IMHO: Sammlung von Punkten zum neuen Forum

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich sagen, dass ich das neue Design grundsätzlich mag und ich die Arbeit des Teams, welche sicher nicht einfach und nicht wenig war, sehr schätze und respektiere, aber es gibt einige Dinge die fehlerhaft sind, oder gar komplett fehlen.


    Folgendes bezieht sich zuerst einmal auf das mobile Design, da ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, das Desktop-Design an mobilen Geräten zu verwenden. Ich nehme an, dass dieses responsive Design sich an der Bildschirmgröße orientiert und nicht am User Agent, was ich nicht so toll finde.


    Mobil:


    Fehlt komplett:
    - Es gibt keine Möglichkeit mehr ein komplettes Board zu abonnieren. Diese Funktion sollte unbedingt wieder hinzugefügt werden.
    - Es gibt keine Möglichkeit alle ungelesenen Posts als gelesen zu markieren, weder global noch in einem Board.
    - Boards können nicht mehr minimiert werden, das macht die Startseite extrem lang. Diese Funktion sollte auf jeden Fall wieder hinzugefügt werden.
    - Der Post-Editor ist zwar schön, aber sowas wie der alte "Quellcode" Editor fehlt mir. Ich persönlich arbeite viel lieber mit den Tags als mit einem WYSIWIG Editor.
    - Ein Button um zum letzten Post im Thread zu springen, von der Thread-Liste aus. Man kurbelt sich blöd.
    - Anzahl der Antworten in einem Thread.


    Fehler:
    - In der Maske um einen neuen Post zu erstellen werden einige Tags (TT / Spoiler / ...) doppelt rein geschrieben, wenn man drauf drückt. Das ist so ziemlich unbrauchbar.


    Sonstiges negatives:
    - Anpassung des Designs nach Displaygröße, nicht nach User Agent (lässt sich zumindest nicht wechseln). Damit kann ich leben, es wäre trotzdem schön, wenn man es umstellen könnte.
    - Die vielen Bilder auf den Startseite und auf den Boards, sowie vor jedem Thema sind störend. Nicht nur, dass es kunterbunt aussieht, sondern es verbraucht mit ziemlicher Sicherheit auch mehr Daten. Das wirkt sich auch auf den Akkuverbrauch aus.


    Sonstiges:
    - Aus Erfahrung kann ich sagen, dass "Dislikes" mit ziemlicher Sicherheit zu Ärger führen werden, besonders wenn sich einer durch 100 Posts trollt und jeden davon negativ bewertet.


    Positiv:
    - Die neue erweiterte Suche gefällt mir gut. Ebenso finde ich gut, dass voreingestellt nach Datum sortiert wird.
    - Toll finde ich auch die Möglichkeit einen Sofort-Post zu machen, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Vor allem bei langsamen oder schlechten Verbindungen ist das geschickt.
    - Neu-Einführung des Donator Status zur Finanzierung.
    - Die neuen Benachrichtigungen im Forum gefallen mir sehr gut.



    Desktop/Generell:
    Fehlt komplett:
    - Abo's für ganze Boards sind jetzt zwar möglich, aber es kommt nur eine Nachricht, wenn ein Thread erstellt wurde, nicht wenn auf einen Thread geantwortet wurde. Kann man das wieder einstellen, dass auch bei neuen Antworten eine Mail raus geht?
    - Die Statistik.
    - Das Tabellen- und Dropdownlist Plugin.
    - Option um einen Beitrag als neu zu markieren, nach dem Bearbeiten.
    - Die Zitat-Funktion mit Username:.
    - Die Warnung, dass bereits ein neuer Post erstellt wurde, wenn man auf Absenden drückt.
    - Externe Links werden nicht mehr in einem neuen TAB geöffnet.
    - Der PWN Tag fehlt, somit ist die gesamte Scripting Base unbrauchbar geworden. Das muss auf jeden Fall wieder eingefügt werden.
    - Ebenso fehlt der Expander-Tag (heißt nun Spoiler), es sollte beides funktionieren.


