PC macht ein komisches Geräusch

  • Guten Abend liebes breadfish.de Forum,
    ich habe mich dazu entschlossen hier mein Problem bezüglich meines Computers zu äußern:


    Ein Geräusch, welches man am Ende nochmal anhören kann, besteht so weit ich weiß schon von Anfang an,
    aber mich hat es nicht besonderlich gestört.


    Nun interessiert mich, was dieses Geräusch erzeugt, ob es schlimm ist und ob man es evtl. kostengünstig beseitigen kann.
    Vielleicht kennen viele das Geräusch und können das indefizieren.


    Fragen zu technischen Daten? -> Fragen
    Ich wäre sehr dankbar!


    Woher kommt das Geräusch?


    /edit:
    Das Geräusch kommt in unregelmäßigen Zeitabständen!


    MfG,
    Windows

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach nem ausgeschlagenen Lager eines Lüfters an, evtl kann man das Geräusch auch im Video nur schlecht hören - Wenns ein helles Pfeifen ist kanns auch das "Spulenfiepen" sein (einfach mal danach Googlen)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich würde sagen, dass das deine Festplatte ist, die du da arbeiten hörst.
    Oder eben der Lüfter.
    Fehlersuche:
    1. Lüfter abklemmen, sollte das Problem behoben sein -> neuer Lüfter
    2. Mal genau hinhören, eben an die Festplatte -> kommt das Geräusch von ihr -> neue Festplatte

  • 1. Lüfter abklemmen, sollte das Problem behoben sein -> neuer Lüfter


    Ja, lass uns die komplette Hardware überhitzen um festzustellen, dass der Lüfter defekt ist. Sonst läuft bei dir oder?


    @TE: Der Sound selbst gibt nicht viel her. Lüfter, Festplatte, Graka, kann eigentlich alles sein. Nichts desto trotz:
    NICHT DEN LÜFTER ABSTECKEN UM ZU GUCKEN OB DER LÜFTER SCHULD IST.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Was keineswegs ratsamer ist. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Luftzyklus sinnvoll gestaltet ist, bedeutet, dass jeder Lüfter eine sinnvolle Rolle spielt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wenn das Seitenteil eh offen ist, ist deine Theorie mit der Luftzirkulation eh hinfällig


    Wenn das Seitenteil offen ist, ist die Luftzirkulation hinfällig? Du redest Quark.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • LeijaT :
    Wenn ich einen Gehäuselüfter abklemm' wird also sofort die gesamte Hardware überhitzen? Alles klar.
    Selbst den CPU Lüfter kann man, dank' der Schutzschaltung des Maiboards, eigentlich bedenkelos für eine kurze Zeit abklemmen.


    @Windows:
    Mach' das Seitenteil mal auf, hör genau hin, ob du das Geräusch genauer lokalisieren kannst.
    Solltest du das Problem bei einem der Lüfter ausmachen, fahr' deinen PC herunter (wenn du es korrekt machen möchtest, nimm ihn vom Strom und "erde dich selbst"), klemm' den entsprechenden Lüfter ab und starte anschließend den PC wieder, solltes das Geräusch weg sein, hast du den Übeltäter überführt und kannst ihn tauschen. Und lass den PC LeijaT zu liebe nicht all zu lange an ;).

  • Ich hab auch eine Frage ( falls ich mich anschließen darf ) mein einer Laptop piept immer wenn ich auf teamspeak mein Headset stumm Stelle, wie kann ich dies ändern?

  • filezilla:
    Versuch mal das:

    Code
    Geh auf Einstellungen -> Optionen -> Anwendungen -> dann den Hacken wo "Akustischen Hinweis abspielen, wenn das Mikrofon gemutet ist" wegmachen! Da ist das richtige um das gepiepe auszustellen!


    Vielleicht ist dass das akustische Signal, als Hinweis das man stumm geschaltet ist, aber das Mikro trotzdem Signale empfängt.

  • Beitrag von ultradeader ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich habe nun mein Computer aufgeschraubt und genau gehorcht. Man konnte leider nicht genau erkennen woher es kam, aber am lautesten war es vorne im Bereich zwischen der Grafikkarte und Festplatte. Vermutlich ist es die Festplatte. Würdest ihr empfehlen diese zu ersetzen?