Kriegsspiel in dem man deutsche Nationalsozialisten spielt, was haltet ihr davon?

  • Hey, es gibt ja einige Spiele in denen man die Deutschen zur Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) spielt. Im Ausland gibt es dann ja sogar Spielfassungen mit Hackenkreuzen und allem drum und dran. Ist ja alles keine neue Geschichte mehr.


    Mich würde es aber mal interessieren was ihr davon haltet. Haltet ihr es für Anstößig oder ist es schon normal?
    Haut eure Meinung ehrlich raus solange ihr nicht beleidigen müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexo ()

  • Meinst du Nationalsozialismus oder Nationalismus? Das ist NICHT dasselbe. Wenn du Nationalsozialismus meinst, dann ändere das auch so ab!


    Der Begriff Nationalismus teilt sich in den inklusiven (Patriotismus) und exklusiven (Chauvinismus) Nationalismus auf.

  • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Es kommt drauf an um was es sich handelt, sollte es so sein wie Call of Duty damals dann sehe ich keine Gefahren, wenn jedoch jeder deutsche Bürger als Nazi dargestellt wird ist es natürlich klar das das nicht gut endet, die Rolle einer Person von damals einzunehmen in einem Spiel das vom Prinzip her den WWII darstellen soll und du die "Nazi" spielst finde ich eigentlich nicht schlimm, Tatsache ist es das das Spiel von Damals berichtet und nicht von Heute, schlimmer wäre es wenn man einen Adolf Hitler-Skin in GTA installiert hätte..

  • Meine Meinung zu dem Thema ohne groß aufzublasen:
    Diese Zeit gehört zwar zu den Schattenseiten der deutschen Geschichte, aber ist ein Teil davon. Man muss ganz einfach zwischen Spiel und Realität unterscheiden und sich nicht so reinsteigern. Beispielsweise beim Spiel "Red Orchestra Schlacht um Stalingrad" hat der Spieler die Möglichkeit aus beiden Perspektiven das Spiel zu spielen. Nur weil man da mit Nazis spielen kann, heißt es nicht, dass die da verherrlicht werden. Das gehört einfach auch zu einem historischen Spiel dazu, wenn man das ganze korrekt darstellen will.


    Es ist vielleicht etwas überzogenes Beispiel und ich will um Gottes Willen das alles nicht gut reden, aber: Bekannte Feldherren wie Tschingis Khan, Napoleon, Stalin, Briten und Holländer in Afrika, Japaner in der Mandschurei sind teilweise mit derselben Brutalität gegen andere früher vorgegangen, wenn nicht sogar schlimmer. Trotzdem sind Strategiespiele ohne Napoleon z.B. nicht denkbar, weil er ein Bestandteil davon ist. Der springende Punkt ist nur, dass trotz den selben Verbrechen (vielleicht im geringeren Ausmaß, da damals auch die Bevölkerung kleiner war) eine historische Person als Feldherr und eine andere als Verbrecher verstanden werden.


    Und was die Nazizeit im Generellen betrifft: Man muss das ganze auch unterscheiden - zwischen dem militärischen und politischen Aspekt. Es gab in der Nazizeit durchaus fähige Generäle, die sich in die Politik garnicht eingemischt haben, keine Verbrechen begangen haben, sich zum Teil auch gegen die Völkermorde angelehnt haben. Daher finde ich, dass jene Generäle, die an keinen Verbrechen beteiligt waren, dagegen waren, politisch nicht veranlasst waren und lediglich Feldherren auf dem Schlachtfeld waren, zum Teil auch recht interessante Persönlichkeiten sind.


    Fazit: Spiele, die die Verbrechen von damals verherrlichen oder in irgendeiner Form verherrlichen, sind ein klares NoGo. Spiele, die die Zeit des Nationalsozialismus aus rein geschichtlichem Kontext ins Spielgeschehen miteinfließen lassen, sind für mich ein unzertrennlicher Bestandteil eines guten Strategiespiels.


    Sorry, dass die Antwort doch bissl länger geworden ist ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich finde Wolfenstein am besten, wenn du das meinst. Da muss man Nazis abknallen. Leider wurde das in Deutschland zensiert und man knallt etwas anderes ab, nur keine Nazis. fendix:


    Du kannst dir bei Amazon genauso die amerikanische Version von Wolfenstein holen, dort sind dann überall Hakenkreuz, sieht ehrlich gesagt auch besser aus, Bluteffekt würde bei der deutschen Version auch ziemlich krass verändert was ich überhaupt nicht verstehen kann..


    Aber wenn man sich das Spiel holt wäre es besser eine amerikanische Version von diesem Spiel zu holen

  • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Du kannst dich bei Google schlau machen ob es modifizierte Versionen gibt, oder wenn du die deutsche Version hast kannst du eventuell die Sprachdatein ersetzen durch die englischen.


    Besser wäre es natürlich wenn die amerikanische Version Optionen hat das man andere Sprachen auswählen kann, ich meine aber das ich das bei meiner Version jedoch nicht könnte, vielleicht wirst du schlauer

  • Sowas gab es schon im Erfolgs Klassiker Call of Duty. Das Spiel der Reihe nennt sich "Black Ops 1" und wurde 2010( oder 11,12) als brutalstes Spiel ausgezeichnet.
    Im Spiel ist man auf zwei Seiten, einmal die der Russen und einmal die der deutschen.

  • Wenn man ein Spiel so ernst nimmt und sich ernsthaft darüber Gedanken macht, ob es schlimm ist diverse Menschen zu eliminieren, dann nimmt man irgendwas zu ernst.


    In GTA5 tötet man auch Leute, sowie in Red Orchestra, Call of Duty und so weiter. Da diese Charaktere nur im Spiel vertreten sind, mache ich mir darüber so gut wie keine Gedanken.
    Wie man ja schon bereits weiß, sollten Spiele Spaß bereiten und nicht irgendwelche Gedanken, ob es in Ordnung ist Nationalsozialisten zu töten. Ganz einfach.


    LG.