Brauche Kaufempfehlung für einen PI (Raspberry, Banana, ...)

  • Hey!
    Ich möchte mir gerne einen kleinen Pi zulegen, den ich an meinen Fernseher verbinde um dann per WLAN und HDMI Filme/Serien zu schauen.
    Das bedeutet ich brauche was mit HDMI-Anschluss und entweder Built-in Wifi oder halt nen Stick dazu.
    Ich habe absolut keine Ahnung von den Dingern und würde gerne Empfehlungen von Leuten hören, die sich auskennen.


    So wie ich mich bisher belesen habe empfiehlt sich für mich der Raspberry Pi 3 Model B. Was sagt ihr?
    Und da ich dann Filme online schauen will, über Internetseiten muss der das dann halt auch packen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, helft mir :D

    • Offizieller Beitrag

    der aktuelle Raspberry Pi 3 wäre für dein Vorhaben gut geeignet, mit eingebautem Wlan, dem 4x 1,2GHz Prozessor und 1GB RAM kannst du damit locker nen kleinen MedienPlayer realisieren welchen du per OpenELEC ganz schick verwalten kannst


    P.S.: Frag nicht Android, der will dir bloß den Pine aufschwatzen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Stimmt doch gar nicht @seegras :P


    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 2 Kodi (OpenELEC) installiert.
    Darüber kann ich ganz einfach lokal gespeicherte Filme und auch YouTube-Videos anschauen.
    Als Fernbedienung verwende ich dafür mein Android-Smartphone. Als App kommt dafür Yatse zum Einsatz.


    Allerdings wird für den Raspberry Pi (egal welches Modell) keine native Hardware-Beschleunigung angeboten, was die gesamte Bedienung im Desktop-Bereich (ausgenommen Kodi!) leicht ruckelig wirken lässt.


    Netflix kannst du über den Raspberry Pi (ohne extra PC o.Ä.) übrigens vollkommen vergessen.


    Was genau möchtest du denn mit deinem Vorhaben erreichen?
    Vielleicht wäre ja auch der Google Chromecast oder Amazon Fire TV Stick etwas für dich.

  • Ich habe es noch nicht getestet, aber gibt es den Flash Player überhaupt für ARM-Prozessoren?
    Und selbst wenn es das geben sollte, wage ich zu bezweifeln, dass Streams darüber dann flüssig wiedergegeben werden.


    Und kann man da einfach per USB eine externe Platte oder einen Stick anschließen als Erweiterung des Speichers?

    Ja, mit Raspbian, Kodi, usw. kann man problemlos via USB auf externe Speichermedien (USB-Stick, externe Festplatte, etc.) zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Android ()

  • Ich empfehle den RaspberryPi 3.
    //Edit by Android:
    Den illegalen Teil habe ich mal entfernt.


    Meine mom nutzt sogar noch nen alten RaspberryPi 1 mit OSMC und schaut damit hin und wieder was bei den Mediatheken von Ard / zdf / pro7 und Co. ^^ Mit dem RaspberryPi 1 ist das ganze natürlich extrem langsam aber meine Mom stört das nicht :D


    Edit:// Wenn du genauere Fragen dazu hast kannst du mir gern ne PN schreiben und ich beantworte die so schnell ich kann :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Android ()