA-Designs mehr an.


    @MiX(eP): Nein, es betrifft nämlich die Mediengestalter hier im Forum und nicht den andern Pöbel :p

  • kostenlos und unverändert ist das kein Problem. Allerdings verkaufen darfst du Sie nicht.


    Ich möchte mal an dieser Stelle die juristische Kompetenz fast aller User, inklusive mir, in Frage stellen.


    Solange man kein richtiges Urteil darüber gefunden hat oder man nicht genau weiß, dass man diese Lücke nutzen kann, sollte man es auch sicherlich nicht tun.
    Ich zweifel stark an, das man einfach den Code verkaufen kann und dann die Bilder dazu gibt. Schließlich ist und bleibt es ein Paket was man verkauft.


    Wenn man 3 Sachen kauft und 2 bezahlt, man kennt ja diese Werbeaktionen, wird einem das 3. Produkt meines Erachtens auch nicht geschenkt.


    Gut lassen wir das, sollte Speeder: mal hier rein schauen, soll er sich dazu äußern :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat

    Naja ich seh das etwas anders. Es steht "nutzen" in der E-Mail. Die Bilder oben im Header werden ja benutzt, hat auf Anhieb mit dem Donator Status nichts zu tun. Aber dadurch das der Donator Status hier angeboten wurde, wurde das ganze zu einem kommerziellen Projekt, welches die Grafiken nutzt.

    Man erzielt aber durch Werke von Rockstar Games keinen Gewinn oder bietet Sachen von denen zum Verkauf an = Nicht kommerziell.
    Würde man mit den Donator Status eine Grafik von R verkaufen dann wäre es etwas anderes.
    Aber ich denke Speeder wird sich da auch schon erkundigt haben vorher bzw. vllt. auch der Rest vom Team.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich würde das einmal gerne rechtlich erläutern, habe aber wenig Lust auf eine Verwarnung. Auch in Bezug auf Webdesigns, WBB Designs oder allgemein auf SAMP bezogen. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Erlaubnis dazu geben könnte. Ansonsten nehme ich Fragen per PN gerne entgegen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen