Auslesen aus der Include

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    weiterhin tritt mir ein Problem auf.
    Ich habe im Englischen Forum ein "gSAZones" - Script gefunden welches ich etwas editiert habe.
    Ich habe die "funktion" static const gSAZones[][SAZONE_MAIN] = { in eine txt geschrieben und verwende dies nun als Include im Pawn Ordner.


    Include name ist

    Code
    zones.inc


    im Script habe ich die include auch drinne: #include zones.inc


    Trozdesesn zeigt er mir Fehler an:


    SQL
    C:\Users\Oliver\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\Untitled.pwn(404) : error 017: undefined symbol "gSAZones"
    C:\Users\Oliver\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\Untitled.pwn(404) : error 036: empty statement
    C:\Users\Oliver\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\Untitled.pwn(404) : error 017: undefined symbol "i"
    C:\Users\Oliver\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\Untitled.pwn(404) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Stecke ich die "funktion" static const gSAZones[][SAZONE_MAIN] = { oben über OnGameModeInt rein funktioniert alles, würde mich mal Interessieren wieso er das nicht aus der Include lesen kann ? Danke :love:

  • static const gSAZones[][SAZONE_MAIN] = {


    Das Problem ist hier das Wort "static".


    Das bewirkt nämlich, das diese Variable oder Funktion(falls du eine Funktion so erstellst) nur in dieser einen Datei seine Gültigkeit hat.
    Vorstellen kann man sich das wie mit den Globalen und Lokalen Variablen und deren Ebenengültigkeit.


    "Lösen" kannst du das in dem du einfach das static entfernst.
    Alternativ kannst du auch, wie von Kaliber "beschrieben" stock const gSAZones[][SAZONE_MAIN] = { nutzen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski