FerienJob für Schüler?

  • Heyho.
    İch habe vor in den Ferien einen FerienJob zumachen da ich mir das restliche Geld für die andere GraKa und nen anderen Prozessor zusammenkratzen möchte. Nur weiß ich nicht wo man so ein FerienJob machen kann und was man zu beachten hat. Habt ihr einige Ideen wo ich arbeiten könnte? :)
    Am besten im Rhein-Sieg-Kreis
    Ich habe schon gegooglet jedoch finde ich da nichts für Schüler sondern nur für Studenten etc.. :/


    Danke schonmal im Vorraus
    mfg

  • Das einfachste wäre ein Einzelhandel, wie Rewe oder Edeka. Als ich kurzzeitig als Aushilfe im Einzelhandel gearbeitet hatte, bekam ich so um die 350-400€ pro Monat. Dafür musste ich nur 2x die Woche arbeiten für ca. 6 Stunden.


    Das nächste, was mir jetzt einfallen würde, wäre Zeitung austragen. Bringt dir 30-50€+ im Monat ein.
    https://www.austeilen-und-eins…NrbpMuj1skCFcvpwgodPfQBNw

  • Bei meinem Vertrag vor ca. einem halben Jahr, bevor ich meine Stelle an der Hochschule bekam, war es auch ein längerer Vertrag. Es gab aber eine 3-monatige Probezeit in der beide Seiten ohne Angabe von Gründen kündigen konnten.
    Das wären also im Optimalfall 450€x3 => ~1350€.
    Zu mir wurde auch immer gesagt, sie suchen keine Ferienjobber, Aushilfen suchen sie aber immer.
    Eventuell möchtest du ja auch noch etwas länger dann da arbeiten, denn Geld ist nunmal Geld. ;)

  • Bei meinem damaligen Chef waren die Klausuren, die bei mir halbjährlich anstehen, eigentlich kein Problem. Von ihm wurde mir zugesichert, dass ich dann die Arbeitszeit auf ein Minimum runterfahren kann.
    Der Chef danach meinte hingegen es wäre ihm Wurst was zuvor abgesprochen wurde. Kommt also stark auf den Arbeitgeber an, ob er das zulässt oder nicht.
    War beim letzten dann einfach nicht da, habe es ihm ja bereits zuvor angekündigt und da ich eh nie auf den Plan geschrieben wurde war es mir auch herzlich egal, hatte zu dem Zeitpunkt eh bereits gekündigt gehabt. ;)


    Ferienjobs wirst du als Schüler eher wenig finden, denn die meisten Jobs sind für Studenten ausgelegt und in deren Semesterferien oder sind bereits so gut besetzt jedes Jahr, dass zuerst die Leute der letzten Jahre angefragt werden.

  • Bei EDEKA etc. bekommst du 8,50€ pro Stunde, außer es gibt einen Tarifvertrag, dann gibt's mehr als den Mindestlohn.
    Kannst dir dann ja ausrechnen wie viel du Arbeiten musst. ;)

    Durch Tarifverträge kann es auch passieren, dass du unter dem Mindestlohn verdienst (beispielsweise 7,50 die Stunde). Findet gern Verwendung, wenn der Arbeitnehmer noch nicht die Volljährigkeit erreicht hat.