Jemand von der Feuerwehr hier?

  • Hey Leute, 'n Kumpel hat mich gerade angeschrieben und wir kamen zu der Frage, ob ein Feuer innerhalb eines Gartens im Feuerkorb in einem reinen Wohngebiet angemeldet werden muss. Er hat wohl recht beschissene Nachbarn und hat Sorge, dass diese einfach die Feuerwehr rufen, sobald das Ding einmal an ist und er den Dreck dann bezahlen muss, nur weil er's nicht angemeldet hat.


    Ich selber kann ihm da keine Auskunft geben, weil ich das bislang einfach immer gemacht habe und sich bis heute auch noch niemand beschwert hat ^^
    Arbeitet hier zufällig jemand bei der Stadt / der Feuerwehr und weiß, wie das so mit Anmeldepflichten aussieht und wer im Falle einer "Falschmeldung" die Feuerwehr bezahlen muss? Denn so'n kleines Feuer mit Menschen drumherum erkennt man ja eigentlich, da kann nicht wirklich jemand sagen "Oh, ich dachte da brennt es!" ^^


    Wär cool, wenn da jemand n paar Infos zu hat


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also ich komm von der Freiwilligen Feuerwehr. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ihr das nicht anmelden müsst, denn wenn ihr grillt meldet ihr das ja auch nicht an. Solange ihr die nötigen Löschmittel zur Hand sehe ich da keine Gefahr.

  • Gefahr ist da sowieso nicht bei, Behauptungen helfen aber eher weniger. Wenn nachher die Feuerwehr antanzt (wir hoffen mal nicht, dass es dazu kommt) und die sehen "Ah ja hier, offenes Feuer ohne Anmeldung", bringt uns das nichts wenn wir sagen "Jemand von der Freiwilligen FW hat behauptet, das sei nicht schlimm, wir zahlen die 700€ nicht" :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Naja, bei uns wird das ganz einfach gehandhabt. Also sowas wäre bei uns nicht unbedingt etwas wo man ausrücken müsste. Ich würds einfach mal bei der zuständigen Leitstelle (bitte nicht über 112, jede Leitstelle hat eine Festnetztelefonnummer) anrufen und einfach mal fragen. Wichtig ist auf alle Fälle das nen Feuerlöscher oder Wasserschlauch fürn Notfall bereit liegen sollte. Auch sollte die Rauchverteilung bedacht werden (sodass die Nachbarn nicht direkt in den Rauch kommen-> wäre dann Geruchsbelästigung).


    Edit: Bezahlen müsste in dem Fall mit Sicherheit keiner. Außer man weißt dem Nachbarn böse Absichten nach ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Hab grad mal bei der Leitstelle angerufen (danke für den Link). Die jammern rum, dass es beim Ordnungsamt angemeldet werden muss und die sagen es dann der Feuerwehr. Wie dumm ist das denn bitte? Ich habs ihm doch quasi grade schon gesagt xD


    Naja, er meinte, wenn es nicht angemeldet ist und die ausrücken wird's teuer und die Polizei kommt auch dazu und blah blah. Ich empfehle dann wohl mal, das Feuer besser nicht zu machen ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Dann hast du grade aber einen reichlich unentspannten Dispo erwischt. Also ich würde sagen ein Feuer dieser Größe (es ist ja in einem Korb) ist definitiv nicht anmeldepflichtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Zitat

    getUser();" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=2082872#post2082872'" class="wysiwygQuote container-4">Dann hast du grade aber einen reichlich unentspannten Dispo erwischt.

    Tatsächlich haben wir nur so Idioten bei uns in der Ortschaft, ganz gleich ob Feuerwehr oder Gemeinde. Alles Korintenkacker und Besserwisser.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ein Feuerkorb an sich müsst ihr nicht Anmelden.
    Die Verbrennung von Gegenstände schon!


    Und falls sich ein Nachbar eine Alamierung der Feuerwehr entscheidet, muss entweder er die Kosten tragen oder es wird bei der Feuerwehr als unbezahlten Fehlalarm.