    Fehler:
    - BB-Buttons funktionieren nicht, wenn der Quellcode Editor an ist.
    - Doppelposts sind erlaubt.
    - Die "Online" Anzeige im Board (oder auch sonst überall) ändert sich erst nach einem Page-Reload (F5). Beispiel: Ich gehe in die Scripting Base, dann finde ich mich in der Online Liste unten nicht, erst wenn ich die Seite neu lade. Gehe ich dann auf die Startseite, sehe ich mich dort noch in der Scripting Base, bis ich die Seite neu lade.
    - Stacktrace-Meldung bei 30-Sekunden Post Limit sollte entfernt werden.
    - Anzahl der Edits wird erst nach einem Seiten-Reload korrekt angezeigt. Zuvor ist es eins weniger.
    - Bei den Benachrichtigungen fehlt der Username von demjenigen der ein neues Thema erstellt hat.
    - Im breadfish.de Design sind die Buttons (der Range des Links) der Seitenanzahl-Navigation zu klein, man muss die Zahl genau anklicken, es reicht nicht, wenn man auf die Umrandung klickt.
    - Vorherige Beiträge können nicht mehr über "Alle Beiträge" angeschaut werden. Man sieht nur noch die Posts aus dem neuen Design dort. Das schränkt vor allem die Suche extrem ein und darf auf keinen Fall so bleiben. Ich nutze ständig die Suchfunktion um alte Lösungsvorschläge zu finden.
    - Man kann seine eigenen Posts liken, das macht wenig Sinn.
    - Die Vorschau kann nicht ausgeschaltet werden (Einstellungen -> Allgemein -> Vorschau für Benutzer und Inhalte anzeigen)


    Sonstiges negatives:
    - Die Konversationen (aka PNs). Man kann sie nicht herunterladen und eine Funktion zum Löschen habe ich nicht gefunden. Ist damit "Austreten" gemeint? Dennoch würde ich die Konversation gerne speichern, wenn ich sie schon nicht online behalten darf.
    - Die E-Mail Benachrichtigungen haben alle den gleichen Betreff. Es wäre gut, wenn man da wieder den Thread-Name rein macht, da GMail das so schön in Konversationen packt. Sonst steht alles untereinander, durcheinander. Wäre gut, wenn man das ändern kann. Ich lese gerne Posts über die Mail, damit es im Forum ungelesen bleibt und ich es nicht vergesse.
    - Vor den Zitaten würde ich die Bilder entfernen, das ist sehr unübersichtlich.
    - Die PWN-Codes die länger als ein paar Zeilen sind jedes mal ausklappen zu müssen ist nervig. Es wäre gut, wenn das gespeichert wird, oder wenn es eine Einstellung dafür gäbe.
    - Der Bearbeiten-Button (etc) sollte dauerhaft sichtbar sein, nicht nur wenn man ihn hover't. Ich suche den jedes mal.
    - Kein Zeilenumbruch in PWN Codes, außerdem ist die Einrückung fehlerhaft.
    - Handhabung von Signaturgrößen und Bilder darin (maximal 150 Pixel-Höhe eines Bildes ist zu wenig).
    - Die Anzahl der ungelesenen Posts neben dem "Forum" Button ist unnötig, das sollte man abstellen können.


    Sonstiges:
    - Ich würde die Abgrenzung zwischen Angepinnten Posts und "normalen" Posts etwas mehr hervorheben, das ist schwer zu erkennen. Für mich ist das immer ein guter Anhaltspunkt, bis wohin zu scrollen ist. Die Linie sieht man kaum.
    - Die Likes würde ich aus der Thread-Liste in einem Board raus nehmen, das braucht man nicht, das sind unnötige Informationen. In den letzten 10 Beiträgen (schön, dass es wieder 10 sind) kann man es drin lassen, da macht es Sinn!
    - Ich kann keinen Sinn in den Tags erkennen. Bei stackoverflow oder sowas macht es sinn, aber in einem GTA Forum braucht es das nicht.


    Positiv:
    - Das Design ist klasse!
    - Die Darstellung der Likes gefällt mir sehr.
    - Der Quick-Post Modus ist super!
    - Die Vorschau (hover) gefällt mir sehr gut.





    Zusätzlich muss ich noch dazu sagen, dass mir bei der ganzen Aktion eines überhaupt nicht gefallen hat, und das war die Geheimniskrämerei um das neue Design. Es wurde so gut wie nichts bekannt gegeben und es bestand überhaupt keine Möglichkeit das neue Design anzuschauen (abgesehen von den paar Bildern) geschweigeden auszuprobieren. Inzwischen haben es auch die großen Konzerne wie Microsoft und Apple verstanden, dass eine Beta-Phase zwingend notwenig ist, wenn man so große Änderungen vornimmt, daher kann ich nicht verstehen, warum dies nicht angeboten wurde. Das hätte so ziemlich alle Punkte aus obiger Liste vor dem Release auffindbar machen können.
    Die Community ist in jedem Fall das Wichtigste. Geheimniskrämerei führt immer dazu, dass einem Mitglieder weg laufen, was auch verständlich ist, da man sich nicht mehr als Teil des ganzen fühlen kann, wenn man kein Mitspracherecht hat, vor allem wenn es um Änderungen mit solchem Ausmaß geht. Dessen sollte man sich in Zukunft bewusst werden.


