[Kaufberatung]AMD Prozessor & Mainboard

  • Servus Leute,

    da demnächst mein Geburtstag ansteht, bin ich schon so langsam am überlegen welchen AMD Prozessor & Mainboard ich mir holen soll.
    Dabei bin ich auf zwei Prozessoren gestoßen. Einmal auf den AMD FX Series FX-8370 und auf den AMD FX Series FX-9590. Nun ist die
    Frage welcher von den beiden ich mir eher holen sollte. Habe gehört das der AMD FX-9590 extrem heiß werden soll trotz gutem Kühler.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit den zwei Prozessoren gemacht und kann mir daher einen Empfehlen ? Von mir aus könnt ihr mir gerne
    andere AMD Prozessoren vorschlagen bin für alles offen. Sollte ich mich dann für einen Entschieden haben, so bräuchte ich dann noch ein
    neues Mainboard. Derzeit habe ich das Asrock 970 extreme4 Mainboard was für den FX-8370 reichen sollte laut Herstellerdaten.
    Wenn ich mir den FX-9590 holen sollte, habe ich mir überlegt dasAsrock 990FX Extreme6 Mainboard zu holen.


    Fakt ist das ich einen guten AMD Prozessor suche der auch in 5 Jahren noch mit den Spielen mithalten sollte. Budget: 370 Euro
    Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe. :)

  • @Copyright. Die Frage ist ob er in 5 Jahren immer noch ausreicht bzw 3-4 Jahren. Da wäre ich für 40 Euro mehr doch mit dem AMD FX-9590 mit 8x 4,7Ghz besser dran oder ?
    Wobei wenn man sich mal überlegt das der knapp 80 Watt mehr frisst als der AMD FX-8370 /50 und extrem heiß werden sollte. Ich warte mal auf weitere Vorschläge ab. ;)


    @Machida Eigentlich war ich schon immer ein AMD Fan. Das Preisleistungsverhältnis ist extrem gut und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht von AMD. Immoment kommt
    kein Wechsel für mich in Frage. :)


    Edit: Machida was würdest du mit denn für ein Intel Prozessor + Mainboard für 370 Euro empfehlen ?

  • Den FX-9590 kann ich überhaupt nicht empfehlen. Der braucht furchtbar viel Strom, etwa 220W, und damit fast dreimal so viel wie etwa gleichstarke Intel-Prozessoren.
    Mit dem von AMD mitgelieferten Kühler ist er furchtbar heiß und läuft unerträglich laut. Selbst die schwächeren FX-Modelle laufen sehr laut und warm.


    Auch mit handelsüblichen Aftermarket-Kühlern bekommst du diesen Prozessor nicht wirklich gut gekühlt.


    Nimm lieber mehr Geld in die Hand und kaufe dir einen i7-4770k oder direkt den 6700k mit einem ordentlichen Board. Das ist zwar teurer, da hast du aber mehr Leistung, viel weniger Stromverbrauch (=viel kühler) und viel geringere Lautstärke.
    Du kannst die auch, wenn du nicht übertaktest, sehr leise und gut genug gekühlt mit dem mitgelieferten Kühler benutzen. Wenn du dir einen FX zulegst, musst du zwangsläufig einen zusätzlichen Kühler kaufen.


    Mit den Intel-Prozessoren kommst du auch deutlich länger aus. Die werden auch in 3 Jahren noch stark genug sein, die FX-Modelle hingegen sind schon gut in die Jahre gekommen und fallen bei neuen Spielen schon ab.
    Wenn du jetzt einen FX-Prozessor kaufst und du den noch in 3 Jahren hast, wirst du dich ärgern, damals nicht doch etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben, ganz sicher.

  • @[BB]ExpL0sIv3 Erstmal danke ich dir für deine ausführliche Beratung/Antwort. Ich selber bin wie bereits gesagt ein AMD Fan, allerdings bin ich schon die ganze Zeit am überlegen nicht doch mal den Schritt zu wagen
    und mir einen Intel zu kaufen. Hab hier 2 Mainboards rumliegen wofür ich ca noch 100 Euro kriegen würde. Wäre dann bei 470 Euro was ich dann in den Intel Prozessor sowie Mainboard reinstecken könnte. Bin mir allerdings
    immer noch unsicher was die ganze Sache angeht. Derzeit habe ich (was die Grafikkarte angeht) eine sapphire radeon hd 7850 was denke ich mal kein Problem darstellen würde. Was denkst du wie lange ich mit dem Intel i7
    ungefähr auskommen werde was die Spiele in 5 Jahren angehen wird ? :)

  • Ich selbst habe den FX-8350, bisher keine Probleme mit gehabt und alles läuft so wie ich es mir wünsche. Ob dieser (bzw. generell die aktuellen AMD Prozessoren) in 5 Jahren noch ausreicht, ich weiß nicht. Kühlen tue ich das ganze mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev.A welcher bei mir auch unter volllast keine störende Geräusche von sich gibt.


