Gebrauchtes Auto: Worauf achten?

  • Ich glaube wenn ich alle Links von Problemen der Japaner reinpacke wird das Forum abschmieren


    Habe von den aktuellen Japanern nicht gelesen, das dem gleich kommt was VW, BMW und Konsorten da abziehen.
    Dort gibt's keinen Dieselmotor der im 1er (116d, 118d, 120d, 123d), 3er (316d, 318d, 320d) und im 5er (520d) verbaut wurde und freudig alle Probleme mit der Aussage "Stand der Technik" abgewürgt wurden und erst nach langer Zeit eine Maßnahme genehmight wurde bei der die defekten Teile EINMALIG gegen andere ausgetauscht werden, die exakt die gleichen Probleme bringen werden. Kostet ja nix den Motor auszubauen und beide Steuerketten zu tauschen (wenn man es macht bevor wirklich die Kette überspringt)


    VW schlug sich auch ewig lang mit Steuerkettenproblemen im Golf 6, Scirocco etc. rum. Resultat: Man baut nun wieder Zahnriemen ein, hat dafür aber Probleme mit dem Nockenwellensteller. GJ (Benziner)


    Audi hatte bei den Pumpe-Düse Maschinene massive Probleme mit dem Zylinderkopf, wie kann soetwas sein bei einem Auto, dass locker das doppelte bis 3-Fache von einem Japaner kostet. Den fahr ich dann 5-7 Jahre und werf ihn weg, kaufe mir nen neuen. Fahre damit deutlich besser als wenn mein Auto zwei mal im Jahr eine Motoraufbereitung bekommt. (Alles schon erlebt, Scirocco 1.4 TSI. Von VW bereits der 4. Motor bezahlt worden innerhalb von 60.000km :thumbup: Keine Probleme mit dem Auto... :rolleyes: )


    Mal ernsthaft, du bist 15 und hast noch kein eigenes Auto gehabt, dann stell dich mal auf die Verhandlungen mit dem Händler ein, bis du den dazu gebracht hast den Kulanzantrag auszufüllen. Danach heißts erstmal warten bis der Hersteller aus dem Arsch kommt und dir klar machen will, dass alles gewollt ist und dass das Stand der Technik ist, dass deine Steuerkette rasselt und dir und den nächsten 5tkm überspringt. :rolleyes:

  • Hoffe mal bei dir ist das nicht der Fall, weißt du aber das sind Sachen die mich vor solchen Autos abschrecken.


    Hoffe ich auch mal :)
    Aber die neuen Modelle kann man nicht mit den alten Hyundais vergleichen.


    SInd Probegefahren da liegt sowohl ander Verarbeitung und an der Fahrweise vom Hyundai Welten. Nur wir lenken hier vom Thema ab es geht um Marcs Kutsche net um meine ^^

  • fnL:
    Das kann gut möglich sein, trotzdem spreche ich hier aus meiner Persönlichen Erfahrung.
    Ich weiß gut genug über Autos Bescheid -> Transport Firma mit Werkstatt, Autohandel und Autoglas Service.
    Wir haben selber 3 Autos vor der Türe stehen (BMW; AUDI; NISSAN) und ich kann von keinem wirklich schlecht berichten, außer die Sache mit der Kupplung beim Nissan.
    Generell sind alle Neuwagen halbwegs solide, allerdings gibt es für 1k€ keinen Neuwagen. Die alten Japsen sind halt anfälliger < BJ: 2000.
    Man kann nicht sagen, dass die Deutschen Autos schlecht sind.

  • .Marc:
    Im welchem Umkreis dürfen wir denn suchen :P
    Bzw. In welchem Gebiet :)

    In und um Hamburg :P


    Zum Glück kennt sich der Freund meiner Mutter mit Autos sehr gut aus, also bin ich da schonmal zumindestens etwas abgesichert.
    Ich erwarte selbstverständlich mit einen Budget von 500 bis 1.000€ kein hochwertiges Auto was ich auch nicht will, ich will schließlich ein Auto haben was sich leicht zu reparieren lässt ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack und was mich von A nach B bringt.

  • Ich kenne mich, was Automarken betrifft, nicht besonders gut aus.
    Mir ist das recht egal, ob es ein 3 oder 5 Türen, Diesel, Benzin oder sonstein Auto ist, solange es mich nicht in den Unterhaltskosten erschlägt ist mir jedes Auto (außer die ganz alten Schrottmühlen) recht.


    Aber ich gebe trotzdem mal an, was ich "bevorzugen" würde:


    - 5 Türen
    - Diesel oder Benzin
    - Automatik
    - Kleinwagen

  • Beim bmw sind es eher die Nebenkosten wie Reifen Sprit etc.


    Ein 3er hat prinzipiell nicht viel größere Reifen als ein Golf. Die Kostenunterschiede betragen eventuell 40€ für den Satz, wenn's hoch kommt.
    Spritverbrauch ist eigentlich auch kein Thema. Mein 318ti (140PS Benziner) hat sich auch mit ~7,4l begnügt. Heutige Benziner brauchen auch nicht deutlich weniger.


    Versicherung wäre für den Golf sogar teurer gewesen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich meinte einen neueren BMW 516


    Den 516i/d möchte ich mal sehen. :huh::rolleyes:
    Ein gleichaltriger Golf und BMW tun sich preislich net viel.


