Game Mapping - Wie geht sowas?

  • Hallo,


    ich intressiere mich schon seit klein auf dafür etwas in Videospielen zu erstellen. Angefangen mit dem Farcry 2 Map Editor, über Minecraft bis hinzu SAMP hab ich jetzt alles durch. Ich will aber eine Map erstellen die für ein Spiel ist, das nicht existiert bzw. nach gemacht werden muss. Vielleicht sogar mit jemanden ein eigenes Spiel machen und bei Steam einsenden. Ich hab jetzt mal geschaut wie sowas geht aber ich weiß erstens nicht nach was ich da genau googeln soll und zweitens hat mich Blender nicht wirklich weiter gebracht da das anscheinend für was anderes genutzt wird. Vielleicht weiß ja einer von euch wie sowas geht bzw. mit welchem Programm man sowas macht falls man das überhaupt mit einem Programm macht. Falls es keiner weiß würde es mir auch reichen wenn mir jemand verrät mit welchem Programm man CS:GO Maps erstellt.


    Danke im Vorraus.

  • 3D Modelling, oder in einem Tile-Editor.
    Du brauchst dafür eben Programme, welche 3D Objekte erstellen (wie z.B. Blender, Cinema 4D) und kannst diese dort bearbeiten.
    Dann musst du diese Objekte natürlich noch mit Texturen versehen.


    Meistens haben Spiele ihren eigenen Map-Editor oder arbeiten direkt mit einem 3D Software.
    Wichtig ist im Endeffekt das die Ausgabe (z.B. die 3D Objekte) für die Engine im richtigen Format ist.


    Schau dir doch mal auf Steam die "Axis Gamefactory" an, das ist z.B. eben solch ein "Mapping Tool" für Unity.
    Wobei wenn du wirklich Interesse daran hast, brauchst du auch jemanden der ein Spiel in Unity erstellt, und kauft die "Gamefactory" bitte nicht über Steam, die gibt es alle paar Wochen/Monate im Sonderangebot, für z.B. 10€ mit allen Zusatzinhalten.


    Grüße

  • Schau dir doch mal auf Steam die "Axis Gamefactory" an, das ist z.B. eben solch ein "Mapping Tool" für Unity.
    Wobei wenn du wirklich Interesse daran hast, brauchst du auch jemanden der ein Spiel in Unity erstellt, und kauft die "Gamefactory" bitte nicht über Steam, die gibt es alle paar Wochen/Monate im Sonderangebot, für z.B. 10€ mit allen Zusatzinhalten.


    Den Teil müsstest du mir vielleicht nochmal etwas umformulieren, hab Bahnhof verstanden.


    Bin jetzt auf Source SDK gestoßen und Lade mir das gerade runter. Kann man damit auch was anfangen oder lade ich mir Ramsch aufn PC?

  • Den Teil müsstest du mir vielleicht nochmal etwas umformulieren, hab Bahnhof verstanden.


    Bin jetzt auf Source SDK gestoßen und Lade mir das gerade runter. Kann man damit auch was anfangen oder lade ich mir Ramsch aufn PC?


    Schau mal, ein Spiel besteht aus vielen Teilen.
    Dem Programm an sich (Code-form), 3D Objekten von Leveln bzw. Figuren, Texturen und Bildern, Audiodateien und ggf. Videos.
    Wenn du Mappen willst musst du 3 Sachen beachten. Du brauchst A: entsprechende 3D Objekte, welche z.B. bei GTA SA ja schon fertig waren, B: entsprechende Texturen (sonst ist alles grau, oder gar nicht sichtbar, je nach Engine) was bei GTA SA ja auch schon gegeben war/ist, was du durch Texturen setzen aber ändern kannst und eben C: eine entsprechende Engine, denn irgendwo müssen die Maps ja laufen.


    Besser ? ^^

  • Schau mal, ein Spiel besteht aus vielen Teilen.
    Dem Programm an sich (Code-form), 3D Objekten von Leveln bzw. Figuren, Texturen und Bildern, Audiodateien und ggf. Videos.
    Wenn du Mappen willst musst du 3 Sachen beachten. Du brauchst A: entsprechende 3D Objekte, welche z.B. bei GTA SA ja schon fertig waren, B: entsprechende Texturen (sonst ist alles grau, oder gar nicht sichtbar, je nach Engine) was bei GTA SA ja auch schon gegeben war/ist, was du durch Texturen setzen aber ändern kannst und eben C: eine entsprechende Engine, denn irgendwo müssen die Maps ja laufen.


    Besser ? ^^


    Si Senor. Also ich mach z.b. Objekte mit Blender. "Mappen" tu ich mit der Unity Engine und die Texturen tu ich wie erstellen...?


    @Rocky
    Ist die Unity Engine auch gut? Wurde mir gestern von einem TS Kollegen empfohlen.

  • Source SDK


    Wenn du damit Umgehen kannst, kannst du damit gute Werke verbringen.
    Zu dem gibt es bei der sehr verbreiteten auch viele Tutorials, wo die alles erklärt wird etc.
    Was allerdings hier der Nachteil ist es handelt sich noch um die ältere Engine bzw. Grafik wird es wie HL2 / HL EP2 etc. sein also nicht mehr dem heutigen.


    Die Unity Engine ist "Müll" sorry zumindest für Anfänger oder vllt. betrifft es nur mich ^^.
    Ich kann dir eigentlich auch teilweise die Unreal empfehlen oder eben die Source SDK, wenn dir die Grafik etc. ausreicht.
    Nur mit Mapping wirst du nicht weit kommen, wenn du mal ein Spiel entwickeln möchtest.
    Wenn du nur Mappen willst, greife zu der Source SDK dann kannst du Maps zbs. für CSGO oder zahlreiche andere Source Spiele erstellen. (* :love: )


    Vorteil eben ist bei der SSDK du hast eine große Auswahl in bereich "Mapping" an Spiele/Mods.
    //Edit: Tutorials für SourceSDK im Bereich Mapping kann ich dir : http://www.thewall.de/content/ , https://developer.valvesoftware.com/wiki/SDK_Docs:de empfehlen oder http://www.hlportal.de/?sec=forum&cat_id=8

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog ()


  • Ich kann dir eigentlich auch teilweise die Unreal empfehlen oder eben die Source SDK, wenn dir die Grafik etc. ausreicht.
    Wenn du nur Mappen willst, greife zu der Source SDK dann kannst du Maps zbs. für CSGO oder zahlreiche andere Source Spiele erstellen. (* :love: )


    Das mit der Grafik wusste ich gar nicht ;(
    Bei welcher Engine kann man auf dem momentanen Grafikniveau arbeiten?
    Und ist Blender das beste zum Objekte erstellen? Schaue mir gerade dazu Tutorials an und will nicht mit dem falschem einsteigen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ist Blender das beste zum Objekte erstellen? Schaue mir gerade dazu Tutorials an und will nicht mit dem falschem einsteigen.

    Blender ist weit verbreitet daher gehe ich auch davon aus, dass es bei vielen eine Import Funktion gibt (die Unreal Engine 4 sollte es haben glaube, als Add-on/Tool das Du es in dem Format umwandelst).
    Ob es das Beste ist, kann man glaube nicht beantworten.
    Das Beste ist das, wo du mit am besten klarkommst, von der Bedienung etc.


    Und wie Noskill schon schrieb U4E ist glaube mit die aktuellste freie Engine neben Unity 5.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi