Guter Laptop, trotzdem langsam.

  • Hallo,


    hab mir vor kurzem einen Laptop für 360€ gekauft. Überwiegend zum Arbeiten und zum surfen. Hier mal die technischen Daten:


    Intel Pentium 4 x 2,2 Ghz
    8 GB Ram
    1TB Festplatte


    Jedoch ist er mir echt manchmal etwas zu langsam, aber mit diesen technischen Daten ist das doch fast nicht möglich, oder? Kann mir jemand sagen wieso?


    Danke im Voraus.

  • Hi,


    also er ist mir generell etwas langsam. Wenn ich eine Seite öffne, dann dauert das manchmal paar Sekunden und das darf einfach nicht sein. Bei meinem PC beispielsweise ist dieses "Feeling" perfekt. Dabei hat er nicht mal so einen großen Unterschied zum Laptop.

  • Er hat keinen Pentium 4, die gibt es nicht für Laptops.


    Er hat garantiert, der Taktrate entsprechend, diesen hier: Intel® Pentium® Processor B960


    Ist der Laptop möglicherweise schon recht "zugemüllt"? Sprich Festplatte voll und viele Programme laufen?
    Ein großes Leistungswunder ist der jetzt zwar wirklich nicht, er sollte aber schon etwas schneller reagieren.
    Vielleicht ist er verstaubt und überhitzt, vielleicht laufen viele Dinge im Hintergrund. Es wäre schon mal eine einfache Sache im Taskmanager nach der Auslastung zu schauen und dann mit SpeedFan die Temperaturen zu testen.

  • Für Office-Anwendungen und zum surfen sollte der Laptop von der Leistung recht gut sein, wie ich finde. Zugemüllt ist er nicht, hab da nur Office 2013, Chrome, CCleaner und Skype drauf. Jedoch muss ich sagen, dass der Laptop ein vorinstalliertes Betriebssystem hat. Sollte ich es lieber nochmal selbst installieren?


    An meinem Internet kann es nicht liegen und überhitzt wäre mir auch neu, da ich den Laptop bisher nicht länger als 2 Stunden in Gebrauch genommen habe.



    Danke für die bisherigen Antworten! :)

  • Nach längerem Gebrauch verstauben Laptops immer und werden dann schnell zu heiß. Im Desktopbetrieb ist das extrem selten, bei größeren Belastungen kann es aber passieren.
    Naja, so ein vorinstallierter Laptop ist doch immer mit Drittanbietersoftware zugemurkst. Ich würde alleine deswegen schon ein reines Windows draufspielen.


    Wie ist denn nun die Auslastung im Taskmanager?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hi,


    also er ist mir generell etwas langsam. Wenn ich eine Seite öffne, dann dauert das manchmal paar Sekunden und das darf einfach nicht sein. Bei meinem PC beispielsweise ist dieses "Feeling" perfekt. Dabei hat er nicht mal so einen großen Unterschied zum Laptop.


    Du kannst einen Desktop PC auch nicht mit einem Laptop vergleichen ^^. Ein Laptop ist nun einmal, wie man es auch schiebt und dreht, eine komprimierte Version des Desktops :D
    Kann dir da einfach mal ein paar Tipps geben:


    - Festplatte regelmäßig defragmentieren
    - mal ein AntiViren/ Maleware Programm drüber gucken lassen
    - Ungenutzte Dateien und Programme deinstallieren
    - nur sofern die Garantie abgelaufen ist (!) Laptop öffnen und die Kühlrippen säubern.
    - bei Überhitzung ein Kühlerboard darunter setzten


    Ich denke viel kannst du da sonst nicht mehr dran drehen ;)

  • Ob man einen Pentium 4 als "Guter Laptop" bezeichnen sollte, ist Ansichtssache. ^^


    Das ist kein Pentium 4 ...
    Es gibt immer noch Intel Pentium Prozessoren auf Basis neuer Architekturen.


    ICh würde jetz den PC nicht als gute Leistung beurteilen. Aber ein Wechsel von der Festplatte zur SSD kann Wunder bewirken.


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Naja mit 2,2 GHz würde ich nicht sagen das du nen guten PC hast, selbst einer meiner schlechtesten Laptops hat 2,6 GHz und ist relativ schnell.

  • Weniger Informationen geht nicht, oder? - Spaß beiseite.
    Um eine konkrete Aussage tätigen zu können brauch man schon mehr Informationen, wie z.b.

    • Produktbezeichnung der CPU
    • Was für eine RAM-Art (DDR, DDR2, DDR3, DDR4)
    • was für Taktratfrequenz und welches Timing
    • als Dual Channel?
    • Was für eine Festplatte? - Genauere Angaben.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)