OBS "ACHTUNG zu hohe CPU Aulastung"

  • Ich bin am verzweifeln seit Tagen will ich aufnehmen
    kann aber nur Banished aufnehmen weil das am wenigsten frisst..


    Hardware:
    GPU: GTX 980 TI
    CPU: Intel Core i7-3770 3.40 GHz
    RAM: 8 RAM
    Festplatte: 5 TB


    Einstellungen bei OBS:



    Wichtig, ich benutze es nur zum Aufnehmen nicht zum streamen.
    Hoffe ich finde hier jemanden der weiterweis...

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • Wenn dir angezeigt wird das deine CPU auslastung zu hoch ist gibt es folgende möglichkeiten:


    - Neue CPU ( obwohl deine eig gut ist )
    - Alles andere Schließen ( Skype zieht viel etc..)

  • Starte mal OBS & mach mal einen Screen mit der CPU Auslastung

  • Stehe grad InGame nur rum es muss nichts laden..
    Wenn ich mich bewege ist die CPU auf 100% das muss ein Bug von OBS sein, kennt wer gute alternativen (jetzt kommt mir nicht mit FRAPS)


    Die Screens wurden nacheinander geschossen deswegen ist das Ergebnis unterschiedlich.

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • @[BB]ExpL0sIv3x


    Voll gute Idee diese hatte ich auch schon, streamen will ich eh nicht. ABER: Die Audioqualli von Shadow Play so ist ja der Name von dem GFE Aufnahmeprogramm ist schlecht weil ich habe ein Großmembraner und damit kommt Schadow Play nicht klar, noch dazu kann ich meinen Greenscreen in SP nicht verwenden das bedeutet bevor ich ne chillige Runde Aufnehmen kann muss ich erstmal mich durch drei Programme klicken und das mag ich einfach überhaupt nicht.

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • Geh mal bei Windows in die Aufnahmegeräte und dann bei deinem Großmembranmikro auf "Eigenschaften"
    Dann gehst du auf den Reiter "Erweitert" und stellst mal die Qualität hoch. Bei vielen liegt es daran, dass die Mikroqualität über den Win-Treiber standardmäßig so erbärmlich schlecht eingestellt ist.
    Dann würde ich noch einmal testen, ob die Qualität der Aufnahme über Shadowplay besser ist. Manche müssen auch bei ihrem Ausgabegerät die Qualität erhöhen, also praktisch bei dem Lautsprecher oder eher Kopfhörer, den du während der Aufnahme nutzt. Das würde ich gleich mal mit ändern.


    Ich habe von Sound leider wenig Ahnung, aber ich vermute das Problem liegt darin begründet, wie Shadowplay den Ton abfängt und mitschneidet. Wenn der über die Windowstreiber so schlecht aufgenommen/wiedergegeben wird, ist der Output bei Shadowplay wahrscheinlich entsprechend schlecht.


    Probiere es mal aus, vielleicht klappt es ja.

  • Ich würde dir auch Shadowplay empfehlen es ist bei jeder guten Geforce Karte dabei und ist einfach zu bedienen und liefert tolle Leistung ab.
    Zu deinem Sound Problem alternativ kannst du auch ein anderes Sound Programm zum Aufnehmen nutzen und es zusammen schneiden ansonsten wie Explosive schon schrieb
    mal in den Sound Einstellungen probieren


    OBS Kannst du ja benutzen wenn du "Streamen" möchtest

  • Werde es gleich mal testen jedoch muss immer noch mit zwei Programmen arbeiten das mag ich überhaupt nicht und in Shadow Play gibt es keine Einstellungen zum Mikro :/


    @Quini Danke für deinen Tipp aber man kann auch gut mit OBS aufnehmen was bei mir halt die Sache ist ich will die Facecam einbinden das geht in OBS wunderbar wegen den Chroma Key
    damit kann ich nämlich meinen Greenscreen entfernen dies müsste ich alles in Nachhinein machen.. Das heißt Cam aufnehmen, Ton aufnehmen, Bild aufnehmen. Wie soll das aussehen im TS:
    "Wow, stopt mal Jungs muss erstmal 4oo Programme anmachen bevor ich aufnehmen kann." ^^ Übertrieben aber du weißt was ich meine, einklick und es geht los so hab ich es momentan funkt leider
    nur bei "schlechten" Games. Das muss aber ein Fehler von OBS sein.. Das regt mich so auf.

