Ubuntu 12.04 LTS - WLAN verdammt langsam

  • Hey Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop, auf dem Ubuntu 12.04 LTS läuft. Mein WLAN ist immens kacke und läd nur mit ~ 0-15KB/s herunter. Selbst mein Handy schafft die 1-1.5MB/s, Leitung selbst ist 32k.
    Gibt es da irgendetwas bei Ubuntu, was man beachten / einstellen muss, damit er mehr von der Verfügbaren Bandbreite nutzt oder ist der WLAN Adapter des Laptops einfach nur komplett scheiße? ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Schon alternative Tests gemacht? Speedtest.net stellt z.b. auch ne CLI Version zur Verfügung


    Mit anderen Geräten im WLAN getestet? Was für ein WLAN Adapter ist denn verbaut und vorallem mit welchem Treiber wird dieser angesteuert?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Mit anderen Geräten im WLAN getestet? Was für ein WLAN Adapter ist denn verbaut und vorallem mit welchem Treiber wird dieser angesteuert?

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe:
    Ja, mit anderen Geräten, alle erhalten bisher im Leerlauf ihre vollen ~3.9MB/s. Nutzen also die etwa 32MBit aus so weit wie möglich.
    Ich kenn mich mit Ubuntu leider so gar nicht aus. Wie schaue ich nach, was für ein Adapter verbaut ist und mit welchem Treiber er angesteuert wird?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • WLAN: Ralink corp. RT5390 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe
    LAN: Qualcomm Atheros AR8161 Gigabit Ethernet [1969:1091] (rev 10)


    Die LAN-Karte scheint er allerdings komplett gar nicht zu benutzen. Zumindest kriege ich über LAN keine Verbindung aufgebaut (oder gibt es da zufällig auch einen An/Aus Schalter wie für WLAN?)
    Sonst würde ich natürlich lieber über LAN das Internet nutzen ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal ob das zutrifft und ob der Adapter dort eingeschaltet ist

  • Könntest mal die Tipps aus den Antworten probieren
    http://askubuntu.com/questions…r8161-ethernet-controller

    Da ackere ich mich gerade durch. Allerdings sind selbst 38MB schon eine riesen Herausforderung, wenn er ständig nur mit ein paar KB/s runterläd oder auch mal gern komplett aussetzt :D
    Gibt's ne Möglichkeit die Sachen hier am PC herunterzuladen und sie via USB dann am Laptop zu installieren? Sonst bin ich Montag noch nicht durch damit.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das Archiv http://linuxwireless.org/download/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2012-07-03-pc.tar.bz2 kannst du am PC runterladen und auch direkt schon entpacken und dann auf nen USB Stick ziehen, der Rest entspricht dann weiter der Anleitung

  • Klar, das Archiv http://linuxwireless.org/downl…ess-2012-07-03-pc.tar.bz2 kannst du am PC runterladen und auch direkt schon entpacken und dann auf nen USB Stick ziehen, der Rest entspricht dann weiter der Anleitung

    Beim ./scripts/driver-select alx Befehl kriege ich trotz root nur die Meldung "Keine Berechtigung" - was tue ich dagegen?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Okay, der Schritt hat funktioniert. Beim "make" heult er dann schon wieder rum:
    ./scripts/gen-compat-config.sh: Permission denied
    make: *** [home/.compat_autoconf_compat_wireless-2012-07-03-2-2-g40ec2b6-pc] Fehler 126


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ja, habe unter Windows entpackt. Nach dem chmod versuch stelle ich fest: Die Datei existiert gar nicht.
    Habs jetzt nochmal unter Ubuntu entpackt und alles hat einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank für eure Hilfe Leute :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'