Erste eigene Wohnung. Tipps ?

  • Hallo ihr Lieben,


    Irgendwann zieht ja mal jeder von uns in seine / ihre eigenen vier Wände. Nun hat es mich erwischt. Da ich zu Hause mit meiner Mutter einige Probleme habe & Co. habe ich beschlossen mir eine eigene Wohnung zu suchen.
    Mit Erfolg sogar. 20qm² , 350,00€ Warm und die Kaution wird per Moneyfix geregelt. Doch was gibt es zu beachten ? Wie geht es weiter ? Strom anmelden, Wasser etc. ?
    Gibt es die Möglichkeit die ersten Möbel vom Amt bezahlt zu bekommen ( Bin Schüler, habe einen Minijob und bekomme noch Waisenrente und Kindergeld ) ?


    Würde mich um paar Tipps freuen :)



    Liebe Grüße

  • maik wen du ich du wäre würde ich erstmal mit dein Mutter reden ich z.b. würde nie von mein mutter weg gehen also wollte dir halt als tipp geben


    Man kann dadurch auch viele schulden haben da du ja noch Schüler bist und die eltern sollten schon bis zum 18 lebensjahr unterstützen


    Klär das mit dein vater oder bruder tante glaub mir einfach; )


    Ist nur ein tipp von mir weil ich sowas von Kollegen mehrmals erlebt habe

  • Stimmt!


    Ich muss aber sagen:
    Ich habe mich auch ganz früh von meinem Eltern getrennt und habe mir eine eigene Wohnung geholt.


    Da ich mit meiner großen Liebe zusammen ziehen wollte, habe ich das dann auch umgesetzt!
    Da wir beide noch in der Ausbildung sind, ist unser Verdienst nicht sehr hoch...
    Aber die Eltern sind ja da :):P:D

  • Gibt es die Möglichkeit die ersten Möbel vom Amt bezahlt zu bekommen

    Ich habe mich da selbst mal erkundigt und gebe nur die Antwort der Beamtin wieder:
    Unter 25 müssen besondere Gründe wie häusliche Gewalt vorliegen, ansonsten bekommt man nichts. Kurz: Nur, wenn es dir aus objektiver Sicht nicht weiter zuzumuten ist.


    Möglich wäre natürlich Hartz IV. Da ist die erstmalige Einrichtung inbegriffen. Kommt aber bei dir nicht infrage, da du einen Job besitzt, sofern es kein 1€ Job ist.

  • Hey,


    es kommt auf verschiedene Faktoren an.
    Einmal spielt dein Alter eine Rolle und ob du noch Schüler bist oder nicht.
    In manchen Fällen übernimmt z.B das Jugendamt die Finanzierung wenn du Schüler bist. Das machen die aber auch nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Im Normalfall kann dir direkt das Amt sagen, welche Ansprüche du hast. (Bürgerdienste)
    Du musst jedoch bedenken, dass eine Wohnung sehr viel Arbeit mit sich bringt. Zusätzlich wird es sich sehr einschränken durch die laufenden Kosten.

    • Erst wollt ich dir ja paar Tipps geben worauf du so achten sollst bei Wohnungsbesichtigungen und beim Vertrag unterschreiben. Aber denke dein Problem liegt noch woanders. Du solltest mal genau deine Situation schildern, also Alter, Einkommen (nicht genau), Arbeitsverhaltnis etc. Weil so einfach gibt es nicht staatliche Unterstützung, da du ja das Amt erwähntest. Ich habe jetzt nur folgende Stichworte mir gemerkt: Stress mit Mutter, Halbwaisenrente , Schüler. Ich weiß nicht wie alt du bist - wäre evtl hier relevant - aber such dir bitte nicht aus Trotz oder so ne eigene Wohnung. ich denke besonders in deiner Situation wäre @LeijaT ein guter Ansprechpartner. Zu deiner Wohnung: Prinzipiell empfinde ich deine Miete als sehr hoch, allerdings finde ich es komisch dass du du uberhaupt ne Wohnung kriegst (aufgrund der vorliegenden Infos). Also ka wie es IB Mainz is aber ich Zahl 430 für ne Wohnung in ner Großstadt und Studentenstadt. Wegen Strom etc geh erstmal nach Mietvertrag was in den Nebenkosten abgedeckt is. Beim Rest wendest du dich einfach and die ortlichen Versorger. Ich hab in den letzten 5 Jahren mit drei unterschiedlichen Wohnungen die Erfahrung gemacht dass sich die Energievesorger bei mir melden. Problem dabei is du Landest in der Grunderversorgung und das is net unbedingt das billigste. OK mir war es egal. Aber wenn du eh wenig Geld zur Verfügung hast solltest du dich fur Gas und Strom schon selbst an den ortlichen oder einem anderen Anbieter wenden. Sonst kommt iwann das Erwachen, lange nix gezahlt und nu wollen sie Geld: D
  • Beitrag von ~Lucas ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • Beitrag von Tobsen_ ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • Ich weiß nicht wie alt du bist weder was mit dir und deiner Mutter vorgefallen ist. Aber ich denke die wenigsten Mütter wollen schlechtes für ihren Sohn. Manchmal zeigen sie es auch nur falsch oder extrem, dass sie dir helfen wollen was dann schon nerven kann wenn man versucht erwachsen und selbstständig zu werden.


