[Tutorial] [LUA] Einstieg (Anfänger)
Guten Morgen, hiermit möchte ich euch ein kleines Tutorial vorstellen, womit Ihr in die große MTA Welt einsteigen könnt.
1. Server Erstellung
Es gibt zwei Möglichkeiten um einen Lokalen Server einzurichten.
- Durch die Registerkarte im Menu
- Durch starten der MTA Server.exe
Wir nehmen die zweite Variante. Wir beheben uns zum Verzeichnis wo MTA Installiert wurde und Starten die MTA Server.exe.
Nun können wir MTA Starten und Connecten auf den 127.0.0.0 IP, sollte es nicht gehen begeben wir uns zum mod/deathmatch Verzechnis, öffnen mtaserver.conf und finden folgende Zeile:
in diese Zeile führt Ihr nun eure IP ein.
2. Wir erstellen den ersten Script Bestand.
Wir kehren zurück zum MTA Verzeichnis und begeben uns zum mods/deathmach/resources. Dort erstellen wir ein neues Verzeichnis zB MeinErsterGM, in diesem Verzeichnis fügen wir die server.lua Datei ein, als nächstes die meta.xml Datei, und fügen folgendes ein:
<meta>
<info author="Unserer Name" type="script" name="Script Name" />
<script src="server.lua" type="server" />
</meta>
3. Funtkionen.
Funtkionen, definieren wir Folgend:
In LUA enden wir unsere Funktionen mit end, und nicht wie in anderen bekannten Sprachen Klammern.
Nun haben wir unsere erste Funktion erstellt.
4. Erster Script Teil
Hier erstellen wir die Info wer auf den Server gejoint ist und wer gelavet.
addEventHandler("onPlayerJoin", getRootElement(),
function ( )
outputChatBox(""..getPlayerName(source).." ist dem Server beigetreten.", getRootElement(), 255, 000, 000)
end)
addEventHandler("onPlayerQuit", getRootElement(),
function ( reason )
outputChatBox(""..getPlayerName(source).." hat den Server verlassen("..reason..")", getRootElement(), 255, 000, 000)
end)
So getPlayerName?(source) Jede Funktion (bei uns gerade event) gibt den Inhalt source zurück. Beispiel onPlayerJoin und onPlayerQuit (source) ist das Teil vom Spieler der uns Informiert ob er gejoint oder gelavet ist.
5. Code Kommentare.
Unter SAMP bekannt als // Zeilen die das Script nicht liest um verschiedene Sachen zu beschreiben.
- Ein Zeilig, definieren wir mit "--"
1. Beispiel:
- Mehr Zeilig, Definieren wir mit Hilfe von "--[[ und enden mit ]]-- .
1. Beispiel:
6: Infos zu Variabeleln Lokale/Globale
- Lokale
Tretet nur in dem bereich wo sie erstellt wurde.
- Globale
Besteht im ganzen Mode, ist egal in welcher Bedienung wir sie erstellen.
Nützlich:
https://wiki.multitheftauto.com/wiki/Main_Page
Das war erstmal alles.
lg Alex