    Ein Tipp vorweg: Lass dich nicht von hohen Kilometerständen abschrecken. Ein 15 Jahre alter BMW mit 6-Zylinder kann gerne auch mal 200tkm+ haben. Das sind dann gerade mal 13333km pro Jahr. Besser als ein angeblicher 15 Jahre alter Diesel mit 100.000km. Das wären nämlich gerade mal ~6.667km pro Jahr. Selbst wenn der Kilometerstand stimmen sollte, was unwahrscheinlich ist, würde ich von der Karre Abstand halten. Nicht gefahren ist schlimmer als viel gefahren, denn lieber viel gefahren als immer Kurzstrecke mit viel Volllast mit kaltem Öl. :whistling:

  • Das was ich immer empfehlen kann ist bei einem Händler ein Auto zu kaufen.


    Der Grund ist einfach das man eine Gewährleistung bekommt was man bei einen privat kauf nicht bekommt.


    Desweiteren rate ich dir geh vor den kauf zur Versicherung und lass dir den Beitrag für die Versicherung sagen denn man kann zwar billig ein Auto kaufen aber ob man den unterhalten kann ist immer fraglich.

    All in all it's just another brick in the wall

  • Andererseits zahlst du beim Händler drauf und die Gewährleistung deckt nur sehr wenig ab.


    B2T: Bei Mazda, Hyundai aber auch Toyota kannst du im Prinzip nicht viel verkehrt machen. Die Dinger sind robust und taugen durchaus was, sind aber dennoch erschwinglich. Von den drei großen deutschen Marken (VW, Mercedes, BMW) würde ich prinzipiell eher die Finger lassen, eventuell aber einen Audi noch in Betracht ziehen.


    Von einem Diesel rate ich dir ab. Zwar kenne ich dein genaues Fahrverhalten nicht, doch hört sich das eher so an, als würdest du eher weniger und kürzere Strecken fahren wollen.


    Kilometerleistungen sind wie fnL: bereits erwähnte eher zu vernachlässigen, solange sie zum Fahrzeugalter passen.


    Ein letzter Tipp noch: Schau ruhig auch nach höherpreisigen Fahrzeugen (z.B. bis 1500€), runterhandeln kann man immer.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Aber wir reden von einem Gebrauchtwagen. Da zahlst du nichts mehr drauf, das Ding ist so fertig. Und für die Marke zahlst du bei dem Alter (würde mit 10-15 Jahren rechnen) auch nicht mehr drauf.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Worauf du achten solltes


    -ersatzradmulde (bei rost vergiss das auto)
    - rost an den bremsscheiben (eig nichts schlimmes aber wenn er sagt auto steht noch nicht lange naja)
    - profil der reifen
    - letze tüv berichte
    - durchgesessene sitze
    - radio etc testen
    - gucken wann nävhster zahnriemenwechsel ansteht (extra kosten)
    - bei probefahrt musik aus um zu hören ob was klappert etc

  • Ich grabe das Thema mal aus den letzten Monaten wieder aus, denn ich habe nun einen potenziellen Wagen gefunden.


    Mir schwirren verschiedene Fragen im Kopf herum, weiß aber nicht wie ich diese am besten formulieren soll, deshalb mal einfach gefragt:
    Was muss ich VOR und NACH den Kauf machen zwecks Versicherung/Zulassung?
    Der TÜV ist zwar nicht mehr der neueste, allerdings hat der Wagen TÜV bis 03/2016.


    Kann mir jemand erklären, was ich noch machen muss um das Auto z.B nach Hause fahren zu können?
    Ich danke diejenigen, die mir dies in verständlicher Art und Weise erklären :)


    Grüße,
    Marc

  • Fahrzeug sollte vom Ex-Inhaber abgemeldet sein, bitte die Bestätigung geben lassen. (Sollte aber sowieso vermerkt sein)


    Für direkte Zulassung

    • KFZ-Versicherung abschließen und die eVB-Nummer (ehemals die Versicherungskarte) notieren
    • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) und Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) im Original mit zur Zulassungstelle nehmen
    • HU/AU ebenfalls mitnehmen
    • Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer
    • Personalausweis oder Reisepass
    • Kennzeichenschilder kannst Du im Normalfall Vorort drucken lassen, würde aber von abraten und diese online bestellen, da es günstiger ist. (bsp.: kennzeichenbox.de )

    Hinweis:
    Was für Unterlagen brauche ich?


    Für Kurzzeitkennzeichen

    • KFZ-Versicherung abschließen und die eVB-Nummer (ehemals die Versicherungskarte) notieren . (Wird meistens für die Kurzzeitkennzeichen als Option angegeben, wird dann anteilig verrechnet)
    • Mit dem Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle und nach Kurzzeitkennzeichen fragen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jony ()

  • Bei schwächen musst du immer so vorgehen:
    Was hat die Marke ALLGEMEIN für (Rost-)Probleme (bspw. Opel hat oft Tankdeckel und Schweller).


    Und wenn du das KFZ Anmelden gehen/fahren willst, brauchst du die zuletzt ausgehändigde Zulassungsbescheinigung Teil I + II
    Wenn du direkt mit deinem Neuen KFZ hinfahren willst dann kannst du das auch machen du musst das Fahrzeug nur bei der Versicherung melden (ab dem Tag wo du es anmelden möchtest), notierst dir die evb und fährst so zur Zulassungsstelle, hab ich bisher immer so gemacht.


    Achtung:
    Montier nicht die Kennzeichen wärend der Fahrt zur Zulassungsstelle, das sehen Polizisten ungern (nimm ein Stück Pape Schreib dir da dein Zukünftiges (Reserviertes) Kennzeichen drauf und machs vorne und hinten gut sichtbar ins Fahrzeuginnere. Dann bekommst du auch keine Probleme.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen