[SERVERTECHNIK] Zu Hause möglich?

  • Guten Tag liebe Leute,


    aus reiner Interesse wollte ich mich informieren, ob man einen eigenen Server zu Hause bauen kann oder einfach nur einen bestellten aufbauen kann.


    Als Beispiel Situation nehmen wir Jemanden, welcher mit Freunden (2-5 Spieler) gelegentlich Teamspeak³, Minecraft(-server) & SA:MP nutzt.
    Durch meine Recherche weiß ich nun, dass dies möglich ist. Doch viele Fragen sind noch offen:


    1) Wenn man einen eigenen Server selber bauen will, was braucht man dazu?
    1.1) Welche Software wird benötigt?
    1.2) Welche Hardware wird benötigt?
    1.3) Reicht ein zweiter alter Computer dazu?
    1.4) Welche Leistung muss er erbringen können?


    2) Wird es sich überhaupt lohnen?


    3) Hat jemand schon damit Erfahrung sammeln können?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diese Fragen beantwortet werden. Dankeschön! :)


    Spoiler anzeigen
    Wird in kürze folgen!


    Einmal editiert, zuletzt von DerCooper ()

  • prinzipiel ist das möglich ABER


    erkundige dich vorher was für einen dsl anschluss du hast. hast du nur normales vdsl etc rate ich dir davon ab weil es sonst derbe lagt (glaub mir)
    du benötigst zum selber hosten einen guten Upload


    falls du das aber hast und du weißt was für Komponenten du nutz müsstest du noch Anschaffungskosten + Jahreskosten(Strom) und eventuelle Zusatzkosten(Lizenzen, Wartung) berechnen und das mit einen gemieteten Server vergleichen


    ich rate dir davon ab weil mieten einfach Günstiger und mit weniger aufwand verbunden ist


    //Edit
    Ich hab das mal für dich überschlagen


    PC: 1000€ / 12m = 83,40€
    Stromkosten bei 700W: 1700€ /12m = 140€
    Zusatzkosten: 120€ / 12m = 10€


    macht monatliche kosten von ca 230€

    Einmal editiert, zuletzt von DanRho ()

  • zu 1: Man brauch im Prinziep einen stinknormalen Computer da du nur ein ts und samp bzw. Minecraft machen willst reicht da auch ein einfacher home pc.
    1.1: jenachdem was dir lieber ist windows oder Linux, brauchst du aufgrund einer (wahrscheinlich) wechselnden IP einen DNS Clienten (z.B. No-IP) und die jeweiligen Serverfiles.
    1.2: wie gesagt ein einfacher PC reicht meist aus.
    1.3: Kommt drauf an was für ne Hardware verbaut ist aber im Prinziep ja.
    1.4: Er braucht eine bestehende Internet verbindung und hardware mit der die Server laufen(kenne die genauen anforderungen nicht aber das steht auf den jeweiligen seiten der Server)


    2: mMn Lohnt es sich schon wenn man den Rechner eh hat und es dir nichts ausmacht (evtl erhöhte Stromkosten, lüfter geräusche)


    3: HAb mit sowas schon Ehrfahrung und bin sehr zu frieden (hab damit eine art Home-Cloud)

  • Für 2-5 Spieler reicht ein kleiner vServer der 5-10€/monat kostet.
    Da gibts mittlerweile auch schon Maschinchen die gute Leistung bringen für wenig Geld.


    Generell rate ich von einem Homeserver ab da meist die vorhandene Internetanbindung nicht ausreicht. Selbst jemandem welcher 100MBit/s besitzt würde ich von der Anschaffung abraten, wenn derjenige die Leitung täglich zu 90% ausnutzt :P



    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten!


    Doch wenn man sich doch dafür entschieden hätte, einen alten PC (Testserver - NICHT für den Hauptgebrauch gedacht) zu benutzen, wie müsste man vorgehen?


    1) Wie macht man den "Server" (PC) damit zugänglich?
    2) Müsste man etwas umbauen?
    3) Wie spielt man einen Server drauf? (z.B. Minecraft)


    Danke im Voraus

  • 1. Firewall, Routing uvm. Das sind Sachen die du dir mal anschauen solltest.
    Ist aber nicht zu empfehlen, da du A: kaum Leistung haben wirst, B: Deine Bandbreite zu gering sein wird, C: deine IP Adresse alle 24 Stunden wechselt und D: ist das ja auch noch dann öffentlich, also wenn du es nicht richtig einstellst ein Risiko für dein Heimnetz.


    2. Klar, du musst ein entsprechendes Betriebssystem aufspielen. Theoretisch funktioniert sowas auch mit Betriebssysteme die nicht direkt darauf aufgelegt sind (z.B. Elementary OS, Windows 7 Home Premium uvm.) allerdings fehlen die dann Features. Empfehlenswert für den Anfang ist ein Linux Server, Distribution Debian oder Ubuntu. Bitte nutze keinen Windows Server, nur weil dir das "Klicki Bunti" einfacher erscheint.


    3. Dementsprechend ist das immer ein großér Unterschied, du solltest dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen befassen.
    Je nach Betriebssystem sind das ein paar Kommandos bis hin zu vielen "Klicks."


    4. (Mein Punkt)
    Bevor du jetzt sagst, das du dir einfach Online für ein oder zwei Euro einen vServer bei den Billig Heimsern von Anbietern mietest, lies dir erstmal das hier durch:
    Dein neuer Linux Server


    Grüße


    Grüße

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Man könnte ja im Keller oder so Root Server aufbauen bei guter Internet Anbindung. ^^


    Nein, kann man nicht.
    Du hast A: keine Statischen IPs und B: verbieten dir so ziemlich alle ISPs für Private Zwecke Server damit anzubinden.
    U.A. Kabel Deutschland, Vodafone und von Google Fiber weiß ich es genau, bei anderen ISPs wird es aber auch so sein.


    Außerdem fehlt dir dann trotzdem ein ordentliches Routing, eine Firewall und ggf. eine NOC, oder wie möchtest du deine Server und dein Netz überwachen ?
    Sowas ist generell nur umsetzbar wenn man statische IPs hat, Ahnung von Netzwerken uvm. hat und auch gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen.


    Der liebe Tommy (TommyAkaServus) hat bei sich Zuhause einiges zum Spaße rumstehen, ist auch mit paar Hundert MBit/s angebunden, müsste aber glaube ich einfach nur eine Route direkt in ein Augsburger RZ sein.
    Da musst du ihn wohl selbst fragen ^^


    Grüße

  • Eine 100Mbits Anbindung sollte dort das minimum sein.

    Server Leiter - Projektleiter
    __________________________________________________


    Hostingpartner: simple-servers.de - So einfach wie noch nie!
    nImage - Free and fast picture upload!
    nImage - Picture upload
    __________________________________________________


    Server IP: server.nemesus-roleplay.net
    Teamspeak IP: ts3.nemesus-roleplay.net
    __________________________________________________