    Rede mit deiner Mutter. Bleib ruhig, lasst einander ausreden und bitte sie um Vernunft.
    Aber wie gesagt vielleicht ist auch etwas vorgefallen was wirklich schlimm ist.
    Und denk daran: Der Starke verzeiht der Schwache trägt einem die Fehler nach :)

  • Laut deinem Profil bist du 19 (?) Jahre alt, ist eigentlich ein gutes Alter, um von zuhause auszuziehen. Ich bin mit 16 Jahren schon von zuhause ausgezogen und habe zwei Jahre lang in einer Wohngemeinschaft gelebt und bin dann mit 18 in meine eigenen vier Wände gezogen. Ich habe teilweise große Unterstützung vom Jugendamt und auch vom Amt selber bekommen. Was die Möbel angeht - solltest du dir finanzielle Unterstützung vom Jobcenter (Amt) holen, so kannst du dir die Erstausstattung beantragen - die ist meisten immer etwas über 1.000€, beträgt aber glaube nicht mehr wie 1.100€, oder 1.200€ - und von diesem Geld kannst du dir dann deine Wohnungsausstattung finanzieren.


    Was alles andere angeht, den Strom, Wasser etc. dass müsstest du ggfs. selber anmelden, zumindestens den Strom - am besten einfach mal beim Stromanbieter anrufen und den Zähler parat haben. Am besten solltest du dich versichern lassen und nicht erst, nachdem du einige Monate in der Wohnung gelebt hast. Meine erste Wohnung ist damals durch eine Implodierung des Fernsehers abgebrannt und hatte leider keine Versicherung. Eine Versicherung sollte man immer direkt nach Einzug, oder beim Einzug in die Wohnung abschließen.


    Solltest du noch weitere Fragen zur ersten eigenen Wohnung haben, so kannst du dich gerne via privater Nachricht, oder im Skype (selfiiesnitch) bei mir melden.

  • Bedenke, das du neben den Mietkosten auch eine Hausrat und Haftpflichtversicherung haben solltest falls im Ernstfall was passiert!
    Hausrat & Haftpflichtversicherung kosten meist nicht viel und sind zusammen mit ca. 15€ (bei mir z.B die Provinzial) zu veranschlagen, vergiss aber auch nicht das du Strom/Gas bezahlen muss.
    Im Regelfall meldet dich dein Vermieter (bei mir war es die Genossenschaft) bei den Stadtwerken an.


    Zuletzt kommen dann noch Kosten wie Haushalt, Essen, Trinken, Kleidung, Möbel usw. auf dich zu, es ist also nicht gerade wenig wie man zuerst denkt.
    Und wenn du sagst, das du als Einkommen nur ein Minijob zur Verfügung hast, rate ich dir persönlich noch davon ab von einer eigenen Wohnung.

  • Laut deinem Profil bist du 19 (?) Jahre alt, ist eigentlich ein gutes Alter, um von zuhause auszuziehen. Ich bin mit 16 Jahren schon von zuhause ausgezogen und habe zwei Jahre lang in einer Wohngemeinschaft gelebt und bin dann mit 18 in meine eigenen vier Wände gezogen. Ich habe teilweise große Unterstützung vom Jugendamt und auch vom Amt selber bekommen. Was die Möbel angeht - solltest du dir finanzielle Unterstützung vom Jobcenter (Amt) holen, so kannst du dir die Erstausstattung beantragen - die ist meisten immer etwas über 1.000€, beträgt aber glaube nicht mehr wie 1.100€, oder 1.200€ - und von diesem Geld kannst du dir dann deine Wohnungsausstattung finanzieren.


    Was alles andere angeht, den Strom, Wasser etc. dass müsstest du ggfs. selber anmelden, zumindestens den Strom - am besten einfach mal beim Stromanbieter anrufen und den Zähler parat haben. Am besten solltest du dich versichern lassen und nicht erst, nachdem du einige Monate in der Wohnung gelebt hast. Meine erste Wohnung ist damals durch eine Implodierung des Fernsehers abgebrannt und hatte leider keine Versicherung. Eine Versicherung sollte man immer direkt nach Einzug, oder beim Einzug in die Wohnung abschließen.


    Solltest du noch weitere Fragen zur ersten eigenen Wohnung haben, so kannst du dich gerne via privater Nachricht, oder im Skype (selfiiesnitch) bei mir melden.

    Danke für die Info :)

    Bedenke, das du neben den Mietkosten auch eine Hausrat und Haftpflichtversicherung haben solltest falls im Ernstfall was passiert!
    Hausrat & Haftpflichtversicherung kosten meist nicht viel und sind zusammen mit ca. 15€ (bei mir z.B die Provinzial) zu veranschlagen, vergiss aber auch nicht das du Strom/Gas bezahlen muss.
    Im Regelfall meldet dich dein Vermieter (bei mir war es die Genossenschaft) bei den Stadtwerken an.


    Zuletzt kommen dann noch Kosten wie Haushalt, Essen, Trinken, Kleidung, Möbel usw. auf dich zu, es ist also nicht gerade wenig wie man zuerst denkt.
    Und wenn du sagst, das du als Einkommen nur ein Minijob zur Verfügung hast, rate ich dir persönlich noch davon ab von einer eigenen Wohnung.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich nur einen Minijob habe.
    Waisenrente, Kindergeld und Bafög bringen mir schonmal ca. 800€ rein. Dazu noch 450€ Basisjob.
    Zur Not nehme ich noch einen 2. Job. Bin ja kein opa ^^

  • Beitrag von Indec ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Tschuldige, dann ist das wohl etwas untergegangen ^^
    Wahrscheinlich weißt du es schon, wenn nicht: Kindergeld kriegst du nur bis zur abgeschlossenen Ausbildung oder wenn du bei deinen Eltern wohnst, max. aber nur bis zum 25. Lebensjahr.
    Dafög kriegst du auch nur während deiner schulischen Ausbildung.
    Das musst du eben alles bedenken, aber wenn du direkt nach der Ausbildung im Job durchstartest, dann steht einer eigenen Wohnung eigentlich nichts im Wege.

  • Beitrag von EinfachMax ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • Beitrag von Indec ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().