PHP Hilfe

  • Guten Tag,


    ich bin gerade dabei ein UCP zu erstellen und habe hierbei noch eine kleine schwierigkeit bei die Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.


    Ich habe in der Datenbank z.b in der Tabelle Job eine 1 stehen. Im UCP wird mir diese 1 auch angezeigt nachdem ich folgende Abfrage mache



    So nun soll dort aber keine 1 stehen sondern ein Text wie in dem Fall Busfahrer. Wie realisiere ich dies am besten ?

  • z.b in der Tabelle Job


    Du meinst "in der Spalte Job".


    Realisieren kannst du das z.B. mit einer if-Abfrage oder einem Switch... Case:


    PHP
    switch($Job){ // Die Variable, die abgefragt werden soll
        case 1: echo "<tr><td><b></td><td>Busfahrer</td></tr></b>"; // Wenn $Job = 1 ist
             break; // ganz wichtig, sonst führt er noch alle cases danach aus
        case 2: echo "<tr><td><b></td><td>Detektiv</td></tr></b>"; // Wenn $Job = 2 ist
             break;
    }


    Bei einer if-Abfrage kannst du es auch so machen:


    PHP
    if($Job == 1){
        echo "<tr><td><b></td><td>Busfahrer</td></tr></b>";
    }else if($job == 2){
        echo "<tr><td><b></td><td>Detektiv</td></tr></b>";
    }
  • Am besten machst du das über ein Array indem alle Berufe drinstehen:


    PHP
    $berufe = array("Arbeitslos","Busfahrer","Detektiv"); //Arbeitlos hat ist über $berufe[0] ansprechbar,Busfahrer über $berufe[1] etc...
    
    
    echo "<tr><td><b></td><td>$berufe[$Job] </td></tr></b>";

    Nova-eSports Supporter 2012 - 2016


  • Ich möchte hinzufügen das ich empfehle mit MySQLi oder PDO für den Dankenbank-Management zu arbeiten.


    Die Fuction mysql_query() gilt seit PHP 5.5 als veraltet und wird bald aus der PHP Libery vollständig entfernt. Ob es bei PHP7 schon entfernt ist weiss ich aber nicht ;)



    Liebe Grüße
    palwal

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Ob es bei PHP7 schon entfernt ist weiss ich aber nicht


    Ist es.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Guten Tag Leute,


    was läuft hier denn evtl noch falsch ?



    Der Wert über 0 soll die ausgabe der MySQL Datenbank werden aber er zeigt mir immer den wert null an den ich in php bestimmt habe

  • Ah sorry das ist ein edit fehler fürs forum von mir xD



    Er zeigt mir trotzdem nur variable 0 an also Test selbst mit richtiger angabe das finde ich ja so komisch denn == bedeutet ja ist und > 0 über 0



    Nachträgliches Edit:


    Hat doch alles so geklappt nur wollte phpmyadmin das net erkennen nun gehts mit navicat bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von ahoi123 ()


  • Hast du den Fehler bereits selbst gefunden ?


    Paar kleine Tipps
    um einen Datensatz auszulesen braucht du keine while-schleife und immer zum schluss mysql_free_result() verwenden
    so sonst gibt es einen memoryleak. Für das nächste Mal bei Problemen solltest du mehr Code posten da keiner nachvollziehen kann woher$Test2 und $Festgehalt kommt ^^