770 GTX welches netzteil ist am besten

  • Bist du sicher, dass man nicht beide anschlüsse an der Graka ans Netzteil schließen muss?
    Hast ja 2x8Pin an der Grafikkarte und dann musst du auch beide anschließen. Auf dem Bild hast du nur den einen drin oder hast du schon beide versucht ?

  • digga wenn man das hier liest verwandelt man sich ja instant in mein pb.
    1: 600 Watt reichen locker aus! Ich hab ne MSI GTX 770 Gaming und 400 Watt ;)
    2: Du solltest normalerweise 2 6 Pin Anschlüsse haben (3 oben 3 unten) und immer so ein 2 Pin Zusatz dazu (1Pin oben 1 unten). Den 6+2Pin Adapter gibst du zusammen und steckst ihn in die GraKa. Das solltest du 2x haben.
    Konnte jetzt hier nicht alles lesen da ich beim deutsch des TE kopfschmerzen bekomme...


    Mit freundlichen Grüßen,



    Sheldon Cooper





  • Sein Netzteil hat lt. Datenblatt nur einen 6+2-Anschluss. Der kommt schon mal in die Grafikkarte. Und dann hat er noch diesen 6Pin auf 8Pin Adapter(er nennt ihn 7Pin, weil ein Pin komplett unbelegt ist und bei einem nur die Erde angeschlossen ist), der aber im Prinzip nichts anderes als ein 6 Pin-Anschluss ist.


    @TE


    Lass mal diesen 7Pin Adapter, wie du ihn nennst, weg, und stecke diesen Adapter, den du genau so hast direkt in die Grafikkarte. Das ist erstmal nicht schlimm, wenn da 2 Pins unbelegt sind, es sollte trotzdem klappen. Der zusätzliche Adapter bringt nämlich nichts, mehr Strom kommt dadurch nicht an. Vielleicht hat ja der Adapter, der eigentlich unnötigerweise noch dazwischen ist, eine Macke.


    Ich gucke mir auch jetzt mal das Netzteil an, vielleicht liefert das Teil auch einfach nicht genug Leistung über Molex.


    EDIT:


    So, das Netzteil hat ja lt. Hersteller folgende Schienen und daher ohne Berücksichtung irgendwelcher Umstände folgende Gesamtleistung:


    3,3V @ 18A = 59W
    5V @ 15A = 75W
    12V @ 30A = 360W
    12V @ 30A = 360W
    -12V @ 0,3A = 3,6W
    5Vsb @ 3A = 15W


    =872,6W


    Also hätten wir 872,6W für den Fall, dass alle Schienen komplett ausgelastet sind. Das ist aber in der Praxis aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Die beiden großen 12V-Schienen sind jetzt wichtig in der Betrachtung. Beide einzeln schaffen im Prinzip 360W, zusammen also 720. Nun muss man aber sehen, dass die kombinierte Leistung viel geringer ist, vor allem bei billigen Netzteilen. Wir können davon ausgehen, dass die anderen Schienen die Leistung eigentlich allesamt mehr oder weniger liefern, dann wären wir bei 152,6W. Der Hersteller gibt 650W an, also liefern die beiden 12V Schienen im Idealfall, wenn die 650W stimmen, die restlichen 497,4W. Allerdings muss man ziemlich sicher da noch was abrechnen, ein <40€ Netzteil hält nie, was es verspricht. Sagen wir mal es schafft 550W, dann wären wir immerhin noch bei 397,4W für CPU und GPU + ggf den RAM und ein paar andere Teile. Selbst das sollte reichen, um die Kiste zum Laufen zu bekommen. Wenn das Netzteil nicht absoluter Müll ist sehe ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSch ()

  • die 770gtx 300 watt ?
    wtf naja ich bin grad damit online es läuft alles recht gut nur viel leistung bekommt die wirglich net aber es läuft grad alles
    also leute was für netzteil soll ich mir kaufen es darf teuer sein ;)

  • Dann lies,
    er schrieb nirgends das er sie übertakten will?! Und Fakt ist das sie von Werk an MAX 300 braucht..

