Eigener Multiplayer: Wie fängt man an? Was sind die Punkte?

  • Hallo allerseits,


    seid dem ich von GTA:MP gehört habe fragte ich mich wie es überhaupt möglich ist ein Multiplayer für ein beliebiges Spiel zu Entwickeln.
    Mir sind zwei Punkte (wahrscheinlich die größten) bekannt, und zwar das "Reverse Engineering" und "Memory Hacking".


    Die Frage ist jetzt wie man beispielsweise Elemente in diesem Spiel anspricht wie z.B. die Farbe von einem HUD zu ändern oder das wohl
    wichtigste, Sachen deaktivieren wie bei Spielen die Missionen o.ä.


    Ich habe in Google dazu keine Tutorials, Informationen, Beispiele gefunden aber ich denke ich gebe nur die falschen Suchbegriffe ein.


    Freue mich über jede Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen,


    m4a_X


    Einmal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • Deiner Frage nach zu urteilen willst du eher wissen wie man Spiele modifiziert. Das verändern von Daten wie z.b. Farbe des HUDs hat ja erstmal nichts mit MP Mods zu tun, die fangen erst da an wo du die Informationen über ein Netzwerk teilen willst.


    Das verändern von Daten ist, in der Theorie, gar nicht so schwer. Du musst nur herausfinden unter welcher Adresse der gewünschte Wert im RAM gespeichert wird, damit du diesen auslesen und/oder verändern kannst. Ein einfaches Programm dafür wäre z.b. Cheat Engine, da gits auch haufenweise Tutorials, sowie Listen mit Adressen zu vielen Spielen im Netz.


    In der Praxis kann das dann natürlich etwas schwerer werden als gedacht. Wenn es keine Liste mit Adressen gibt, musst du diese selbst herausfinden. Dann gibts sicher auch noch Möglichkeiten seitens der Hersteller das ganze zu erschweren, weil sie eben nicht wollen das irgendwer daran rumpfuscht.

  • Tutorials gibt es dazu eine ganze Menge, teilweise auch auf deutsch.
    Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber ich werfe einfach mal ein wenig hier in den Raum.


    - OllyDBG
    - IDA Pro
    - CheatEngine


    OllyDBG wird wohl am meisten in den Tutorials verwendet und ist kostenlos, IDA kostet hingegen Geld (Testversion).
    CheatEngine ist wohl kein Muss, aber damit ist das Auffinden bestimmter Daten wohl (für manche) leichter als mit den anderen oben genannten Programmen.


    Man findet bei Google mit "OllyDBG Tutorial" genug Tutorials, auch wenn man bei den Suchoptionen die Sprache auf Deutsch stellt.
    "crackme ollydbg" wäre z.B. auch noch einer von vielen weiteren möglichen Suchbegriffen.