Heyho Leute,
Hiermit biete ich euch aus einem alten Sponsoring Projekt mein angefangenes Panel an.
Die Idee des Dashboards
Ursprünglich war geplant, dass das Dashboard als eine Art Allroundverwaltungsschnittstelle dienen sollte.
Demnach sollte jedes Teammitglied einen Eigenen Zugangsaccount besitzen und je nach seinen Rechten im Team, Rechte im Dashboard haben.
Noch dazu sollte jeder Kunde des Projekts auch einen Zugang haben um sein gesponsertes Angebot individuell verwalten zu können.
Das Dashboard sollte allerdings nicht die einzige Schnittstelle sein, einige Sachen sollten noch in seperate Anwendungen ausgelagert werden,
daher befinden sich im Rechtesystem des Projektes auch Globale Rechte, die diese Programme validieren sollten.
Entwicklungstechniken
Das Dashboard wurde komplett im MVC verfahren entwickelt. Es wurde jedoch kein PHP Framework im herkömmlichen Sinne verwendet.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein eigenes "framework" geschrieben, welches nach dem MCV verfahren arbeitet. Es ist in abgewandelter Form vom Aufbau dem Laravel Framework ähnlich.
Grundbestandteile des Frameworks:
- Controller
- Middlewares
- Models
- Views
Verzeichnisstruktur:
/ api
- configs
- controller
- middleware
- models
- templates
- vendoor
/ lib
- bootstrap
- dist
- plugins
Was besitzt das Dashboard?
- Accountsystem
- Erstellen, Bearbeiten, Löschen
- Permissionsystem
- Benutzergruppen
- Erstellen, Bearbeiten, Löschen
- Individuelle Rechtevergabe
- Rechtekatalog mit verknüpften aktionen
- Benutzergruppen
- Ticketsystem
- Erstellen
- 3 Verschiedene Abteilungen
- Eigene Tickets einsehen
- Ticketadministration
- Antworten
- Ticketstatus verändern
- Erstellen
- Serververwaltung
- Server Hinzufügen
[/spoiler]
Datenbankentwicklung
Es handelt sich hierbei um eine MySQL Datenbank. Das Datenbank Schema ist der 3. Normalform angelehnt.
Da dies bei großen Datenbanken schnell unübersichtlich werden kann was Queries angeht, habe ich mich hier für Views entschieden,
diese erstellen eine Virtuelle Tabelle aus den Stammdaten, somit kann man bequem die Daten aus den Tabellen generieren die man braucht.
Die Strukturelle Verwaltung der Datenbank wurde im DBDesigner Fork vorgenommen.
Und so sieht das Dashboard aus
Was wird alles verkauft?
.rar archiv mit dem Dashboard ansich
Datenbank .xml für DBDesigner Fork
Datenbankbackup des derzeitigen Datenstandes
Zahlungsvorgang
Preis: 30€ VB
Zahlungsart: Paypal
Nachdem ich von Paypal die Nachricht habe, dass die Zahlung erfolgt ist, bekommt ihr das Paket von mir zugesendet.
Für rückfragen stehe ich zur verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Slash™