    Wenn es aber für die nächsten Jahre halten soll, würde ich (auch als AMD Fan) doch eher zu einem Intel Prozessor greifen, oder warten was die nächsten Prozessoren so mit sich bringen.

  • Ich habe den i7-3770k, den gibt es seit Frühling 2012. Der ist heute noch bei keinem Spiel ein Flaschenhals. Einzige Ausnahme ist GTA 5 bei hohen FPS. Da bremst er meine beiden Grafikkarten minimal aus. Bei fast allen anderen Spielen, die viel mehr auf die GPU gehen, kommt er nicht annähernd an seine Leistungsgrenze, selbst nach 3 1/2 Jahren nicht.


    Es macht keinen Sinn jetzt und für die Zukunft einen alten FX-Prozessor zu kaufen. Du würdest ja auch keinen i7-2700k kaufen, wenn es schon den i7-6700k gibt. AMD hat halt seit Ewigkeiten nichts Neues mehr herausgebracht, es gibt keine Auswahlmöglichkeit.


    Wenn du dir jetzt eine aktuelle Intel-CPU zulegst, kannst du auch noch in 3 Jahren, zumindest auf die CPU bezogen, jedes Spiel auf maximalen Einstellungen spielen. Und auch in 5 Jahren wirst du aktuelle Spiele zumindest noch mit guten Einstellungen laufen lassen können, außer es entwickelt sich ein ganz anderer Trend und Spiele belasten in Zukunft viel mehr die CPU statt GPU. Aber sowas ist nicht absehbar.


    Und solltest du dann in in naher Zukunft deine Grafikkarte austauschen, was ja durchaus bald fällig sein könnte, so musst du dir keine Sorgen darüber machen, ob die CPU diese ausbremst. Das wird so schnell auch nicht passieren.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das zweite Board von varrez wäre eine gute Idee. Ich halte viel von Gigabyte-Mainboards. Ich habe selber eins und bin damit sehr zufrieden. Außerdem hast du da den etwas besseren und aktuelleren Z97-Chipsatz und der Preis ist auch absolut in Ordnung. Auch bleiben dir später noch einige Möglichkeiten offen, du hast genug Steckplätze und kannst immer Hardware ergänzen, SLI und CrossFireX inbegriffen.

  • Vielen dank an alle hier und vorallem an euch zwei @[BB]ExpL0sIv3 & @varrez :thumbup:
    Dann warte ich nur noch auf meinen Geburtstag und werde mir die Sachen dann anschließend bestellen. :love:


    //Edit
    Einen extra Kühler ist für Intel aber nicht nötig oder ?

    Nicht zwingend. Wenn du nicht vor hast zu übertakten, reicht der mitgelieferte Kühler aus. Aber da du einen i7-4770k und einen schönen Z97-Chipsatz auf dem Board hast, wäre das vielleicht eine Option. So einen 4770k kann man ohne groß nachzudenken einfach auf 4,0-4,2GHz übertakten, ohne die empfindliche Kernspannung anzufassen. Mit einem 30-50€ Kühler ist das absolut erreichbar und es läuft trotzdem leise und kühl.

  • Nicht zwingend. Wenn du nicht vor hast zu übertakten, reicht der mitgelieferte Kühler aus. Aber da du einen i7-4770k und einen schönen Z97-Chipsatz auf dem Board hast, wäre das vielleicht eine Option. So einen 4770k kann man ohne groß nachzudenken einfach auf 4,0-4,2GHz übertakten, ohne die empfindliche Kernspannung anzufassen. Mit einem 30-50€ Kühler ist das absolut erreichbar und es läuft trotzdem leise und kühl.

    Alles klar. Sollte ich noch ein bisschen Geld übrig haben werde ich mir aber eher eine SSD zu legen. Übertakten werde ich ihn erstmal nicht, falls ja werde ich auf deinen Rat hier zurückgreifen und mir einen Kühler besorgen.
    Danke dir nochmal für deine Hilfe. ;)

  • Ja, als Intel-Fan ist das so mit meine Lieblingsseite ;D
    Bei den GPU-Benchmarks sieht man da auch, dass Nvidia>AMD. Wobei man da auch mit einrechen muss, dass die getesteten Grafikkarten übertaktet sind, da kann man bei Nvidia viel mehr rausholen.


    Aber es zeigt halt auch eben deutlich, dass AMD momentan nicht an die Intel-CPU´s heran kommt. Bin mal gespannt was mit Zen drin ist.