Netzteil ausreichend?

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan das be Quiet! Pure Power L8 400W Netzteil, und meine Frage lautet, ob dieses einen AMD FX 8350, eine Sapphire R7 260X sowie 2x4GB RAM von Corsair Vengeance betreiben kann, ohne dass es sich überlastet oder so?


    400W ist ja schon eine Menge für einen "mittelklasse" PC, deswegen möchte ich nur sicher gehen. :)


    Zudem, lohnt es sich mehr eine R7 260X zu einer bereits vorhandenen zu kaufen (Crossfire, etc., kA wie das da heißt) oder eine stärkere bspw. R9 270, 280?


    Danke. :)


    (PS: Spiele wie BF4, BFH etc. sollten auf High-Ultra mit Niemals unter 60FPS laufen)

  • Kann da crontec ebenfalls zustimmen, ich würde da lieber ausstocken da der FX einiges frisst.

  • Also ich wäre mir da nicht sicher mit 400W obwohl das ja nicht gerade wenig ist.
    Das Ding ist halt das der Prozessor schon viel frisst, und dann noch die andere Hardware.
    Ich denke aber, es sollte klappen. Ich selbst würde es aber eher nicht riskieren.

  • Der Prozessor hat eine TDP von 125 Watt, die Grafikkarte frisst laut Tests um die 100 Watt, da wären wir bei 225 Watt. Dann kommen noch die ein oder anderen Komponenten wie Festplatten, Lüfter, RAM usw. dazu. Das Netzteil wird wohl reichen, aber nur knapp. Du kannst es einfach mal probieren und ein Neues kaufen, sollte es nicht reichen, das darf man sich bei einem Markennetzteil trauen. Das bequiet wird dir den Rechner nicht zerstören, wenn die Hardware zu gierig ist. Es geht dann bloß ohne weitere Konsequenzen aus.



    Achja, dass die Grafikkarte für BF4 auf Ultra +60FPS reicht, darf bezweifelt werden.

  • Der Prozessor hat eine TDP von 125 Watt, die Grafikkarte frisst laut Tests um die 100 Watt, da wären wir bei 225 Watt. Dann kommen noch die ein oder anderen Komponenten wie Festplatten, Lüfter, RAM usw. dazu. Das Netzteil wird wohl reichen, aber nur knapp. Du kannst es einfach mal probieren und ein Neues kaufen, sollte es nicht reichen, das darf man sich bei einem Markennetzteil trauen. Das bequiet wird dir den Rechner nicht zerstören, wenn die Hardware zu gierig ist. Es geht dann bloß ohne weitere Konsequenzen aus.



    Achja, dass die Grafikkarte für BF4 auf Ultra +60FPS reicht, darf bezweifelt werden.


    Tdp ist nicht gleich Verbrauch, dadurch ist deine Rechnung ziemlich hinfällig.
    Knapp wird es bei dem Netzteil trotzdem, könnte aber klappen. Falls ich den 100 Watt Verbrauch der graka glauben schenken kann kommst du mit Prozessor auf realistischere 300w(wahrscheinlich sogar etwas drüber) . damit sollte es funktionieren. Solltest du das Netzteil haben, dann probiert es einfach aus. Aber unbedingt auf die warme des Netzteils achten!


    Nur zum Vergleich: mein system(signatur) braucht 320w unter vollast