Externe Festplatte von FAT auf NTFS konvertieren?

  • Guten Abend,
    aufgrund einiger Probleme habe ich soeben mein Betriebssystem neu aufgesetzt, und habe nun folgendes Problem:


    Ich habe ein externe Festplatte an meinem PC, welche 500 MB groß ist. Nach der Neuinstallation von Windows 7 habe ich diese Festplatte wieder angeschlossen und sah, dass sie angeblich nur 1,38 MB groß sein soll. Ich könnte sie zu NTFS formatieren, jedoch würde ich dadurch alle Daten verlieren. Jedoch brauche ich diese Daten. Wie kann ich auf die Dateien der Festplatte zugreifen, ohne sie formatieren zu müssen? Ich habe es bereits über die Eingabeaufforderung versucht, jedoch ist auch die manuelle Konvertierung gescheitert.




    Würde mich über Hilfe freuen.

  • CMD als Admin ausführen-> diskpart -> list disk -> select disk Nummer (siehst du unter list disk) -> clean -> create partition primary -> select partition 1 -> format fs=ntfs quick -> assign -> exit


    Fertig.


    Gruß

    Hm okay, wollte mein Daten eigentlich behalten, aber nun ist alles weg.
    Das wars dann mit meinem gespeicherten Passwörter und VS-Projekten :pinch:


    Naja, trotzdem danke.

  • Hm okay, wollte mein Daten eigentlich behalten, aber nun ist alles weg.
    Das wars dann mit meinem gespeicherten Passwörter und VS-Projekten :pinch:


    Naja, trotzdem danke.

    Nunja, man sollte selbst erkennen wenn man das Dateisystem verändert und umformatiert, die gesamte Platte dann erstmal leer ist.
    Das sollte gerade bei solchen arbeiten technisches Grundwissen sein. Ansonsten hält man ein Backup bereit, gerade bei nur 500 MB.


    Du kannst mal mit Recuva versuchen, ob du noch Reste ziehen kannst, darauf aber keine Garantie.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Warum postest du dann überhaupt erst die Anleitung zum "verändern" des Dateisystems wenn das überhaupt garnicht gefragt ist? Ich denke über andere Wege hätte man zumindest die Daten von der Platte ziehen können und dann die Festplatte leeren und auf NTFS neu formatieren können?


    Wenn der TE das technische Grundwissen hätte würde er ja kaum Fragen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN