[PHP] Falsche Rückgabe werte

  • Heyho,
    Ich arbeite zur Zeit an einem Language System, soweit so gut.
    Jedoch gibt mir meine Config Funktion falsche werte zurück.


    Config Datei

    PHP
    <?php return [	/** default_language	 * set the default Language	 * its used by non installed languages or not set languages	 */	'default_language' => 'de',	/** language_safe	 * define how the languages IDs are safed	 * SUPPORTED TYPES 	 * session 	 * cookie 	 */	'languageID_safe' => 'cookie', 	/** languageVar_safe	 * define how language vars are saved	 * SUPPORTED TYPES 	 * database 	 * file 	 */	'languageVar_safe' => 'file', 	/** supported Languages	 * define your own languages	 */	'languageVar_safe' => [		'de',		'en'	]];


    Die Funktionen

    Code
    array(3) { ["default_language"]=> string(2) "de" ["languageID_safe"]=> string(6) "cookie" ["languageVar_safe"]=> array(2) { [0]=> string(2) "de" [1]=> string(2) "en" } }

    PHP
    public function getConfig($key=null) {		$config = require_once(Dir.'/api/bootstrap/config.php');		var_dump($config);		return $config;	}

    Spoiler anzeigen
    Die Anwendung der Funktion
    Print:

    Code
    bool(true)

    PHP
    public function setLanguageID($key) {		var_dump(self::getConfig());	}


    Aber warum? Ich finde einfach keinen Fehler..
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße.

  • mach mal anstatt require_once ein inlucde_once

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Aber warum?


    Wenn du:


    PHP
    $x = requice_once(...);


    machst, gibt dir das nur aus, ob die Include bereits inkludiert wurde oder nicht...


    Aber nicht das Array welches du brauchst :rolleyes:


    Das musst du in eine Seperate Funktion schreiben und diese dann aufrufen ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • In der Funktion wird es richtig ausgegeben, aber wenn du dann die Funktion dumpst gibt er true raus? Dann nehm mal das var_dump in der Funktion testweise raus, ich hatte das Problem auch mal, habs aber durch nen include erledigt bekommen. Versuch zur Not mal include statt include_once/require_once
    Edit: Kaliber: Leider stimmt deine Aussage nicht. Alle includenen Funktionen (require,include,include_once,require_once) geben in keinem Fall true zurück, wenn in der includierten Daten ein return ist, sie geben immer das zurück was in der Daten steht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern