Lüfter werden laut

  • Guten Abend liebe Brotfische,


    ich habe folgende PC-Daten:


    Code
    Marke: AsusAlter (ca.): 9 MonateProzessor: 8x Intel Core i7-4770S @ 3.10GHzGrafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)System: Windows 8.1 64 Bit

    Wenn mehr Informationen gebraucht werden, fragt bitte nach.



    Problem:


    Wenn ich z.B. Minecraft, GTA SA, Unturned, etc.. starten, dann ist alles gut und ich bin zufrieden.
    Wenn ich aber Spiele wie: Battlefield 3, Arma 2, DayZ, Euro Truck Simulator 2, PayDay 2 starte, dreht sich ein Lüfter (vermutlich Grafikkarte) auf.


    Was hab ich schon versucht zu unternehmen?


    - Treiber der Grafikkarte neu installieren
    - Frage in Breadfish gepostet



    Hat jemand von euch Vorschläge oder eine Problembehandlung, wie man das Problem lösen kann?


    Danke im Vorraus


    MfG,
    Windows

    Einmal editiert, zuletzt von DerCooper ()

  • Ist das nicht logisch? Deine Grafikkarte wird stärker gefördert und dadurch muss sie natürlich stärker gekühlt werden. Aus diesem Grund drehen sich die Lüfter schneller. Du könntest höchstens andere Lüfter verbauen, die die Standart Dinger meistens eher weniger taugen bzw relativ laut sind.

  • Das ist grundsätzlich normal. Jedoch kann es ja auch sein, dass die Lüfter trotzdem zu laut werden und es Temperaturprobleme gibt. Das darf man nicht ganz ausschließen.
    Was hast du denn genau für eine GTX 760? Ist das eine mit Radiallüfter (Referenzdesign) oder mit herstellerpezifischer Kühllösung?


    Eine GTX 760 sollte eigentlich auch bei hoher Belastung nicht wirklich störend laut werden, sofern es sich nicht gerade um das Referenzmodell handelt. Vielleicht aber hast du auch einfach eine frühe Schmerzgrenze, was die Lüftergeräusche angeht.
    Würdest du die Lautstärke denn als merkbar aber hinnehmbar abstempeln können oder ist sie doch schon störend und penetrant hoch?

  • Ich habe mir jetzt nicht die Kommentare darüber durchgelesen um das was ich poste bereits erwähnt wird.
    Jedenfalls ist es normal das der Lüfter bei anspruchsvolleren Spielen mehr Kühlung fordert.
    Gut sehen kann man es an einem Kupferdraht wenn dort immer mehr Strom durchläuft wird er immer wärmer.


    Dein Grafikkarten lüfter läuft niemals auf der vollen sträke bei mir läuft er durchgehend im Standby auf 25% man
    kann über MSI Overloader (glaub heißt das) die Grafikkarte Manuell einstellen (nicht empfohlen).


    Fazit: Manche Grafikkarten sind einfach unglaublich laut, einfach ignorieren schließlich schützt es vor eventuellen hitzeschäden.


    Lg