Pine 64 - Dein neuer Mini-PC!

  • Ich werde mir ganz bestimmt mal so ein Ding zulegen, wenn es sich ergibt. $15 klingt vielversprechend dafür, was man bekommt. Ich hatte noch nie ein RasPI o.Ä..
    Ist es schwer mit solchen Gerätschaften zu arbeiten? Wie genau funktioniert sowas überhaupt?

    Also für 15 bekommst du ja 512MB ram, gibt versch. Ausführungen. SChwer nicht, aber man muss sich einarbeiten, wenn man noch nie Linux benutzt hat. Weiß jetzt nicht ob der direkt mit Android ausgeliefert wird , aber gibt genug Hilfe und Tutorials dazu im Internet. Man muss es nur an den Strom anschließen, PI über Handykabel und Netzteil, und kann dann schon anfangen. Beim Pi nutzt man eine SD Karte für das Betriebssystem. Andere haben mittlerweile schon festen Speicher eingebaut.

    Könnte man daraus ein kleinen Server für zu haus gestalten? - Klein praktisch ist dies ja mal alle mal.

    Ja kann man, sogar sehr gut. Habe über meinen Pi einen Fileserver und Mediaserver laufen, was sehr gut funktioniert. Leider hat der Pi nur 100Mbit/s wodurch es bei HD Filmen manchmal zu laggs kommt.
    Ansonsten ist es wirklich top. Stromverbrauch liegt ja auch bei ca. 6 Watt.

  • Also für 15 bekommst du ja 512MB ram, gibt versch. Ausführungen. SChwer nicht, aber man muss sich einarbeiten, wenn man noch nie Linux benutzt hat. Weiß jetzt nicht ob der direkt mit Android ausgeliefert wird , aber gibt genug Hilfe und Tutorials dazu im Internet. Man muss es nur an den Strom anschließen, PI über Handykabel und Netzteil, und kann dann schon anfangen. Beim Pi nutzt man eine SD Karte für das Betriebssystem. Andere haben mittlerweile schon festen Speicher eingebaut.

    Ja kann man, sogar sehr gut. Habe über meinen Pi einen Fileserver und Mediaserver laufen, was sehr gut funktioniert. Leider hat der Pi nur 100Mbit/s wodurch es bei HD Filmen manchmal zu laggs kommt.Ansonsten ist es wirklich top. Stromverbrauch liegt ja auch bei ca. 6 Watt.

    Was mich interessiert ist. Wenn ich jetzt das Produkt 24/7 laufen lasse. Passiert da nichts? Brennt da nichts durch?

  • Was mich interessiert ist. Wenn ich jetzt das Produkt 24/7 laufen lasse. Passiert da nichts? Brennt da nichts durch?

    Bei mir läuft es mom bestimmt schon paar Wochen durch. Da sind halt sehr niedrige Spannungen. Ein Risiko hat man immer, aber normalerweise dürfte so etwas nicht passieren. Den ein oder anderen Neustart kann man ja mal machen.

  • Nehmen wir mal an ich mag Android (das Betriebssystem) nicht @Android! gar nicht.
    Kann man da auch Windows Installieren?

    Sofern Windows 10 IoT passende Treiber bietet, läuft das da drauf.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Mit Umwegen und Mediacenter geht das schon.

    Die Nutzung eines externen Medienservers (Streamingserver) zählt für mich nicht :P
    Dafür muss dann ja immer noch ein externer PC o.Ä. aktiv sein.


    Kann man da auch Windows Installieren?

    Windows 10 IoT ist geplant, allerdings ist dies kein klassisches Windows mit Desktop usw., sondern lediglich ein Betriebssystem für das sogenannte "Internet of Things" (kurz IoT).


    Was mich interessiert ist. Wenn ich jetzt das Produkt 24/7 laufen lasse. Passiert da nichts? Brennt da nichts durch?

    Bei Technik kann grundsätzlich immer etwas passieren.
    Ich habe seit geraumer Zeit einen Raspberry Pi 2 bei mir Zuhause laufen und der Stromverbrauch beläuft sich auf ungefähr 5 € im Jahr.


    Leider nur Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit verfügbar

    Über Backerkit (als Unterstützer via Kickstarter) konnte man auch via PayPal zahlen.
    Vielleicht folgt die Unterstützung von PayPal ja auch mit dem offiziellen Shop.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Inzwischen erhalten immer mehr "Unterstützer" ihre Pine 64 Boards!
    RemixOS wurde für den Pine 64 übrigens vor kurzem zum Download bereitgestellt und beinhaltet auch schon eine OTA-Update-Funktion.


    Mit dem Android-Image vom 16.02.2016 (20160216) wurde übrigens
    auch eine OTA-Update-Funktion (OTA = Over The Air) eingebaut.
    Das bedeutet, dass...


    Ganzen Beitrag anzeigen


    Ich erwarte, dass ich meine 2 Pine 64 Boards Ende April / Anfang Mai bekommen werde :)