Akku für den PC bei Stromausfall

  • Guten Abend meine Hobbybastler und Elektrotechniker,


    bei uns ist es so dass bei jedem 6./7./8. Einschalten eines PCs die Sicherung fliegt. Da es mich nervt, weil mein PC dadurch immer abstürzt wenn ich gerade etwas arbeite oder spiele, möchte ich gerne eine zweite Stromversorgung für den PC herstellen. Sprich einen Akku.
    Ich hab mir das so vorgestellt, dass zwischen Steckdose und Netzteil vom PC etwas dazwischen zu schalten, was bei Stromausfall eine Versorgung für ca. 2 Minuten gewährleistet. (2-3 Minuten wären mir eigentlich schon genug). Gibt es so etwas?


    Mir wurde etwas von einem Kondensator gesagt, aber leider bin ich kein Elektrotechniker. Ich hoffe jemand hat da eine gute Idee.


    mfg HB :thumbup:

  • Welche Sicherung fliegt denn ?


    Der FI oder die Sicherung für die Leitungen ?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Die Sache ist ihr habt bestimmt eine normale 16A - Charakteristik B verbaut oder?


    Evtl ist diese wenn viele Geräte "an" sind überlastet?


    Wenn nicht ->


    Computer haben einen hohen Einschaltstrom, vorallem wenn mehrere gleichzeitig angeschaltet werden. Könnte sich ein Leitungsschutzschalter mit der C Charakteristik extra für einen hohen (Einschalstrom) lohnen und ist nicht viel teurer.


    Wenn es wirklich daran lag/liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir auch ne kleine USV für meinen NAS-Server besorgt, welcher bei einem Stromausfall ein Signal über USB an den Server rausgibt und ihn runterfahren lässt - Hatte schon ein paar Mal seinen Einsatz und hat immer Wunderbar funktioniert (mit dem Akku hätte der Server noch ca. 20 Minuten ohne Probleme weiterlaufen können)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • 6-8 mal ? Wie oft am Tag schaltest du den deinen pc neu?
    Ne Möglichkeit währe ein Not Strom agregat :3

  • eine USV zu kaufen weil die sicherung beim pc anschalten fliegt ist vlt der falsche weg oder? ich meine normal ist das ja nicht das klingt eher nach einem fehler im stromkreis eures Hauses ich würde das mal vom fach überprüfen lassen wenn ihr zur miete wohnt ist das ja kein problem wenn ihr ein eigenes haus habt wird "paar" euro kosten

  • Habe leider das gleiche Problem bei mir. Habe ein Sharkoon 700 Watt Netzteil, 2 Bildschirme, 2 LED Leisten und ein Drucker an der Streckerleiste hängen. Ab & zu fliegt die Sicherung raus, manchmal bleibt sie drinnen.