Vodafone DSL - Eure Erfahrungen

  • Sehr geehrte Community,


    ich habe mich entschlossen der deutschen Telekom zu kündigen. Nach über 18 Jahren (Vorverträge meines Dad's) gelangweilter Callcentermitarbeiter, Ausfällen und überteuerten Verträgen gehts zu Vodafone. Den Begrüßungsanruf habe ich bereits erhalten und wurde von einem engagierten und freundlichen Mitarbeiter aufgeklärt der mir gleich empfohl die EasyBox sobald ich Sie habe gegen eine Fritzbox auszutauschen was ich sowieso getan hätte. Allerdings ließt man im Netz ziemlich viel schlechtes über Vodafone was aber natürlich an der "Ich-bin-beleidigt-und-mache-meinem-Ärger-Luft"-Quote liegt. Das heißt das unzufriedene Menschen sich 10 mal mehr als zufriedene Menschen äußern. Daher frage ich euch: Wie sind eure Erfahrungen mit Vodafone DSL und Festnetz? Seid ehrlich erwähnt positives und negatives. Ich bin gespannt und freue mich auf Antworten.


    Grüße

  • Hey,


    im letzten Jahr waren in meiner Region von Vodafone recht viele Ausfälle sodass es auch schon vorkam, dass ich mal 4 Tage weder ins Internet gekommen bin noch telefonieren konnte. Nachdem das dann recht häufig der Fall war bin ich zu 1&1 gewechselt. Und seid dem läuft alles super.
    Ich denke, dass kann man nicht so genau sagen. Bekannte von mir sind zum Beispiel schon jahrelang Kunde bei Vodafone und hatten nie Probleme.

  • Hey Hendersin,


    nach damaliger Nutzung von Vodafone ( Mobil als auch Heim ) waren meine Familie und Ich nicht wirklich begeistert mit diesem Anbieter, sowie auch damalige Klassenkameraden die bei Vodafone ihre Pakete besaßen, und sind somit Nach 1&1 und Unitymedia gewechselt.
    1&1 ist vom Kundensupport sehr schnell und beseitigt meist die Störungen ( sofern welche existieren ) binnen einiger Stunden und die Preise sowie Leitungen sind optimal.
    Unitymedia hingegen bietet Glasfaser an und kannst dort für einen etwas höheren Preis eine bessere Leitung haben , jedoch ist der Kundensupport sehr dumm meiner Meinung nach und kann mir dann eher selber helfen statt Minuten in der Warteschleife zu verbringen.


    Fazit:
    Empfehlung für's Internet: 1&1


    Grüße

  • @Knurrer: Wie hat der Support auf die Störungsmeldungen reagiert?

    Eine extreme Störung wo wir ca. 4 Wochen fast gar kein Internet hatten:


    @ teilweise gar nicht. Zuerst haben wir knallhart gesagt, es könnte nicht an denen liegen sondern es wäre eine Fehlkonfiguration von uns.
    Das konnten wir aber von vorherein ausschließen. Nachdem es nach 2 Tagen immer noch nicht ging und wir erneut angerufen hatten, sagten die Sie wollten einen Techniker zu uns schicken.
    Doch da kam bis heute keiner. Zwischenzeitlich hatten wir natürlich noch ein paar mal angerufen und denen gesagt, dass es immer noch nicht ginge und wo der angekündigte Techniker wäre. Dies ging dann so eine Weile und es sollte immer ein Techniker kommen doch gekommen ist niemand. Nach 14 Tagen Dauerstellungen hatten wir denen einen Brief geschrieben und nach circa 3 Wochen ging dann wieder alles.
    Und es lag nicht an uns sondern am Verteiler war ein Teil defekt.
    Also was den Kundensupport anging, hätte ich kotzen können. Aber wie gesagt, Bekannte haben nie Probleme mit Vodafone gehabt...

  • Ich kann Vodafone für Mobilfunk uneingeschränkt empfehlen, auch der Support da ist klasse.
    Im DSL - Bereich hat Vodafone leider historisch bedingt keine guten Karten - die Leitungen gehören der Telekom und dürfen nur von diesen gewartet werden.
    Vodafone hat also schon extrem wenige Möglichkeiten Probleme zu beheben, und die Kundenhotline hat, da der DSL - Bereich ein Zukauf von Arcor war der ziemlich schlecht lief, nur wenige gute Tools um schnell und effizient und kulant zu agieren.


    Fazit - Vodafone möchte, aber kann es aktuell einfach nicht gut machen im DSL - Bereich (deswegen der Zukauf von Kabel Deutschland).
    Ich persönliche nutze Unitymedia (NRW) und bin damit zufrieden.

  • Viele Kollegen und Freunde haben sich die letzten Tage beschwert, dass Vodafone viele ausfälle hat..


    In Frankfurt sind vorgestern in fast allen Gebieten Vodafone mehrmals ausgefallen...



    Nach 5 Stunden Totalausfall ging es dann wieder :)



    Dann bin ich doch mit der Telekom mehr als zufrieden :)

  • Unitymedia hingegen bietet Glasfaser an


    Wenn überhaupt bietet Unitymedia, wie auch Kabel Deutschland, Glasfaser bis zum Access Point im Ort an. Ab da liegen in den aller meisten Fällen Kupferkabel. Wenn man nicht versucht eine ganze Stadt über ein Kupferkabel zu versorgen ist das auch völlig ausreichend aktuell. Die Dämpfung macht sich da erst wirklich für den Endkonsumenten erkennbar, wenn große Strecken damit überbrückt werden oder nach einem mittleren Strecke extrem viele Kunden bedient werden. Das hat dann aber auch wieder etwas mit der Anbindung zum Kunden bei einem Kabelanbieter zu tun.


    @TE: Wenn dich die Upload Geschwindigkeit eher peripher interessiert und du nicht gerade in der Stadt wohnst wäre ein Kabelnetzanbieter eine gute Alternative.

  • @TE: Wenn dich die Upload Geschwindigkeit eher peripher interessiert und du nicht gerade in der Stadt wohnst wäre ein Kabelnetzanbieter eine gute Alternative.


    Kabel ist keine Alternative. Würde zuviel Geld kosten hier im Dorf die Straße aufzureißen nur damit ich Kabel hab. Hier ist nur Kupfer möglich und somit fällt Kabeldeutschland raus.

  • Im Endeffekt gehören über 90% aller Telkommunikationsleitungen der Telekom. Von daher ist es egal, bei wem man einen Vertrag schließt, bei Fehlern am DSL Port oder Verteiler muss die Telekom raus.

  • Kurze Zwischeninfo: Anschluss soll der 17.09 sein und es geht auf keinen Fall früher obwohl die Telekom vorher ne Leitung hier hatte. Allerdings bekomme ich als Goodie nen UMTS Stick mit keiner Datenbegrenzung und in ein paar Tagen auch nen LTE Stick bis der ganze Spaß hier funktioniert. Auch auf meinem Smartphone nehmen Sie öfter die Datenbegrenzung raus für die lange Wartezeit. Also über den Support kann ich nicht meckern. UMTS & LTE Stick muss ich nach Anschluss binnen 2 Wochen zurückschicken sonst kostet mich der Spaß was.