Beitrag von JustMe.77 ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Natürlich finde ich, dass man die Lösung am Ende auch posten sollte, damit Leute die ein ähnliches Problem haben, dieses auch lösen können. Jedoch bin ich gegen einen Zwang dies zu tun, deswegen habe ich dagegen gestimmt.
MfG
Ja stimmt total, hatte früher beim scripten auch oft das Problem
Das ist
Deshalb ist es IMHO eine Aufgabe der Community sich in dem Fall selbst zu kontrollieren. Man muss ja nicht immer alles durch Regeln erzwingen, vor allem wenn man sie nachher nicht durchsetzen kann.
Wie hast du dir das eigentlich mit der Umsetzung vorgestellt ?
Soll jeder Mod zig Themen durchgehen um zu prüfen ob eine (richtige) Lösung vorhanden ist ?
Es gibt wichtigeres hier im Forum zu erledigen, als solchen Usern hinterher zu wischen.
Aber zu Punkt 2/3 möchte ich sagen das man ja theoretisch gesehen eigentlich nichts falsch machen kann wenn man einen Lösungsweg verwendet, oder? In der Regel helfen solche Lösungswege, und wenn nicht erstellt man ein Thema dafür indem man dann Hilfe erhält.
In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis gehen faule Benutzer den Weg des geringsten Widerstands. Was im Endeffekt bedeutet das man schnell irgendeinen code hinklatsch und ihn als Lösungsweg präsentiert anstatt sich wirklich die Mühe zu machen da irgendwas ausführlich zu beschreiben.
Es ist eigentlich der Sinn des Forums, Lösungen zu teilen, wenn man welche gefunden hat. Das ist selbstverständlich, aber du kannst niemanden dazu zwingen.
Ich weiß nicht wie das aktuell gehandhabt wird, aber ab und zu sieht man, wie ein TE seinen Startbeitrag mit der Problemschilderung unter dem Grund löscht, dass es gelöst wurde. Ich glaube so etwas wird bisher nicht sanktioniert, das könnte man sich aber überlegen. Wer sowas macht, versteht denn Sinn eines Forums nämlich nicht.
Leuten, die nur nehmen und nicht geben, antworte ich generell erst nicht.
Die Umsetzung wäre zu kompliziert und ich finde es außerdem irgendwie unnötig.
Warum sollte der Threadersteller jetzt eine ausdedachte Lösung veröffentlichen
und nicht die, mit der er das Problem gelöst hat?
Weil eine Lösung eben nicht immer nur aus einem Codeschnipsel besteht sondern auch zu einem gewissen Grad eine Erklärung benötigt. Und das ist eben die art von extra Arbeit die viele nicht bereit sind zu machen.
Ich weiß nicht wie das aktuell gehandhabt wird, aber ab und zu sieht man, wie ein TE seinen Startbeitrag mit der Problemschilderung unter dem Grund löscht, dass es gelöst wurde. Ich glaube so etwas wird bisher nicht sanktioniert, das könnte man sich aber überlegen. Wer sowas macht, versteht denn Sinn eines Forums nämlich nicht.
Regeln gibt es dafür explizit keine, aber in der Vergangenheit wurde das meist so gehandhabt das der Beitrag wiederhergestellt wurde, und wenn nötig das bearbeiten des Posts verboten wurde.
Leuten, die nur nehmen und nicht geben, antworte ich generell erst nicht.
Und würden alle (oder zumindest mehr) so denken, wäre es das was ich in meinem ersten Post meinte. Manchmal muss sich die Community eben für Änderungen einsetzen anstatt sie durch Regeländerungen zu erzwingen.
Ich weiß nicht wie das aktuell gehandhabt wird, aber ab und zu sieht man, wie ein TE seinen Startbeitrag mit der Problemschilderung unter dem Grund löscht, dass es gelöst wurde. Ich glaube so etwas wird bisher nicht sanktioniert, das könnte man sich aber überlegen.
Wird es durchaus, wenn auch weniger offensichtlich. Wir haben die Möglichkeit Benutzer die sich unsozial verhalten davon auszuschließen Hilfethemen zu erstellen. Bisher habe ich damit gute Erfahrung gemacht.
Es wird sicherlich noch andere User geben, die das gleiche Problem haben werden und wenn man dann die Suchfunktion benutzt und auf das Thema stößt, sucht man nach einer Lösung des Problems.
Um hier mal etwas einzuwenden: man kann sich ja mal den Spaß machen aktuelle Fragen durchzugehen und nach deren Lösung per Suchfunktion zu suchen. ich bin mir sicher, dass du zu vielen Dingen eine Lösung finden wirst. Was ich damit sagen will ist, dass die Suchfunktion vom normalen Benutzer schlichtweg ignoriert wird. Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die meisten Benutzer so faul sind, dass sie anstatt sich die Mühe zu machen nach einer Lösung aktiv zu suchen, einfach schnell ein Thema erstellen und damit eine zig mal beantwortete Frage noch einmal neu aufrollen. Das geht für die meisten am schnellsten und es stehen für sie die Chancen gut, dass ein bereits fertiger Code irgendwo im Thread gepostet wird. So stehen zumindest meine Erfahrungen mit solchen Foren und ich hatte bisher hier nicht den Eindruck, dass es hier groß anders ist.
Ein Hinweis beim erstellen eines Themas kann da z.B. schon genug helfen
Sowas habe ich auch schon in mehreren Foren gesehen und das Ganze bringt zumindest bedingt etwas. Wobei man dazu sagen muss, dass Hinweise auch ganz gerne ignoriert und/oder übersehen werden. Das fände ich persönlich aber definitiv besser als das Ganze zu versuchen mit Regeln zu handhaben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Moderation mit solch einer Regel an Meldungen überquillt. Zudem würde es denke ich nichts daran ändern, dass längst beantwortete Fragen mehrfach neu beantwortet werden.
Ich persönlich habe es zwar auch lieber, wenn jemand die Lösung des Problems am Ende des Beitrags gut erklärt präsentiert, halte es aber für unnötig das Ganze per Regel festzulegen.
Es ist immer schön wenn ein Nutzer seinen Lösungsweg angibt, aber ein Zwang sollte auf keinen Fall bestehen. Bin eher für nein.
Demokratus der Größe hat entschieden.
Ich bin leider auch dagegen. Ein Forum lebt schließlich von Eigeninitiative und Diskussionen. Vielleicht erreicht dieser Thread dein Ziel aber auch ohne eine neue Regel: das Thema wurde nochmal öffentlich hervorgeholt und die Leute, die es betrifft, werden sich wohl angesprochen fühlen. Für das Forum wäre das besser.
Demokratus der Größe hat entschieden.
Leider muss ich dir mitteilen, das dem nicht so ist.
Ich habe ma für eine Pflicht gestimmt, wäre aber eher dafür, dass man einen Hinweis für den Thread-Ersteller einbindet, in dem man freundlich darum bittet, den Lösungsweg klar zu legen, wenn er nicht durch einen anderen Nutzer bereit gestellt wurde.