Gebrauchtes Auto: Worauf achten?

  • Hey miteinander,


    da es wohl einige hier im Forum gibt die sich mit Autos befassen und selbsverständlich eines besitzen, möchte ich euch fragen worauf man bei gebrauchten Autos ganz besonders achten sollte, ebenso was es für Tipps gibt um Betrügerreien aufzudecken.


    Da ich in einigen Monaten plane, ein Gebrauchtwagen zu kaufen, wollte ich mich vorher über solche Transaktionen schlau machen.
    Meint ihr im übrigen ob man ein halbwegs vernünftiges Auto zwischen 500,00€ und 1.000,00€ bekommt?


    Grüße,
    Marc

  • Meint ihr im übrigen ob man ein halbwegs vernünftiges Auto zwischen 500,00€ und 1.000,00€ bekommt?


    Ein fahrbares bekommst du für den Preis schon. Aber ein gutes Aussehen und gutes Fahrverhalten wird es nicht haben. Von Sicherheit braucht man in diesem Bereich erst garnicht sprechen ^^


    Wichtig ist, so viele Infos wie möglich erfragen. Auto genau inspizieren (eventuell einen Profi mitnehmen).
    100% sicher kannst du nie sein. Kenne da einen Fall, bei dem hat die Polizei nach 2 Monaten angerufen und gesagt der KM-Stand sei um 150.000 KM gedreht worden.
    Also immer genau aufpassen.

  • Meint ihr im übrigen ob man ein halbwegs vernünftiges Auto zwischen 500,00€ und 1.000,00€ bekommt?


    Lass es lieber du kämpfst schnell das du durch den TÜV kommst und musst oft in die Werkstatt.
    Ich hatte auch erst vor nen Gebrauchtwagen zu kaufen habs aber gelassen, worauf ich geachtet war, zugelassen ab 2012 und maximal 50000 KM nur mein Budget war deutlich höher.


    Dazu aufjeden Fall den Wagen Probefahren und voher bei der Versicherung anfragen. Lass die Finger von Audi, BMW und den ganzen Angebermarken, VW ist auch noch ziemlich teuer aber noch verkraftbar.

  • Ein gutes Auto findest du schon zwischen 800-1000€.
    Ich empfehle dir aufjedenfall ein deutsches Auto, da die Reparaturen billiger sind und die Autos nicht so anfällig. Zum Beispiel der Golf III / IV.
    Achte auf den Gesamtzustand des Wagens - z.B. Wenn das Auto wirklich wenige Kilometer hat (<20.000) aber die Polster wirklich durchgesessen sind oder zum Beispiel das Lenkrad abgenutzt ist.
    Wenn du auf der Front des Fahrzeuges viele Steinschläge entdecken kannst, kannst du darauf schließen dass es oft auf Autobahnen gefahren ist.

  • Hallo Marc,
    bei deinem Kauf solltest du dir vorher Testberichte durchlesen.
    Schau auch mal auf Mobile, bei wieviel Tausend Kilometer es da Probleme gibt wie Bremsen / Steuerkette ggf. sogar einen Austauschmotor.


    Du solltest ebenfalls darauf achten, dass das Fahrzeug frisch TÜV hat, somit kannst du sicher sein, dass er nicht durchgerostet ist, keine Lager / Dichtungen und Simmeringe defekt / nicht dicht sind.


    Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und auf "komische" Geräusche achten. Beim einlenken sollte sofort das Auto darauf reagieren, gucken ob die Reifen normal abgefahren sind, oder ob die Spur verstellt ist (Erkennt man aber auch, wenn das Lenkrad schief steht, wenn man gerade aus fährt.)
    Was auch wichtig ist, ein Auto kaufen, wo möglichst alles an Rechnung abgeheftet ist, somit du nachvollziehen kannst, was schon gemacht wurde und was nicht.


    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen



  • Abend,
    in dem Preis gebiet gibt es Vernüftige Autos aber auch viele Schrottkisten.


    Wodrauf man erst mal Grundsätzlich gucken sollte:

    • Rost (Radlauf,Unterboden,Türen und die bekannten Stellen)
    • Motorraum (Nach Unfallschäden gucken, Ob Öl verlust, und Optischer zustand)
    • Alle Knopfe auf Funktionen Überprüfen (Auch Heizung)
    • Reifen (Wie alt?, Profil Tiefe?, Eingetragen?, Alu o. Stahl? )
    • Kupplung (Testen auf Funktionen ob Verschließen oder nicht)
    • Bremsen
    • Immer eine Probefahrt
    • Scheckheft

    Achte auf den Innenraum + Angegebene Kilometerlaufleistung ob es zusammen passt.
    Immer schön alles abklopfen wegen Rost (Bei Betrügern wird meisten Billig repariert kann man durch klopfen feststellen), oder auch ein Lacktester mitnehmen.


    So sollte dir nicht alt so viel passieren können, bedenke bitte in ein Motor kann man nie Reingucken.
    Lg

  • Aufjedenfall das es rostfrei ist. Am besten in ne Werkstatt fahren und für die Mangel den Preis sinken :p

  • .
    Ich empfehle dir aufjedenfall ein deutsches Auto, da die Reparaturen billiger sind..


