[LINUX] Apache Installieren (PHP,MYSQL,SSL,FTP)

  • Hallo Liebe Leute ;> ,


    Ich habe jetzt oft gesehen das Leute sich einen Root bzw. vServer geholt haben & überhaupt no Plan davon haben , scheiße gelaufen...
    na ja hier mal eine kleine Einführung zum Thema vServer & Root .


    Warum sollte ich das einrichten lieber Leuten überlassen die sowas können ?
    Weil ihr euch im gewissen Maße strafbar machen könnt und das unbemerkt außerdem ist ein vServer nicht gleich ein System wo schon alles
    drauf ist sondern ihr müsst euch erst einmal eine bestimmte Basis schaffen.



    kommen wir zum eigentlichen Thema ... das aufsetzen von Apache ,MySql & FTP auch php ...
    So für einen vServer braucht ihr , wie ihr wisst erst einmal alle Grund Features wie ...


    - php
    - mysql
    - ssl
    - ftp


    ..damit ihr eure Daten richtig verwalten könnt und euch Sicherheit gewährt ist...



    Wie Installiere ich den ganzen kram ? O_O


    • Ihr holt euch Putty
    • einen FTP Clienten ( für Später )
    • Ihr braucht eure IP Adresse & Passwort für den Root


    • Startet Putty , dort müsste auch schon das Hauptfeld sein was ihr zum verbinden braucht , dort wählt ihr eure Verbindungsart
      , wie ssh , serial,com etc. , in den meisten Fällen ssh...
    • Gebt die IP in das erforderliche Feld ein , dazu den Port , meist ist dieser auf 22 gestellt
    • Dann öffnet ihr die IP in Putty unten sollten dazu die Buttons sein...
    • So nun fragt Putty euch welchen Nutzer Namen ihr habt , dort sollte es eig. immer Root sein oder root soweit ich weiß, tippt den Benutzer ein und bestätigt mit ,,Enter´´
    • Putty fragt nach dem Passwort , das gebt ihr dann auch bitte ein , ihr müsst dazu natürlich das Root Passwort haben ... Achtung nicht erschrecken das bei der Eingabe nichts erscheint das heißt die Zeichen werden nicht mit geschrieben sondern er macht nichts, das Passwort wird im Hintergrund jedoch mit getippt
    • So nun bestätigt das ganze , wenn das Passwort richtig ist solltet ihr auf eurem Server sein das heißt ihr seid verbunden
    • Nun nutzt folgenden Befehl um Apache zu Installieren bzw. erst einmal runter zu laden...


    Runterladen...


    Seite : http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#52


    Dort sollte ein Link zur Datei sein , macht auf den Link einen Rechtsklick somit öffnet ihr das Untermenü dort geht ihr auf die Eigenschaften des
    Links ,wo ihr den Direkt Link findet , diesen braucht ihr für den Befehl ,,wget´´


    nun tippt ihr in die Console ein ...

    Code
    wget http www.apachefriends.org/download.php?xampp-linux-1.7.2.tar.gz


    also http steht für den Typ der Adresse bzw. die Option , danach kommt der Pfad zur Datei bzw. die URL


    So euer Server sollte die Datei nun Runterladen an der Console unschwer zu erkennen ;)
    Natürlich wird euch ein Download Status vom Server ausgegeben , der Download kann aber etwas dauern.





    Installieren...


    Nun solltet ihr nur noch die Anweisungen auf dieser Seite befolgen... http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#52


    Schritte (Kurzform)


    • gebt folgenden Befehl in die Konsole zum entpacken :
      tar xvfz xampp-linux-1.7.2.tar.gz -C /opt
    • Apache / Xampp Starten mit folgendem Befehl ... /opt/lampp/lampp start ( Bitte nicht über den Namen wundern also lampp das Produkt hieß früher so ^^ )
    • Nun Sollte er folgende Dinge starten : MySql , Apache mit SLL , Php & ProFTP
    • Nun könnt ihr auf eure Server IP zugreifen , jedoch müsst ihr eure Dateien vorher Konfigurieren


    Um einen Blick auf euren tollen FTP zu werfen könnt ihr nun folgendermaßen vorgehen...


    • Startet euren Lieblings FTP Klienten
    • Gebt die Server IP ein also Benutzername Standardmäßig eingerichtet ist ,,nobody´´ , das Passwort ist Standardmäßig lampp , es empfiehlt sich das ganze so schnell wie möglich durch die Konfiguration zu ändern


    Konfigurationen bearbeiten...


    Um die Konfigurationen zu bearbeiten solltet ihr folgende Befehle nutzen bzw. einer dieser Editoren sollte auf dem Root Installiert sein...


    • vi
    • joe
    • mcedit
    • nano
    • pico
    • emacs

    Die Befehle sind der Namen gleich zum öffnen der Editoren , in den Editoren gibt es dann die Möglichkeiten mit bestimmten Befehlen Dateien zu öffnen aber das könnt ihr im Wiki nachlesen bzw. einfach mal bei Google suchen, sollte alles nötige an Informationen da sein...



    So das war's für's erste , ich hoffe ich kann einigen hiermit helfen die es selber mal versuchen wollen ,
    nun müsst ihr noch wissen wie man die Konfigurationen erledigt im Bezug auf FTP,MySql,php ,
    so das euer Server richtig läuft, zu den einzelnen Features sollte es bei Google sogar einzel Anleitungen geben ,
    ich würde bei der FTP Konfiguration Anfangen dann habt ihr einen groß Teil der Arbeit schon & danach Php ist auch
    sehr viel was man Einstellen muss ;)

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Nicht das einige hier meinen das es Direkt auf Linux bezogen ist , sollte für den eigenen
    vServer sein & ich hoffe das hier einige Linux Experten noch einiges ergänzen können da ich selber keiner bin
    und mich auf das Thema erst wieder voll einarbeiten musste :x


    Danke für das Feedback & das darauf folgende auch wenn es Negativ ist ^^

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • hmmm ich find das tut zu kompliziert das geht finde ich noch alles viel leichter und schneller :S

    Ich finds gut beschrieben aber es ist halt wie gesagt, xamp und xamp bitte nur im HOME berich verwenden. Das ist praktisch für die User wo ohne 10000 Konfigs zu schreiben was haben wollen zum coden. Schnell starten stoppen fertig,

  • jop stimmt naja man könnte auch einige schritte wie zb das entpacken überspringen wenn man die install funktion benutz also ich mein apt-get install blabla... das einige was man dann müsste wäre halt den ftp benutzer anlegen und die mysql datenbank erstellen

  • Wie gesagt , ich kenne mich zwar im Bereich Coding , php , html ,css usw. aus nur diese Sache hatte ich auch das erste mal durch da
    dachte ich mir schreibst nen kleines TuT , wie gesagt wer xampp braucht , ihr könnt natürlich auch AppServer nehmen, wobei ich
    das auch mal austesten muss *g*

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen