Guten Tag liebe Gemeide,
Da ich gestern darauf angesprochen wurde,wie man Gangzonen erstellt und ich das gleichzeitig jeden einmal erklären kann zeige ich euch heute wie man Gangzonen erstellt.
1.Vorbereitung:
- Man sollte GTA San Andreas installiert haben
- Man sollte SA-MP 0.3 installiert haben. Klick Hier. dann auf "SA-MP 0.3a Client Download mirror by Littlewhitey's server" gehen downloaden,installieren.
- Man sollte sich einen 0.3 Windows Server downgeloaden und entpackt haben. Klick Mich. Und dann unten auf "SA-MP 0.3a R3 Windows Server"
2.Der Debug Modus:
Wenn man SA-MP 0.3 erfolgreich installiert hat sollte nun im GTA San Andreas Ordner eine EXE namens "samp_debug" sein.Da drückt ihr doppelt drauf und macht Launch Debug,nun könnt ihr mit /vsel ein Auto auswählen und rumfahren.
2.1.Auto Positionen speichern
Man muss sich in einem Auto nach seiner Wahl befinden un an einem Punkt (egal welcher) /save (hier könnt ihr nochwas dazuschreiben) drücken
Beispiel:
/save lol
AddStaticVehicle(425,355.0307,2068.7922,18.2101,101.5680,43,0); // lol
2.2.Spawn Positionen speichern
Ihr macht das gleiche wie bei dem Auto speichern nur ohne Auto.
2.3.Wo sehe ich die "Saves"
Sie befinden sich im GTA San Andreas Ordner in einer Textdatei, sie heißt:savedpositions.txd.
3.Gangzones speichern:
Ihr geht wieder in Debug.
Nun speichert ihr 2 Punkte, die sich gegenüber,seitenverkeht befinden.
Ich habe das mal mit der Groove Street (grün) und mit dem Ballas Revier (Der Park,lila) gemacht.
Groove Street:
AddPlayerClass(0,2437.7234,-1724.5155,13.7795,211.2211,0,0,0,0,0,0); // linksoben
AddPlayerClass(0,2541.3564,-1634.4830,13.0776,100.3960,0,0,0,0,0,0); // rechtsoben
AddPlayerClass(SkinID,X-Achse,Y-Achse,Z-Achse,Angle,Waffe 1,Munition 1,Waffe 2,Munition 2,Waffe 3,Munition 3);
/*
SkinID =Das ist wie der Spieler aussehen soll (z.B. Soll der Skin Ryder oda Officer Pulaski sein.)
X-Achse=X-Koordinaten des Spielers.
Y-Achse=Y-Koordinaten des Spielers.
Z-Achse=Z-Achse=Z-Koordinaten des Spielers.
Angle=Wo der Spieler hin schaut.
Waffe1=Die 1.Waffe des Spielers.
Munition1=Die Munition der 1.Waffen
Waffe2=Die 2.Waffe des Spielers.
Munition2=Die Munition der 2.Waffen
Waffe3=Die 3.Waffe des Spielers.
Munition3=Die Munition der 3.Waffen
*/
Hier alle SkinIDs:SkinIDs
So nun weiter:
Jetz brauchen wir die richtigen Koordinaten aus den 2 gespeicherten Positionen hier nochmal zum Erinnern:
AddPlayerClass(0,2437.7234,-1724.5155,13.7795,211.2211,0,0,0,0,0,0); // linksoben
AddPlayerClass(0,2541.3564,-1634.4830,13.0776,100.3960,0,0,0,0,0,0); // rechtsoben
Wir brauchen nun nur die Xmin-Achse,Ymin-Achse,Xmax-Achse,Ymax-Achse
groovezone = GangZoneCreate(minX, minY, maxX, maxY);
groovezone = GangZoneCreate(2437.7234,-1724.5155,2541.3564,-1634.4830);//umgewandelt
So und nun das ganze zusammen:
//GAAAAAAAAAAAAANZ OBEN:
#define dunkelgrün 0x2C882CAA //Das ist dann die Farbe wie die Gangzone aussehen soll.
new groovezone;//Wir definieren den Namen"groovezone" erstmal
//Unter:OngameModeInit
groovezone = GangZoneCreate(2437.7234,-1724.5155,2541.3564,-1634.4830);//Wo die Zone sein soll.
//Unter:OnPlayerConnect
GangZoneShowForPlayer(playerid, groovezone, dunkelgrün);//Damit die Gangzone in der Farbe und überhaupt angezeigt wird.
Wenn alles geklappt hat dann müsste eine Gangzone in der Groove Street jetz in eurer Karte markiert sein.
Nun probiert es alleine mit der Ballaszone =)
Hier die Koordinaten:
AddPlayerClass(0,1872.4841,-1150.2389,23.8815,355.1088,0,0,0,0,0,0);
AddPlayerClass(0,2061.1824,-1254.0140,23.8203,53.0526,0,0,0,0,0,0);
Viel Glück.
Tutorial Made by:
[NM]W4RFiGhTeR
Ich hoffe euch hats gefallen und ihr konntet was lernen.