    Das will ich aber mal sehen, das eine KIA Reparatur teurer ist als eine an meinem Benz...


    --------


    Wichtig ist immer ganz frischer TÜV, und den am besten nicht bei "Ali um die Ecke" gemacht.


    Bei 1.000 € lohnt es sich auch einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra etc. zu machen (~ 70€).


    Kupplung & Handbremse testen: 2. Gang rein und Kupplung mit etwas Gas kommen lassen. Wenn er stehen bleibt und aus geht ist das gut.


    Ansonsten gibts per Googlesuche wirklich 100000 gute Tipplisten was man prüfen sollte, wie man das macht, und auf was man generell achten sollte.

    LG, Lifestyler

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Lifestyler:
    Gehe hier auch davon aus, dass es selbst repariert wird.
    Billiger wird es, da wenn man keine Originalteile nimmt es mehr Auswahl an Nachbauten gibt und diese dementsprechend billiger werden.
    Außerdem geht bei einem Kia mehr kaputt als bei einem Benz ;)
    Kannst du mir bestimmt auch zustimmen, dass die VW-AG ( seegras: :P) weniger anfällig ist, als die Japaner/ Koreaner whatever.

  • Außerdem geht bei einem Kia mehr kaputt als bei einem Benz
    Kannst du mir bestimmt auch zustimmen, dass die VW-AG ( seegras: ) weniger anfällig ist, als die Japaner/ Koreaner whatever.


    Ach ist dem so?
    http://www.autobild.de/artikel…ieselmotoren-4346950.html
    http://www.autobild.de/artikel…otorschaeden-3342557.html
    http://www.motor-talk.de/forum…im-1-2l-tsi-t5109876.html
    http://www.motor-talk.de/forum…i-bkd-motor-t4291758.html


    Kann da gerne weitermachen. Wer wirklich denkt, deutsche Autos sind verschleißfreier als andere Autos glauben auch an den Weihnachtsmann.
    Solange man in der Garantiezeit ist bzw. danach alle seine Service beim Hersteller macht hat natürlich in aller Regel nie Probleme damit. Wenn es mal dazu kommt, gibt's meistens Kulanz


  • Ich glaube wenn ich alle Links von Problemen der Japaner reinpacke wird das Forum abschmieren ;) :D
    @TE
    Anfänger Autos
    Kann ich zwar nicht mehr erweitern aber hilft dir vielleicht :)

  • Vielen Dank schonmal für diese sehr informativen Beiträge und das in der kurzen Zeit :)
    Das Problem am Budget ist der, weil ich demnächst mit meiner Ausbildung fertig bin und ca. einen Monat später in einen anderen Berufszweig wechseln möchte. Da am Flughafen Schichtbetrieb ist und man auch mal um 04 Uhr morgens beginnen muss und da noch hauptsächlich keine S-Bahnen fahren, benötige ich entsprechend schnell ein Auto ^^

    .Marc: Was schwebt dir denn vor dann helf ich dir ein bisschen zu suchen?

    Egal welche Marke, hauptsache das Auto ist halbwegs in Ordnung und lässt sich fahren womit ich keine Schwierigkeiten habe.


  • Wieso bietet Hyundai 5 Jahre Garantie und VW nur 2 deine AUssage ist durchaus falsch ;)


    Komisch, dass mein ehem. Nachhilfelehrer mit seinem damals 14 Monate altem i10 seinen 4. Tauschmotor bekam, bis er ihn verkaufte.
    Ich gehe von eigener Erfahrung aus, um das mal zu sagen.
    Anderes Beispiel: Nissan Qashqai -> 16 Monate alt (~30.000 runter) kaputte Kupplung -> Nissan zahlt nicht :)


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wir haben in unserer Firma 14 Sprinter stehen, die wirklich kaum Kummer machen, außer der normale Verschleiß und ab und zu Unfälle durch die Fahrer, die wie Affen fahren.
    Daneben stehen 4 Renault Master, die noch in der Garantie sind und wirklich öfters mal die Werkstatt sehen :)



    Aber ein großes Problem beim Benz ist auch der Rost am Schweller, unter jeder Art vom Plastik und generell rund um Auto.


    Unser BMW E60 läuft seit 2008, 290tsd Kilometer ohne einen einzigen Werkstattbesuch.
    Es wurde nie Service gemacht gar nichts und er läuft ohne Probleme, außer einmalig eine Rückrufaktion.

  • .Marc:
    Im welchem Umkreis dürfen wir denn suchen :P
    Bzw. In welchem Gebiet :)


    ChristianW:
    Hoffe mal bei dir ist das nicht der Fall, weißt du aber das sind Sachen die mich vor solchen Autos abschrecken.


    @BronX:
    Da hat Christian Recht.
    Besser einen Ford suchen, wobei diese Marke auch nicht meine ist :P
    Corsa etc. geht ja auch noch