[FS] RaceGenerator by Diego - v.1.0
Hallo und herzlich Willkommen in meinem Vorstellungsthema zu RaceG.
Gestern und heute hatte ich oft Langeweile, also habe ich mich mal rangesetzt und meinen RaceGenerator fertig gescriptet. Ich hatte schon vor etwa 2 Monaten die Idee, ein solches Script zu erstellen, habe den Code allerdings erst jetzt wieder ausgegraben.
Beschreibung
Der Filterscript stellt eine Art Generator für Checkpoint-basierende Rennen zur Verfügung. Mit dem Script ist es möglich, im Spiel ein Rennen zu erstellen, die zugehörigen Checkpoints zu speichern und das Rennen auch InGame zu veranstalten. Die Anzahl, sowie natürlich auch die Koordinaten der Checkpoints werden dabei in einer externen Datei gespeichert, sodass sie auch nach einem ReConnect oder einem TimeOut zur Verfügung stehen.
Funktionsumfang
- Viele Möglichkeiten zur Erstellung von Rennen
- Bestimmung von Teilnehmern, nicht jeder muss beim Rennen mitmachen
- Ein Script mit allen Funktionen: Erstellen, Speichern, Laden, Starten, Abbrechen, uvm.
- Einfache Bedienung über ein Menü
- Optionale Nutzung von zwei Befehlen (/savecp und /addplayer) für hohe Produktivität
- Ermöglicht die Erstellung von unendlich vielen Rennen und unbegrenzt vielen CPs
- Die Anzeige des Gewinners erfolgt automatisch für alle Teilnehmer
- Kompatibel mit SA-MP 0.2.2 - 0.3a
- Kompatibel mit dem GodFather
- und vieles mehr...
Lizenzbestimmungen
Das gesamte Werk steht unter einer 'Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0' - Lizenz.
- Es ist erlaubt...
... den Filterscript zu vervielfältigen und zu verbreiten. Dabei muss immer der ursprüngliche Autor genannt werden.
... den Filterscript direkt in den Gamemode einzufügen. Dabei muss immer der ursprüngliche Autor genannt werden.
- Es ist nicht erlaubt...
... den Filterscript unter einer anderen Lizenz zu veröffentlichen.
... den Filterscript ohne die Erlaubnis des Autors zur bearbeiten.
... den Filterscript kommerziell zu nutzen.
... den Filterscript zu verkaufen oder zum/zur Verkauf/Vermietung anzubieten.
Befehle und Menüelemente
- Neues Rennen Erstellt ein neues Rennen
- CP Speichern Speichert einen Checkpoint an der derzeitigen Position des Spielers
- Rennen speichern Speichert das Rennen und schreibt die Daten in die Eventdatei
- Rennen laden Lies die Eventdatei aus und importiert die CP-Daten
- Spieler hinzufügen Fügt einen Spieler dem Rennen hinzu
- Rennen starten Startet das Rennen für die hinzugefügten Spieler
- Rennen beenden Bricht das Rennen vorzeitig ab
- Menü verlassen Schließt das RaceG Menü
- /addplayer [SpielderID] Fügt den Spieler mit der ausgewählten ID dem Rennen hinzu
- /savecp Speichert einen Checkpoint an der derzeitigen Position des Spielers
Erstellung eines Rennens
- Im Spiel als RCON-Admin einloggen. (Achtung: Um das RaceG-Menü aufrufen zu können, musst du immer als RCON-Admin eingeloggt sein!)
- Alt-Taste drücken um das RaceG-Menü aufzurufen
- Neues Rennen auswählen
- Checkpoints speichern (Erster CP = Start; Letzter CP = Ziel)
- Rennen speichern auswählen
Hinweis: Die Datei wird in folgendem Verzeichnis gespeichert: /scriptfiles/RaceG
Um ein Rennen zu erstellen, muss vorher der Ordner 'RaceG' im scriptfiles-Verzeichnis angelegt werden!
Veranstaltung eines Rennens
- Im Spiel als RCON-Admin einloggen. (Achtung: Um das RaceG-Menü aufrufen zu können, musst du immer als RCON-Admin eingeloggt sein!)
- Alt-Taste drücken um das RaceG-Menü aufzurufen
- Rennen laden auswählen
- Teilnehmer hinzufügen, die mitmachen wollen (/addplayer [SpielerID] oder Spieler hinzufuegen im Menü)
- Rennen starten (Countdown wird automatisch erstellt)
- Zusätzlich kann das Rennen nun per Rennen beenden im Menü vorzeitig abgebrochen werden
Sprache
- Deutsch
Support
Bei Problemen, Unklarheiten und Fragen helfe ich gerne direkt hier im Thema oder auch per PN weiter.
In ICQ, bei Skype, im TS oder per E-Mail leiste ich allerdings keinen Support! Bitte beachtet, dass ich auch noch andere Sachen zutun habe und nicht die ganze Zeit genervt werden möchte.
Bugreport
Wenn ihr auf Fehler im Script oder sogar im Spiel stoßt, reportet diese bitte hier im Thema oder schreibt mir eine PN.
Für kommende Versionen geplant
- Mehrsprachigkeit Deutsch und Englisch
- Codeoptimierung
- Erstellung von mehreren Eventdateien
- Menüalternative im Fahrzeug
Changelog
## v. 1.0 Beta 1
- Erster Release
- Finaler Betatest
## v. 1.0 Beta 2
- Bug bei Spieler hinzufügen behoben
- Rechtschreibfehler gefixt
- Versionsangabe angepasst
- GameText bei Sieg geändert
- String bei OnPlayerText behoben
- Lizenzbestimmungen geupdatet
Download
Sourcecode auf pastebin Update!
RaceG.pwn & RaceG.amx Update!
Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik ist natürlich erwünscht. Wenn ihr eine Idee habt, wie man den FS verbessern könnte, postet diese einfach in den Thread.
PS: Die Icons stammen aus dem WoltLab Burning Board 3.1, liegen allerdings auf meinem Server!
Aber nun wünsche ich viel Spaß mit dem FS!
Gruß,
[RSA]Diego