    Er hat geschrieben, dass sie bis zu 450 Watt vertilgen kann, heißt, dass wenn man was dran macht es bis dahin gehen kann. ALSO hat er wohl recht.
    Keiner weiß was er mit der Karte anstellt, vllt schiebt er sie auch in den Backofen.


    die 770gtx 300 watt ?
    wtf naja ich bin grad damit online es läuft alles recht gut nur viel leistung bekommt die wirglich net aber es läuft grad alles
    also leute was für netzteil soll ich mir kaufen es darf teuer sein ;)

    Mit BeQuiet! kann man eig nie was falsch machen.
    http://www.mindfactory.de/prod…ar-80--Bronze_857818.html

  • Meine Werte beziehen sich auf die Messungen bei tomshardware, die mit einer werksbelassenen R9 390X von MSI ermittelt wurden. Die Werte lügen nicht, der Strombedarf ist nicht erfunden.
    Anstatt hier einfach mal 300W als Behauptung einzuwerfen hätte ich da gerne eine vernünftige Quelle zu. Die wird aber nicht kommen, da der Wert an den Haaren herbeigezogen ist.


    Mehr zuverlässige Benchmarks und Reviews lesen, weniger Murks verbreiten. Aber die Leute bei tomshardware oder anderen ähnlichen Seiten haben ja keine Ahnung. ;)

  • Meine Werte beziehen sich auf die Messungen bei tomshardware, die mit einer werksbelassenen R9 390X von MSI ermittelt wurden. Die Werte lügen nicht, der Strombedarf ist nicht erfunden.
    Anstatt hier einfach mal 300W als Behauptung einzuwerfen hätte ich da gerne eine vernünftige Quelle zu. Die wird aber nicht kommen, da der Wert an den Haaren herbeigezogen ist.


    Mehr zuverlässige Benchmarks und Reviews lesen, weniger Murks verbreiten. Aber die Leute bei tomshardware oder anderen ähnlichen Seiten haben ja keine Ahnung. ;)

    https://www.asus.com/de/Graphi…GD5GAMING/specifications/



    up to 300W

  • Das verspricht der Hersteller, da kann man sicher nicht viel drauf geben. Die in der Praxis gemessenen Werte sind glaubwürdig.
    Hier ist noch eine Messung für die Asus Strix:


    http://www.hardocp.com/article…_oc_review/9#.Vo5_LRXhCUk


    Das System ohne Grafikkarte braucht 95W, unter Spielebelastung der Grafikkarte braucht das System im Mittel 489W, das minus 95W macht 394W alleine für die Grafikkarte, und das ist ein Durchschnittswert.
    Also muss man wieder mit Höchstbelastungen rechnen, die definitiv ein Stück über 400W liegen.
    Im synthetischen Belastungstest wären es vermutlich noch einige Watt mehr.

  • ich bin am ende mit mein wissen und kann es nurnoch aufn mein pc schieben :D
    undswar ich hatte gta v angezockt alles lief super auf sehr hoch alles keine laggs nix
    und dann bin ich einkaufen gegangen und dachte mir ach machse mal den pc aus der umwelt zu liebe..


    und ja jeder der bis jetzt gelesen hat weiß was kommt :D
    ich kamm also wieder wollte pc starten und bämms wieder der selbe shit...
    ich bin nurnoch ratlos und sage BIOS oder Netzteil für die tonne
    wobei ich mir bei das fette teil mir ehr es vorstellen könnte das die eine menge strom zieht..
    aber wie soll es dann ein nur 500 watt netzteil packen wenn ich doch 650 verbaut habe bohr könnte brechen



    es kann nicht mehr an adapter liegen die karte bekommt genug strom da fail was anderes rum
    ich konnte ja zocken doch jetzt nicht mehr da muss doch was mit biso nicht stimmen
    hab es getstet was du sagtes @
    [BB]ExpL0sIv3
    aber nix es bringt alles er hängt sich immer wieder auf das mainbord hat ein weg glaube ich

    Einmal editiert, zuletzt von Xtrats ()

  • Flashe mal die aktuellste BIOS-Version auf dein Mainboard. Vielleicht wird die benötigt, um mit der neueren Grafikkarte richtig klar zukommen. Wobei es dann auch eher so wäre, dass das Ding nie anläuft, was es ja offensichtlich manchmal tut. Irgendwo hakt es in der Kombination GTX 770 mit Board oder PSU, jetzt muss man eben rumprobieren.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen