Unitymedia - Down & Upstream extrem langsam

  • Nabend :)
    Und zwar bin ich zirka seit 1Jahr Kunde bei Unitymedia mit dem Paket: Internet 100.
    Bis vor drei Tagen lief mein Internet auch recht stabil und habe selbst in der Rush-Hour vollen Speed gehabt. Nun habe ich nur 120kb/s im Durchschnitt.
    Gestern kam ein Techniker einer UM-Partnerfirma und hat Messungen vorgenommen, jedoch keinen Fehler bei den Messwerten gefunden.
    In meinen Modem Technicolor 7200U (soll ja Elektroschrott sein) taucht häufig der Fehler "T4 Timeout " auf.


    Weiss jemand woran die minimale Datenrate liegt? Ich persönlich tippe auf einen Fehler im Netz von Unitymedia.


    Viele Grüße
    DeeKax

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • Glaube nicht das UM drosselt. Das hätten sie mir ja am Telefon gesagt.


    Was ich vergessen habe ist: Das Modem ist mit dem Internet verbunden, jedoch Down&Upstream sowie Ping haben sehr schlechte Werte

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • Wenn der Techniker kam und nur die Leitung gemessen hat, dann hat er mit Sicherheit eine gute Bandbreite festgestellt. Also muss der Fehler ab dem Technicolor 7200U oder dahinter liegen. Vielleicht ist das Teil selber defekt. Gibt es eine Möglichkeit im Userinterface des Geräts auszulesen, welche Bandbreite bei dem Modem ankommt?

  • Der Techniker meinte zu mir: Die Pegelwerte sind im grünen Bereich, darauf hin zeigt er mir Werte die in Dezibel angegeben waren. Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich es ihm geglaubt und die Werte nach gegoogelt und er hat recht. Bezüglich der Bandbreite und dem Modem hat er nix gesagt.


    Aktuelle Werte:
    Upstream: alle bei 45.3
    Downstream: SNR :41,4-42 und Leistung ist zwischen 3,8 und 5,2


    @Machida: Mein Nachbar ist bei 1&1, der andere bei o2 und die Omis im Haus hier sind froh wenn die damit nicht zugeschwafelt werden :D

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • upstream ist gut, downstream für die 100k Leitung nicht. Da müsstest du mehr bekommen. Mindestens 70k per lan. Du solltest es auf jedenfall mal mit einem anderen Gerät probieren. Womit testest du die Leitung und wann?

  • Ich teste die Leitung mit LAN via PC und deaktivere das WLAN am Router. Aber immer noch kommen nur die 120kb/s down und 80kb/s up an. Vor drei Tagen war alles schöner ;(

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • Die Leitung ist ja soweit in Ordnung, auch wenn der Download für 100k zu niedrig ist. Das erklärt aber lange nicht die miese Geschwindigkeit, die du aktuell hast. Es liegt also ziemlich sicher an der Hardware.
    Es könnte gut sein, dass das Modem eine Klatsche hat.


    Wie gesagt, logge dich mal in das Teil ein und schaue, welche Bandbreite das Ding misst, sofern es die Funktion hat. Das würde sehr helfen.

  • hab eben versucht google.de anzupingen. Kein Erfolg:
    PING 74.125.206.94 with 64 bytes of data:[Complete]
    Request timed out.
    Request timed out.
    Request timed out.
    0/3 replies received.
    min time=N/A ms, max time=N/A ms, avg time=N/A ms


    Traceroute failed auch

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • Mit Ookla habe ich ja die Werte 120kbit/s down und 80kbit/s


    Habe gerade mal recherchiert und bin auf Probleme mit IPv6 gestoßen. Könnte das ein Grund sein?

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • hab das Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Folge ist: passiert ist natürlich nichts

    TAKA-TUKA ULTRA <3

    PAWN Entwicklung seit 2011
    Webentwicklung (HTML | CSS | PHP | MySQL | JS | jQuery (inkl. Ajax) ) seit 2012
    C++ seit 2013

  • Glaube nicht das UM drosselt. Das hätten sie mir ja am Telefon gesagt.


    Jap Kabel Deutschland drosselt aber ja auch nicht :whistling:


    Downstream: SNR :41,4-42 und Leistung ist zwischen 3,8 und 5,2

    Man sollte schon Mbit/s von MB/s unterscheiden :whistling:


    Zurück zum Thema:


    Ich vertraue diesen ganzen Kabelanbietergedöns nicht mehr, weil die Systeme viel zu doll überbucht werden und der Techniker kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Hatte bei Kabel Deutschland gleiche Probleme half nur die Kündigung.


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen