Fitness Studio?

  • So liebe Community,
    ich habe eine Frage undzwar werde ich demnächst endlich 15. Bin allerdings noch von meiner Körpergröße sehr klein. ungefähr 1.65.
    Jetzt ist die Frage soll ich lieber warten bis ich eine Körpergröße haben die angemessen ist oder würde dieses mein Wachstum schaden, wenn
    ich zum Fitness Studio gehe und Gewichte hebe. Wäre sehr nett für Antworten die sich mit solchen Themen auskennen. :thumbup:

  • Wenn du richtig trainieren möchtest, musst verschiedene Sachen beachten.
    Aber vorab, in deinem Alter solltest du das echt lassen, es lohnt sich einfach noch nicht so früh zu trainieren, da dein Wachstum usw. gefährdet wird.
    Warte noch 1-2 Jahre, dann kannst du dich anmelden.
    Ist einfach nur ein gut gemeinter Tipp von mir! :D

  • Falls du deinen Namen ernst nimmst, solltest du definitiv erstmal damit aufhören. Kann mir schlecht vorstellen, dass sich beides verträgt.^^


    Schau mal in deine nähere Familie. Sind da viele Menschen, die größer sind als du, insbesondere bei deinen Eltern? Wenn nein, kann es gut sein, dass du nicht mehr viel wächst.

  • Du kannst schon trainieren, aber du solltest darauf achten das du nicht all zu viel Gewicht nimmst.
    Am besten absolvierst du erstmal nur das Zirkeltraining an den Maschinen und nicht an der Hantelbank etc.
    Solltest du diese "Maschinen beherrschen", kannst du dich ja langsam in den richtigen Bereich reintasten.


    Lieber weniger Gewicht als zu viel, gerade in dem Alter. Du musst dich vor niemanden beweisen, denn alle haben mal klein angefangen ;)


    Viel Erfolg!

  • Zuviel Training schadet dem Wachstum.

    Sage ich aus Erfahrung. Mein Körper wächst zwar noch, aber dadurch dass ich so früh begonnen habe (14) und ziemliche Gewichte gedrückt habe für mein Alter (was mit der Zeit und mit dem Alter immer mehr wurde), wachse ich langsamer als gewohnt. Bin zwar mit meinem Körper und der Größe zufrieden (zwar kein Großer 1,80m Kerle, dennoch ist mir das egal) aber ich empfehle es nicht weiter.



    Geh es locker an. ;)


    Aber wie merke ich ob ich zuviel Training gemacht habe? Nach einem Muskelkater?

    Du kannst es während des Trainings schon vermeiden.
    Merkst du, dass dich das Gewicht schon etwas zum schwitzen bringt, oder fast deine Power fordert, du es aber trotzdem drücken kannst, schraube das Gewicht runter.
    Du kannst Gewichte drücken, dennoch sollten sie dich nicht belasten. Dafür machst du leichte Gewichte mehrmals als gewohnt, z.B. 20x heben, wenn es sehr leicht ist.
    Das fördert deine Muskeln ebenfalls.

  • Ich empfehle dir für den Anfang lediglich das Training mit dem eigenen Körpergewicht, da in deinem Alter noch alles wächst. Du könntest im schlimmsten Falle schwere Probleme mit zB deiner Wirbelsäule bekommen. Fang am besten erst mit 17-18 an, da kannst du dir recht sicher sein, dass dein Wachstum zum größten Teil vorbei ist.
    Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht ist gut, da du deinen Körper nicht unbedingt so stark belastest und du kannst bei der Ausführung variieren. Ein bespiel wären die all bekannten Liegestützen.. Du kannst darin variieren, indem du die Anzahl der Wiederholungen und Sätze veränderst oder zB es mit einer anderen Übung kombinierst.
    Schau dir mal die Seite an, da findest du eine nette Auflistung, für die richtige Ausführung der Übung kannst du auf YT schauen, gibt recht hilfreiche Übungen.


    http://www.marathonfitness.de/…korpergewicht-wochen-1-2/


    Viel Spaß! ;)