  • Wenn der "nette" Mann von der Feuerwehr sagt, er ist zu beschränkt, um sich von mir mitteilen zu lassen, dass wir einen Feuerkorb einsetzen möchten und das stattdessen von einem wichtigen Pinkel aus einem Bürostuhl erfahren muss, damit er das auch wirklich begreift, dann ist das und daran halten wir uns ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wenn das Feuer auf einem Privatgrund stattfindet und sich in einem Rahmen hält mit ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen ( geschlossene Feuerstelle, Löschmittel etc..) ist diese nicht Anzumelden.

    "Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems. Ich habe mich für ersteres entschieden."
    Michail Gorbatschow

    Einmal editiert, zuletzt von Susanno ()

  • Wenn der "nette" Mann von der Feuerwehr sagt, er ist zu beschränkt, um sich von mir mitteilen zu lassen, dass wir einen Feuerkorb einsetzen möchten und das stattdessen von einem wichtigen Pinkel aus einem Bürostuhl erfahren muss, damit er das auch wirklich begreift, dann ist das und daran halten wir uns ^^


    Ich würde mal behaupten, dass er nciht schuld ist sondern die Korintenkaker der stadt, den er hat recht genehmigt werden muss es von dem Ordnungsamt, dass diese später auch die feuerwehr darüber informieren ist unerheblich.


    Ist leider in Deutschland immer alles mit Bürokratie verbunden und wie ich Deutschland kenne wäre der Disponent nacher seinen Job los wenn er es erlaubt hätte obwohl er keine Berechtigung hat.
    Daher wird er einfach auf nummer sicher gehen und immer sagen dass es angemeldet werden muss.

  • Mal eine andere Perspektive: wie wollen die Nachbarn die Feuerwehr rufen? Ich meine die fragen doch nach was los ist. Wenn der sagt ein feuerkorb brennt, wird ja wohl kaum jmd. Ausrücken wenn ihr da zu mehreren Leuten steht. Was anderes dürfen die ja nicht behaupten...
    Und für mich wäre es auch neu das man ein feuerkorb anmelden muss, außer ihr habt so ein 2m ding?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn derjenige Nachbar bei der Leitstelle sagt er sieht nur eine starke Rauchentwicklung wird die Feuerwehr garantiert ausrücken


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ob du das anmelden musst ist abhängig davon was die Kommune vorschreibt. (undzwar beim Ordnungsamt)
    Im Zweifel rückt die Feuerwehr aber generell an, schließlich kann und will weder der Disponent noch die Feuerwehr von Fern einschätzen ob es sich wirklich um eine Notlage handelt oder nicht.
    Die Anmeldung sichert dich im Zweifel nur gegen Kostenansprüche bzgl. des Einsatzes ab, die u.U. doch erheblich sind.


    Das Alarmstichwort hängt stark davon ab was der Anrufer meldet und was der Disponent versteht. Es gibt Disponenten die Alarmieren bei einem Verkehrsunfall immer "Verkehrsunfall - Unklare Lage" bzw. "Brand - Rauchentwicklung aus Gebäude". Dann rückt da in aller Regel mindestens ein Löschzug an, so zumindest bei uns. D.h. ein Löschfahrzeug + Einsatzleitwagen + Drehleiter. (min. 13 Mann)


    Die Kosten sind dann schon beträchtlich und würden sich nach unseren Richtlinien schon bei über 1000€ bewegen, da liegt die Anmeldung doch deutlich im billigeren Bereich. Also im Zweifel anmelden. ;)

  • Wenn der "nette" Mann von der Feuerwehr sagt, er ist zu beschränkt, um sich von mir mitteilen zu lassen, dass wir einen Feuerkorb einsetzen möchten und das stattdessen von einem wichtigen Pinkel aus einem Bürostuhl erfahren muss, damit er das auch wirklich begreift, dann ist das und daran halten wir uns

    Ich weiß gar nicht, warum wir das noch weiter erörtern :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'