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Quelle?
    Sicher? Nach langer suche bin ich auf diese Zahl gekommen einige sagen 5o.ooo andere 2o.ooo wieder andere sagen 11.ooo reicht für Shooter & Co damit alle schnellen Bewegungen aufgenommen werden.

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • Alternativ hätte ich noch DXTory im kopf zum aufnehmen dort kannst du auch sagen das er Ton Spuren getrennt aufnehmen soll aber "ACHTUNG"
    DXTory verbraucht in sekunden sehr viel Festplattenplatz.

  • Ich verstehe dich ja aber du musst einen Kompromiss finden.


    1. Du willst keinen neuen CPU kaufen deiner ist scheinbar zu schlecht weil ich denke mal nicht das es ein "Bug" ist er ist einfach mit der allgemein Situation überfordert.
    2. Fraps kann man vergessen gibt durchaus bessere Programme.
    3. Nvidia Shadow Play gefällt dir die Aufnahme deines Mics nicht und daher willst du dies auch nicht nutzen.
    4. OBS verursacht sehr hohe CPU Auslastungen bei dir und die Aufnahme ist für den Arsch.
    5. Bandicam kann man auch vergessen genau wie Camtasia.


    So also bleiben dir genau 3 Optionen


    1. Du benutzt ShadowPlay und als Ton Aufnahme Audacity Cam kannst du in ShadowPlay ja einbinden. Musst am ende aber deine Videos "Schneiden" Wegen Ton Aufnahme.
    2. Du benutzt DXTORY und nimmst deine Facecam einzelnt auf und schneidest diese dann am ende ebenfalls rein so wie bei Option 1.
    3. Du kaufst dir einen anständigen neuen CPU der die "Leistung" hat beides machen zu können.


    So sehe ich es aktuell was dir über bleibt außer du googelst dich zu tode und versuchst das best mögliche rauszuholen.
    Den wie du siehst mit OBS klappt es nicht und alle Tipps die du bekommen hast funktionieren nicht also denke ich mal das entweder an deinem RAM Liegt da er auch schon fast auf Maximum läuft
    oder dein CPU der konstant auf 100% bleibt versuch doch mal Aufnahme Programme wie DXTORY oder ShadowPlay wie hoch deine Auslastungen dann ausfallen.


  • 1. Du willst keinen neuen CPU kaufen deiner ist scheinbar zu schlecht weil ich denke mal nicht das es ein "Bug" ist er ist einfach mit der allgemein Situation überfordert.

    Wahrscheinlich ist der i7-3770 zu schlecht, heh ;D.
    Was soll er sich denn kaufen, einen i7-5960x oder gleich ein Serverboard mit mehreren Xeon´s?
    Wenn der wirklich zu schwach wäre, dann könnten das Programm ja nicht viele nutzen.


    Entweder hat OBS einen Bug, oder eine Einstellung ist zu übel hochgedreht worden.


    Ich habe das hier gefunden:


    5. x264 CPU Preset: This will set the encoding level. We recommend "veryfast" unless you have no bandwidth and beastly computer. Then, set it to be slower. Warning: setting your stream to a lower setting when at a high resolution is very CPU intensive.

    Stell mal sicher, dass diese Voreinstellung auf "veryfast" steht, wie empfohlen. Vielleicht hast du das dort irgendwann mal umgestellt. Wenn die Kodierung zu hoch eingestellt ist, gehen selbst die besten Prozessoren in die Knie.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen