Wie qualifiziert man sich bei gleicher Anzahl von Siegen?

  • Am Ende dieser Woche ist die Gruppenphase vorbei und es qualifizieren sich jeweils zwei Teams für die Playoffs.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie verfahren wird wenn das zweitbeste und das drittbeste Team identisch viele Siege hat (das ist primäre Auswahl).


    Jetzt hatte ich gedacht dass ich dafür eigentlich gerne die Punkte von jedem Match nehmen würde.
    Wer also (hier Team 1) 16-2, 10-16 und 16-8 spielt hat zwei Siege und 16+10+16 = 42 Punkte.
    Ein anderes Team mit 16-0, 2-16 und 16-2 hat ebenfalls zwei Siege aber nur 16+2+16 = 34 Punkte und würde entsprechend niedriger positioniert werden als das erste Team.


    Während dieses Konzept mMn grundsätzlich sinnvoll ist, stellt sich bei Overtime ein Problem.
    So endet ein Spiel nach normaler Overtime bspw 21-19 oder nach doppelter Overtime sogar 31-29.
    Das würde einen entsprechenden, sehr deutlichen Punktevorteil geben und Teams könnten absichtlich eine Overtime provozieren um mehr Punkte zu sammeln.
    Eine Lösung wäre es, Spiele mit Overtime als 15-15 oder 16-16 einzutragen (trotzdem natürlich Sieg). Dadurch gäbe es für kein Match mehr als 16 Punkte.
    Wenn man 15-15 wertet wäre eine Overtime sogar ein kleiner Nachteil und würde zusätzliche Anreize schaffen eine OT zu verhindern.


    Jetzt seid ihr gefragt
    Was haltet ihr von meinem Grundkonzept, die Punktedifferenz bei Sieggleichstand zu verwenden?
    Und wie würdet ihr das Problem mit der Overtime lösen?

  • Die Idee finde ich sehr gut Trooper und ich würde eine Overtime nachteilig bewerten, wäre vielleicht wirklich ein Anreiz das zu verhindern. Dennoch würde ich das nur für Spiele die nach der Regel stattfinden werden in Betracht ziehen und die Spiele die vorher stattgefunden haben mit 15-16 zu werten.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Man nehme die gewonnenen Runden und verlorenen Runden und bildet somit die Rundendifferenz....
    Eine Overtime hat somit auch keinen großen/gar keinen Einfluss darauf und bei gleicher Rundendifferenz von 2 Teams nimmt man einen direkten Vergleich der beiden Teams.
    Somit wird entschieden wer weiter kommt.



    So würde ich das machen

  • Warum nicht lieber die Differenz der Runden werten? Wer mit 16-14 gewinnt hat eine Differenz von +2, wer mit 14-16 verliert hat eine Differenz von -2. Wer die bessere Differenz seiner Gruppenspiele hat, hat Vortritt.
    Dann hast du auch keine Sorgen mit Overtime. Und die Rundensiege werden generell gewichtiger, was aus meiner Sicht vielversprechender für ein starkes Team spricht. Weil, wenn ich mit 2-0 im Unentschieden spiele, mein drittes Match aber knapp mit 14-16 verloren und der Konkurrent das mit 0-16 verloren hat, scheine ich ja offensichtlich stärker gewesen zu sein, als mein Konkurrent, der sich mit mir um den Platz streitet.


    Oder hab ich ne Lücke im System?


    / E: Sorry, gerade gesehen, das wurde wohl schon vorgeschlagen :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wie beim Fußball. Die Differenz entscheidet.


    Team 1 hat eine Overtime:
    Spiel 1: 21-19 (DIF + 2)
    Spiel 2: 16-13 (DIF + 3)
    Spiel 3: 9-16 (DIF - 7)


    Gesamt Differenz: -2


    Team 2 hat keine Overtime:
    Spiel 1: 16-14 (DIF +2)
    Spiel 2: 16-13 (DIF + 3)
    Spiel 3: 9-16 (DIF - 7)


    Gesamt Differenz: -2


    Sind zwar die gleichen Differenzen beweist aber dass eine Overtime hier keinen Entschied macht. Wer in der Overtime nun alle Runden gewonnen hat hat auch dementsprechend nur die Runden die Sie mehr haben als Differenz. Also verdiente DIF Punkte.


    LG (Handy)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich sehe gerade, die Punktedifferenz wird von Toornament auch automatisch berechnet und angezeigt (siehe Live-Übersicht).
    Außerdem kann ich dort auch einstellen dass die Gruppe danach sortiert, also das was wir wollen,


    Entsprechend würde ich sagen nehmen wir das (haben sich jetzt ja auch die meisten für ausgesprochen)!