FX 6300 Overclocking zurücksetzen (CPU Settings zurücksetzen)

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder hat ein CPU gekauft (FX 6300) von Ebay welcher anstatt mit 3,5 GHZ mit 4,3 GHZ läuft, erst haben wir uns gewundert
    warum der PC permanent im Windows neustartet, wir gingen von Defekten aus wie Mainboard, Ram oder Netzteil aber dann haben wir
    den Bluescreen mal angeschaut und danach gegooglet und was kam r
    aus "Spannungsproblem beim CPU" das erklärt auch warum der CPU
    eine Temperatur von 37 Grad idle hat und nicht von 27 Grad idle.
    Die Frage:
    Wie kann ich die Übertaktung zurücksetzen?


    Liebe Grüße


    /edit
    Überschrift
    Und habe jetzt im BIOS die MHZ Zahl vom CPU auf 200 MHZ getellt, jetzt crasht er nicht mehr aber ich würde mich sehr freuen wieder die Standard Einstellungen zu haben.


    Einmal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • Wenn es das Motherboard unterstützt musst du ins BIOS gehen und den Multiplikator wieder verringern. Du musst deinen FSB ermitteln und den Multiplikator dann entsprechend anpassen, da FSB x Multiplikator = Taktrate.


    Da ein Spannungsproblem gemeldet wurde, ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer die auch erhöht hat. Hoffentlich nur in Maßen, denn eine zu hohe Spannung kann eine CPU schnell ableben lassen.
    D.h du musst auch herausfinden welche Spannung (mV) die CPU unter Vollast höchstens ab Werk erreicht, also im Datenblatt nachgucken. Den Wert musst du dann auch im BIOS als neues Maximum setzen.

  • Also die einfachste Methode wäre die Baterie vom Mainboard zu entfernen und ca 15 Sek. warten.
    Damit wird das Mainboard komplett zurück gesetzt und der Takt sollte wieder normal sein :D
    MfG
    HeroJenkins

    PHP | HTML | CSS | C# | VB | C++


    avaGram - Instagram Profilbilder in Originalgröße anschauen


  • joooo welches mainboard haste denn?


    die andere Sache wäre, stell die GHZ auf die standart Werte zurück die bekommste ausm gooten google, die Spannung (Voltage) hauste auf Automatisch sofern möglich feddisch :thumbup:




    WAS ZUM.... du hast die CPU auf 200 mhz runtergetaktet ? wie hast du den bei der Geschwindigkeit überhaupt Windows starten können, der muss doch jetzt total ausgelastet sein trotz der 6 Kerne

  • joooo welches mainboard haste denn?


    die andere Sache wäre, stell die GHZ auf die standart Werte zurück die bekommste ausm gooten google, die Spannung (Voltage) hauste auf Automatisch sofern möglich feddisch :thumbup:


    Im BIOS steht die Voltage auf AUTO und die MHZ auf 200.


    Man oh man das ist verdammt komplex... Gibts keine Möglichkeit von AMD das ganze gedöste per Knopfdruck zurückzusetzen?

  • CPU-Z zeigt dir ja die aktuelle Spannung an. Du musst jetzt erst einmal herausfinden, welche Spannung an deiner CPU unter Vollast anliegt. Mach mal ein Programm an, was die CPU fordert, z.B Prime95 mit dem Small FFTs Test. Während das läuft schaust du dir bei CPU-Z mal an, welche Spannung an der CPU anliegt (Das ist die Core Voltage)


    Ich habe mal für dich nachgeschaut. Irgendwie scheint die Standardspannung zu variieren, aber eine gute Angabe sind wohl die 1.212V bzw. 1212mV.
    Schau mal, ob und wie weit du diesen Wert bei Vollast übertriffst.

  • Das ist die Busgeschwindigkeit, die seit bei meinem i7 auf 100 MHz, jedoch ist der Multiplikator ausschlaggebend, der muss bei 3,5 auf einem Bus von 100MHz und einem Multiplikator von 35 stehen, habe selber einen Multiplikator von 46 und n Busspeed von 99.98MHz



  • ich hab bei mir mal die cpu z Werte nach geschaut, hab die selbe CPU, stell die GhZ Anzahl im Bios wieder hoch auf 3,5 Ghz dann solltes laufen. bzw was mir noch so einfällt versuch es mal mit der Overclockingmöglichkeit im AMD Catalyst

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • CPU Ratio = Multiplikator
    CPU Frequency = Referenztakt (Was ich fälschlicherweise FSB geannt habe, gibt es bei AMD so aber nicht mehr)


    Wenn ich mich nicht irre, ist es total egal, welchen Wert du anpasst. Es ist bei AMD aber wohl so, dass CPU Ratio x CPU Frequency = CPU Takt ist und beides nur die CPU beeinflusst.
    Einen klassischen FSB sollte man nicht anfassen, da man damit fast alle Komponenten auf dem Board anders taktet.


    Also passe die Werte so an, dass am Ende deine 3,5GHz rauskommen. Dabei kannst du beides verstellen. Ich würde es aber mit dem Multiplikator (Ratio) machen.
    Wenn deine CPU Frequency bei 200MHz liegt brauchst du demnach einen Multiplikator von 17,5 für 3,5GHz.


    Und wenn du schon dabei bist, finde im BIOS heraus, welche Kernspannung deine CPU momentan hat (Core Voltage).

  • Also ich habe jetzt die MHZ auf 200 gesetzt und den Multiplikator auf 17.5 3500 MHZ jetzt kommt bisher kein Crash mehr, ich hoffe ich schade dem PC damit nicht.


    #edit
    Verdammt! Es kommt wieder...



    Ich hoffe das ist ein Spannungsproblem.


    Einmal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • Wie gesagt, es war ja vorher schon ein Spannungsproblem (Volt)! Du hast bisher nur die Frequenz (Hz) geändert. Wenn der Vorbesitzer die Spannung erhöht hat, bringt dir das Verändern der Frequenz ja nichts beim Lösen des Spannungsproblems.
    Du musst unbedingt schauen, welche Spannung an deiner CPU unter hoher Last anliegt, das habe ich ja schon geschrieben.


    Mach Prime95 mit dem Small FFTs-Test an und schau währenddessen bei CPU-Z, welche Core Voltage angegeben ist. Die sollte etwa oder sogar genau bei 1212mV bzw 1,212V liegen.
    Nenne bitte dann dein Ergebnis hier!