    Ich hoffe, dass die angesprochenen Punkte ausgebessert werden. Gerne bin ich auch für Rückfragen offen.
    Wer mich kennt sollte wissen, dass diese Punkte nicht dafür gedacht sind um die Arbeit schlecht zu reden, die geleistet wurde, sondern um das Forum zu verbessern.
    Ich werde diese Liste aktualisieren, sofern mir weitere Dinge auffallen.


    Danke & Viele Grüße,
    Jeffry 8)

    3HZXdYd.png

    29 Mal editiert, zuletzt von Jeffry ()

  • Ich wieder spreche dir nur ungerne, aber ein paar funktionen sind verfügbar :D


    - Es gibt keine Möglichkeit mehr ein komplettes Board zu abonnieren. Diese Funktion sollte unbedingt wieder hinzugefügt werden.

    Schauste hier:



    - Es gibt keine Möglichkeit alle ungelesenen Posts als gelesen zu markieren, weder global noch in einem Board.




    - Boards können nicht mehr minimiert werden, das macht die Startseite extrem lang. Diese Funktion sollte auf jeden Fall wieder hinzugefügt werden.





    - Der Post-Editor ist zwar schön, aber sowas wie der alte "Quellcode" Editor fehlt mir. Ich persönlich arbeite viel lieber mit den Tags als mit einem WYSIWIG Editor.



  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zu blöd zum Kacken ().
  • Fehlt komplett:
    - Es gibt keine Möglichkeit mehr ein komplettes Board zu abonnieren. Diese Funktion sollte unbedingt wieder hinzugefügt werden.


    Diese Funktion wird nachgereicht.


    - Es gibt keine Möglichkeit alle ungelesenen Posts als gelesen zu markieren, weder global noch in einem Board.


    Auch diese Funktion wird nachgereicht.


    - Boards können nicht mehr minimiert werden, das macht die Startseite extrem lang. Diese Funktion sollte auf jeden Fall wieder hinzugefügt werden.


    Das müssen wir uns anschauen. Du meinst damit doch das ein- und ausklappen der Foren und nicht das ignorieren jener, richtig?


    - Der Post-Editor ist zwar schön, aber sowas wie der alte "Quellcode" Editor fehlt mir. Ich persönlich arbeite viel lieber mit den Tags als mit einem WYSIWIG Editor.

    Der Quellcode kann über folgenden Button eingesehen und bearbeitet werden:



    - Der PWN Tag fehlt, somit ist die gesamte Scripting Base unbrauchbar geworden. Das muss auf jeden Fall wieder eingefügt werden.


    Diese Funktion wird nachgereicht.


    - Ebenso fehlt der Expander-Tag (heißt nun Spoiler), es sollte beides funktionieren.


    Das ist natürlich sehr unschön. Da müssen wir schauen, ob wir das anpassen dürfen.


    Sonstiges negatives:
    - Anpassung des Designs nach Displaygröße, nicht nach User Agent (lässt sich zumindest nicht wechseln). Damit kann ich leben, es wäre trotzdem schön, wenn man es umstellen könnte.


    Wenn alle wichtigen Funktionen nachgereicht wurden, sollte es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keine Probleme mehr mit der mobilen Ansicht geben.


    Sonstiges:
    - Aus Erfahrung kann ich sagen, dass "Dislikes" mit ziemlicher Sicherheit zu Ärger führen werden, besonders wenn sich einer durch 100 Posts trollt und jeden davon negativ bewertet.


    Dislikes werden deaktiviert.

  • Android:
    Ja, ich meine das ein- und ausklappen.


    Zwecks dem Editor:
    Das habe ich gesehen, nur klappt das auch nur bedingt, da der Knopf oft auch doppelt angenommen wird und somit wieder raus fliegt. Wenn es geklappt hat, dann kann man aber die Buttons für die Tags nicht mehr anklicken. Wenn man alle BBC Codes einzeln Tippen muss - am Smartphone - wird man wahnsinnig :D


    Zwecks dem User Agent:
    Sofern alle Funktionen vorhanden sind wird das natürlich obsolet, meistens zumindest. Aber wie gesagt, das war nur angemerkt und stört mich persönlich nicht wirklich.


