Englisch/Deutsch

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an ob du Englische Spieler erwartest, bzw. ob du vor hast auf Englischen Plattformen dafür zu werben. Von alleine kommen die vermutlich nicht, und ohne wäre es Verschwendung.

    Sehe ich genauso. Ich würde mich am Anfang für eine Sprache entscheiden und das dann durchziehen. Zweigleisig ist so eine Sache, weil dann i.d.R. auch Kommunikationsprobleme unter den Spielern auf kurz oder lang auftreten. Auch wenn es um die englische Sprache geht. Aber wohl oder übel wirst du dann auch Spieler finden, die kein bis kaum Englisch können und dann schnell gefrustet sind.

  • Sehe ich genauso. Ich würde mich am Anfang für eine Sprache entscheiden und das dann durchziehen. Zweigleisig ist so eine Sache, weil dann i.d.R. auch Kommunikationsprobleme unter den Spielern auf kurz oder lang auftreten. Auch wenn es um die englische Sprache geht. Aber wohl oder übel wirst du dann auch Spieler finden, die kein bis kaum Englisch können und dann schnell gefrustet sind.


    Ich bin gerade an einem Projekt wo unser Gamemode bereits in 10+ Sprachen übersetzt worden ist und bisher läuft es gut. Ich weiß nicht ob es daran liegt das jeder seine eigene Sprache im Gamemode wiederfindet, aber in der Regel ist jeder fähig Englisch auf einem Level zu sprechen welches man verstehen kann. Ich denke mal, dass jeder der so ein Server betretet auch gezielt auf solchen Servern spielt. Ich z.B. spiele ja auch nicht auf einem russichen Server wenn ich weiß das ich da überhaupt nicht klar kommen werde.


    Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden, kann man ja auch Admins im Team nehmen die nicht dringend der deutschen Sprache mächtig sein müssen, halt eine internationale Community :)


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade an einem Projekt wo unser Gamemode bereits in 10+ Sprachen übersetzt worden ist und bisher läuft es gut. Ich weiß nicht ob es daran liegt das jeder seine eigene Sprache im Gamemode wiederfindet, aber in der Regel ist jeder fähig Englisch auf einem Level zu sprechen welches man verstehen kann. Ich denke mal, dass jeder der so ein Server betretet auch gezielt auf solchen Servern spielt. Ich z.B. spiele ja auch nicht auf einem russichen Server wenn ich weiß das ich da überhaupt nicht klar kommen werde.


    Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden, kann man ja auch Admins im Team nehmen die nicht dringend der deutschen Sprache mächtig sein müssen, halt eine internationale Community :)

    Hast du denn auch einen RL/RP Server? Bei anderen Varianten würde ich ja auch nicht unbedingt ein Problem sein. Aber der Thread bezieht sich eben explizit auf RL/RP.

  • Nein, es handelt sich um kein RL/RP Server, wüsste aber nicht wieso das eine Rolle spielt. Ist der Gamemode in Deutsch/Englisch, sollten auch nur Leute darauf spielen die in der Lage sind einer der beiden Sprachen zu sprechen, im besten Fall beide.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es spielt deshalb eine Rolle, weil Reallife und Roleplay Server in der Regel komplexer sind als DM oder Fun Server.
    Aber wenn das bei dir auf dem Server funktioniert, bin ich natürlich bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. :)
    Damit kann man wohl eine größere Masse ansprechen, aber für Anfänger und weniger international orientierte Menschen dürfte ein monolingualer Server die beste Option sein.


    P.S. Lass mir bitte mal eine IP von deinem Server zukommen. Interessieren tut mich das jetzt schon. ;)

  • Es spielt deshalb eine Rolle, weil Reallife und Roleplay Server in der Regel komplexer sind als DM oder Fun Server.

    Nicht nur das. Stellt euch vor, in einer Fraktion sind Russen, Amis und Deutsche, die alle nur ihre Sprache verstehen. In den meisten Fraktionen ist aber Kommunikation z.B. via TS angesagt. Soll dann dort nur Englisch gesprochen werden, obwohl es ja ein multilingualer Server ist? Außerdem sind wir Deutschen oft nicht sonderlich gut in Englisch, weil der Schulunterricht qualitativ scheiße ist.


    Das würde auf Dauer nicht gutgehen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Du kannst die Texte auf englisch und deutsch darstellen, aber was wenn ein deutscher User auf einen englischen trifft und der deutsche keine Ahnung von englisch hat und der englische keine von deutsch?

    Genau das wird auch das größte Problem.
    Vor allem in einer Fraktion, wie soll das dort ablaufen?
    Fraktions-Chat mit Deutsch und Englisch gemischt?
    Das wird so nicht funktionieren denke ich :D