2k Leitung | Kabelverlegung | Was kann man tun?

  • Wie bereits geschrieben wurde, kann man sich auch das Internet über eine Satellietenschüssel "ziehen". Ich hab das ganze mal Beruflich in der Industrie montiert und verlegt. Ich kann jedoch nicht sagen ob man dafür eine extra Schüssel brauch, aber der große Nachteil ist einfach, wenn es stark stürmt kann es passieren das die Verbindung (je nach Kabel art) (stark-)einbricht. Sollte aber nicht all zu oft vorkommen.


    MfG

  • Der Große Nachteil am Internet per Satellit ist der enorm hohe Ping. Die Banbreite ist nicht schlecht, Webseiten aufrufen und Downloads tätigen ist kein Problem. Du kannst damit aber definitiv nicht online spielen.


    Glasfaser würde ich mir persönlich auch nur ungern zulegen. Vor allem in urbanen Regionen hängen zu viele Leute an einem Verteiler. Da die Bandbreite bei Glasfaser shared ist, kann es da zu Spitzenzeiten richtig ätzend mit Bandbreite und Ping werden.
    DSL ist da doch die beste Alternative. Da hat man die Bandbreite in 99% der Fälle immer stabil anliegen. Wenn man aber auf dem Land wohnt und dort eine ordentliche Glasfaserleitung liegt, wird man vermutlich wenige Probleme haben, da die dort eher nicht überbelegt sind.


    Trotzdem würde ich, wenn ich die Wahl hätte, immer zu schnellem VDSL greifen.

  • Der Ausbau der Telekom ist in dörfern für den arsch sie wollen da nicht investieren. Kann ich aber auch verstehen die telekom muss die leitungen anderen Anbietern wenn diese anfragen vermieten. Dass heisst sie zahlen für den ausbau und nen anderer anbieter krallt sich sie kunden da er günstiger ist.


    Wir hatten das selbe Problem bei uns. Von der Firma her hat das ganze gewerbegebiet bei uns maximal 2k undBei den meisten kommt weniger an da sie noch weiter vom verteiler weg ljegen wie wir. D. H bei der Firma die M weitestens entfernt ist kommt iwas mit 0.5k an. Wir haben uns zusammengeraft und mal gefragt was es kosten würde wenn wir den leitungsausbau ins gewerbegebiet zahlen den auf der hauptstrasse gab es bis zu 32k was das für ein mehrwert für Unternehmen wäre sollte klar sein. Man sagte uns bei der telekom erstmal was von 50k euro. Wir wollten uns mit 2 firmen die auch internet abhängig sind zusammen tun und das bezahlen. Als wir erneut mit der telekom sprachen wollten die aufeinmal 500k als wir fragten wober der unterschied komme sagten sie uns wir sollen dafür zahlen das das ganze dorf ausgebaut wird.


    End vom lied ist das die stadt mit unitymedia nen vertrag gemacht hat und nun in der ganzen stadt ausgebaut wird. Unitymedia garantiert 50k vereinzelnt können sie sogar 100k anbieten und wenn gewünscht kann man vom haus zum verteiler auf eigene kosten ein Glasfaserkabel ziehen lassen und bis zu 1gb bekommen.

    Herbst des jahres soll der ausbau fertig sein angefangen wurde ende letzten jahres. Die neuen Verteiler kästen stehen schon in der ganzen stadt leerroge sind auch schon fertig momentan sieht man das die Kabel gezogen werden und die ersten Kästen verdrahtet werden.


    Habe alles am handy geschrieben kann also viele Fehler enthalten.