    Eine Gewöhnungsphase ist auf jeden Fall da, klar. Natürlich kann man nicht nach dem Prinzip "ich will was neues, das genau gleich ist wie das alte" denken, wer so denkt bleibt ewig stehen. Daher bin ich immer offen für neues. Das Design hat Potential, und wenn die fehlenden und fehlerhaften Dinge beachtet werden, dann wird es sicherlich super!



    Danke auf jeden Fall für die Bestätigung, dass die entsprechenden Dinge nachgereicht werden, freue mich schon drauf! :)

  • 1 ich hätte noch was.. und zwar die Beschreibung im Profil, bei mir steht die ist zu lang,obwohl ich sie schon immer habe.
    2 Doppelpost geht wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Exclusive FiveM Scripts ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung, wie umständlich das wäre, aber bestimmt interessant für einige, einschließlich mich.

    Das Plugin lässt sich durch ein paar Klicks schön individualisieren, von demher dürfte das nicht allzu aufwendig sein. Wenn wir schon bei dem Plugin sind: Ich fände es besser, wenn ihr das Design der Box auf "Slim" ändert. Das wäre a.) wie im alten Forum und nimmt b.) bei einer Erweiterung der Anzahl der angezeigten Beiträge weniger Platz weg.

  • Zwecks dem Editor:
    Das habe ich gesehen, nur klappt das auch nur bedingt, da der Knopf oft auch doppelt angenommen wird und somit wieder raus fliegt. Wenn es geklappt hat, dann kann man aber die Buttons für die Tags nicht mehr anklicken.

    Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest du auf deinem Smartphone?


    Mit Opera auf Android 4.4.2 (Stock-ROM LG G2) habe ich keine Probleme bezüglich doppeltem Tippen.
    Die Geschichte mit den deaktivierten BB-Codes beim Quelltext-Editor nervt mich auch sehr. Vielleicht bekommen wir das ja noch gelöst ;)



    Das Design hat Potential, und wenn die fehlenden und fehlerhaften Dinge beachtet werden, dann wird es sicherlich super!

    Es wird auch noch das ursprüngliche Design von Tumek nachgereicht.
    Es liegt uns jedoch nur in einer .psd-Datei vor und ist folglich noch nicht "gecodet".


    Ich kann den Aufschrei aufgrund des Designs schon verstehen. Getreu dem Motto "Alles, was neu ist, finde ich erstmal schlecht". So ist das zum Großteil in Deutschland leider nun mal.
    Nichtsdestotrotz sind wir darum bemüht, das eigentliche Design zeitnah nachzureichen.
    An den Aufbau von WBB4 werden wir uns alle einfach gewöhnen müssen.

  • Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest du auf deinem Smartphone?

    Den Boat Browser (Pro Version).
    Zwecks den deaktivierten BB-Codes: Ja, das sollte auf jeden Fall behoben werden.



    Es wird auch noch das ursprüngliche Design von Tumek nachgereicht.

    Ich wusste bis dato gar nicht, dass das nicht das vorgeschlagene Design ist. Wie gesagt, ich mag es und es darf auch gerne so bleiben ^^


    Bin nun daheim und werde mir das Desktop-Design unter die Lupe nehmen. Vom Aussehen her kann ich mit dem ersten Eindruck schonmal sagen: Top! Wirklich gut!


  • Diese Funktion wird nachgereicht.

    Done



    Auch diese Funktion wird nachgereicht.

    Done




    Das ist natürlich sehr unschön. Da müssen wir schauen, ob wir das anpassen dürfen.

    Der Spoiler-Tag heisst immer noch Spoiler-Tag. Der Expander dürfte nun [hide] sein.



    Dislikes werden deaktiviert.

    Done

  • Hier nun die Dinge, die mir zum Desktop-Design aufgefallen sind.
    Ich muss zuerst sagen, dass mir das Design wirklich sehr sehr gut gefällt und die Funktionen wirklich klasse sind! Viele Dinge die beim mobilen Design nicht klappen sind hier wirklich sehr gut.



    Fehlt komplett:
    - Ein Button um zum letzten Post im Thread zu springen, von der Thread-Liste aus. Man kurbelt sich blöd.
    - Die Statistik.


