Passt die Grafikkarte?

  • Moin,


    Ich habe vor eine neue Grafikkarte ein zu bauen, allerdings habe ich eine Mainboard mit PCI 2.0 (PC Mainboard AM3 - Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX).
    Die neue Grafikkarte forder eine PCI mit 3.0 an, würde das große Probleme machen?


    Diese Grafikkarte möchte ich kaufen: Nvidia Geforce GTX 960
    Meine Aktuelle Grafikkarte: Nvidia Gefroce GT 740.

  • Soweit ich gelesen habe, könntest du die Grafikkarte ins Mainboard an den PCI 2.0 Slot platzieren, jedoch wäre die Geschwindigkeit nicht äußerlich gut.
    Könnte mich aber auch irren. ^^


    PCIe 2.0 x16 - 16.000 MB/s
    PCIe 3.0 x16 - 32.000 MB/s


    /E:



    Trotz der zahlreichen Änderungen kann PCIe 3.0 mit einer vollständigen Abwärtskompatibilität aufwarten, so dass man ohne Weiteres eine PCIe-3.0-Grafikkarte auf einem alten PCIe-2.0- oder gar PCIe-1.0-Mainboard betreiben kann. Anders herum funktioniert dies genauso, wobei in beiden Fällen natürlich die Geschwindigkeit der Datenübertragung an den niedrigsten verwendeten Standard angepasst wird.

  • Soweit ich gelesen habe, könntest du die Grafikkarte ins Mainboard an den PCI 2.0 Slot platzieren, jedoch wäre die Geschwindigkeit nicht äußerlich gut.
    Könnte mich aber auch irren. ^^


    PCIe 2.0 x16 - 16.000 MB/s
    PCIe 3.0 x16 - 32.000 MB/s


    /E:

    Oh mein Gott dann hat mit meinem PCI 2.0 ja fast alles total langsam geladen oh nein. Natürlich spürt man den Unterschied nicht. Das sind Werte die man beim Spielen nicht wirklich spürt. Im benchmark oder bei Messungen ja, aber nicht im Gaming Bereich. Das ist wie beim Übertakten, man hat einen minimalen spürbaren Unterschied zu vorher. Pack die 960 auf das Mainboard und fertig.

  • Nö, das ist nicht wie übertakten. Mit dem Übertakten kann man deutlich spürbare Unterschiede rausholen, wenn man es denn richtig macht. Sonst würde es auch keine Sau machen.

    Ist wie beim Prozessor, ist meistens mehr Schein als sein. Mal abgesehen davon, dass die Komponenten spürbar kürzer halten.
    Wie Du sagst, kommt es darauf an, dass man das Übertakten auch richtig macht. Die Leistungssteigerung sind aber echt nicht immer die besten. Meistens einfach die richtige CPU kaufen, hat man sogar noch Garantie ;)
    Muss aber jeder selber entscheiden.


    Gibt ein paar Interessante Artikel/Beiträge dazu:
    http://www.digitaltrends.com/c…clock-your-pcs-processor/
    https://www.reddit.com/r/build…lock_or_not_to_overclock/

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Beitrag von Montes ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nö, das ist nicht wie übertakten. Mit dem Übertakten kann man deutlich spürbare Unterschiede rausholen, wenn man es denn richtig macht. Sonst würde es auch keine Sau machen.

    Ich habe auch übertaktet, man merkt kleine Unterschiede, aber nicht wirklich extreme wie du es sagst. Habe meinen FX auch mal übertaktet, was natürlich deutlich mehr Hitzeentwicklung bringt, sofern man keinen richtigen Kühler hat. Meiner Meinung nach hat es nicht wirklich die Welt bewegt. Bei Gaming tut es das sowieso fast nie, außer die CPU limitiert oder das SPiel ist CPU lastig.

  • Wie gesagt, es kommt sehr auf die Gegebenheiten an. Bei GTA 5 zum Beispiel hat es sich deutlich gelohnt meinen vorherigen i7 3770k zu übertakten, der hat nämlich die beiden 970er ordentlich ausgebremst.
    Und als ich damals nur eine Grafikkarte hatte, hat es sich beispielsweise bei FarCry4 extrem gelohnt, die 970er zu übertakten. Auch das hat die FPS mehr als deutlich erhöht. Es kommt eben immer darauf an, wo der Flaschenhals liegt. Deswegen ist OC-Potential auch immer ein großer Kaufgrund bei mir und ich lande fast immer bei Intel+Nvidia. Eine GTX 970 OC kann man zum Beispiel auf das Niveau einer werksbelassenen GTX 980 heben, wenig ist anders. Wenn man einen Flaschenhals hat und den mit Übertakten wegfallen lassen kann, sind die Unterschiede nicht selten außerordentlich groß. Dass Übertakten generell nur wenig bringt, stimmt nicht.