    Fehler:
    - BB-Buttons funktionieren nicht, wenn der Quellcode Editor an ist.
    - Doppelposts sind erlaubt.
    - Die "Online" Anzeige im Board (oder auch sonst überall) ändert sich erst nach einem Page-Reload (F5). Beispiel: Ich gehe in die Scripting Base, dann finde ich mich in der Online Liste unten nicht, erst wenn ich die Seite neu lade. Gehe ich dann auf die Startseite, sehe ich mich dort noch in der Scripting Base, bis ich die Seite neu lade.


    Sonstiges negatives:
    - Die Konversationen (aka PNs). Man kann sie nicht herunterladen und eine Funktion zum Löschen habe ich nicht gefunden. Ist damit "Austreten" gemeint? Dennoch würde ich die Konversation gerne speichern, wenn ich sie schon nicht online behalten darf.
    - Die E-Mail Benachrichtigungen haben alle den gleichen Betreff. Es wäre gut, wenn man da wieder den Thread-Name rein macht, da GMail das so schön in Konversationen packt. Sonst steht alles untereinander, durcheinander. Wäre gut, wenn man das ändern kann. Ich lese gerne Posts über die Mail, damit es im Forum ungelesen bleibt und ich es nicht vergesse.
    - Vor den Zitaten würde ich die Bilder entfernen, das ist sehr unübersichtlich.
    - Die PWN-Codes die länger als ein paar Zeilen sind jedes mal ausklappen zu müssen ist nervig. Es wäre gut, wenn das gespeichert wird, oder wenn es eine Einstellung dafür gäbe.
    - Der Bearbeiten-Button (etc) sollte dauerhaft sichtbar sein, nicht nur wenn man ihn hover't. Ich suche den jedes mal.



    Sonstiges:
    - Ich würde die Abgrenzung zwischen Angepinnten Posts und "normalen" Posts etwas mehr hervorheben, das ist schwer zu erkennen. Für mich ist das immer ein guter Anhaltspunkt, bis wohin zu scrollen ist. Die Linie sieht man kaum.
    - Die Likes würde ich aus der Thread-Liste in einem Board raus nehmen, das braucht man nicht, das sind unnötige Informationen. In den letzten 10 Beiträgen (schön, dass es wieder 10 sind) kann man es drin lassen, da macht es Sinn!
    - Ich kann keinen Sinn in den Tags erkennen. Bei stackoverflow oder sowas macht es sinn, aber in einem GTA Forum braucht es das nicht.


    Positiv:
    - Das Design ist klasse!
    - Die Darstellung der Likes gefällt mir sehr.
    - Der Quick-Post Modus ist super!
    - Die Vorschau (hover) gefällt mir sehr gut.


    Weiterhin natürlich auch die Punkte, die ich zuvor angesprochen habe, betreffend dem mobilen Design. Einige davon gelten auch für das Desktop-Design.
    Ich werde dies im ersten Post hinzufügen.



    maddin: Vielen Dank dafür schonmal!


    Der Spoiler-Tag heisst immer noch Spoiler-Tag. Der Expander dürfte nun [ hide ] sein.

    Kann man das zu [ expander ] ändern (ohne Leerzeichen)? Da die alten Expander alle so aussehen:

    3HZXdYd.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Jeffry ()

  • Noch ein wichtiger Nachtrag:


    Die Einrückung passt bei vielen nicht (wohl der WYSIWIG Editor, obwohl es bei mir geklappt hat) und dass da ein Zeilenumbruch gemacht wird ist ganz schlecht. Das sollte wieder zum scrollen sein.


    EDIT:
    Die Einrückung passt doch nicht. Wenn man die Seite neu lädt werden Tabs zu Leerzeichen gemacht und der ganze Code sieht völlig daneben aus.


    EDIT2:
    Es ist nicht der WYSIWIG Editor. Auch beim Quellcode werden die Tabs nach einem Seitenreload zerhauen.


    EDIT3:
    Diese Fehlermeldung sollte noch angepasst werden, dass der Stacktrace nicht mehr kommt.


    EDIT4:
    Anzahl der Edits wird erst nach einem Seiten-Reload korrekt angezeigt. Zuvor ist es eins weniger.

    3HZXdYd.png

    6 Mal editiert, zuletzt von Jeffry ()

  • Beitrag von Lifestyler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Keine Ahnung, inwiefern das mit dem Browser zusammenhängt, aber mobil spinnt das Zitieren von Textpassagen.
    Wenn ich den Text markiere, sollte eigentlich ja ein kleines, schwarzes Menü, so wie ein Tooltip, aufploppen.
    Das tut es aber erst, wenn ich oben im Post das Menü mit dem Meldenlink und dem Gefällt-Mir-Button öffne.


    Nutze Chrome unter Android L.